Hex Hall 01: Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Hex Hall 01: Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Beitragvon SchneeMcKettrick » 11.07.2010, 10:46

Bild
Hex Hall 01: Wilder Zauber
Rachel Hawkins
Lyx 2010-07 Broschiert 295 Seiten

Inhalt:
Dunkle Machenschaften an der Highschool für Hexen

Nach einem missglückten Liebeszauber wird Sophie Mercer an ein Internat für magische Wesen geschickt. Als sie dort den gut aussehenden Archer trifft, verliebt sie sich auf den ersten Blick in ihn. Doch in Hex Hall gehen seltsame Dinge vor. Sophies Zimmergenossin, wird verdächtigt, andere Schüler angegriffen zu haben. Eine dunkle Macht treibt ihr Unwesen in der Schule, und Sophie könnte das nächste Opfer sein …

Meine Meinung:
Im Krieg zwischen Gott und Lucifer gab es Engel, die sich für keine der beiden Seiten entscheiden wollten. Sie wurden aus dem Himmel vertrieben und die Engel mussten entscheiden wo sie von nun an leben wollen. Einige Engel entschieden sich bei den Tieren zu leben und aus ihnen wurde Gestaltwandler, eine andere Gruppe zog sich in die Berge und Wälder zurück und wurde zu Elfen, die Engel die unter den Menschen leben wollten wurden zu Hexen.
Da das Leben für diese Wesen immer gefährlicher wurde, wurden Rückzugsorte geschaffen. Im Internat Hecate Hall werden junge Hexen, Elfen und Gestaltwandler unterrichtet.
Sophie, die bei ihrer nicht- magischen Mutter aufwuchs, hat einen Erzeuger der über Zauberkraft verfügt. Als ihre Kräfte immer stärker werden und sie nicht mehr unerkannt unter den Menschen leben kann muss auch sie auf das Internat Hecate Hall. Schon an ihrem ersten Tag bemerkt sie, dass sie noch viel lernen muss um in dieser Welt zu bestehen- einen Werwolf „böser Hund!“ zu nennen wenn er sowieso schon wütend auf einen ist, ist keine gute Idee und auch ihre Allgemeinbildung in Sachen Magie lässt sehr zu wünschen übrig.
Nach anfänglicher Skepsis freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin Jenna, die einzige Vampir- Schülerin an, doch diese Freundschaft wird bedroht als immer mehr Angriffe auf Schüler passieren und Jenna die Hauptverdächtige ist.
Sophie beginnt ihr größtes Abenteuer und wird nicht nur viele Geheimnisse entdecken, den täglichen Kampf im Internat überstehen und neue Freund/Feindschaften bilden, sondern auch viel über sich selbst erfahren…

„Hex Hall- Wilder Zauber“ ist der erste Teil einer neuen aufregenden Buchreihe, die bis ins kleinste Detail perfekt gelungen ist.
Sophie, die Hauptprotagonistin, schließt man sofort ins Herz. Ihre natürliche Art und auch ihr trockener Humor lassen die Ich- Erzählerin zum wichtigsten Fokus des Buches werden. Durch ihre Augen erlebt man die Geschichte und wird hineingezogen in die Abenteuer, die sie erleben muss.
Ihre Vampirfreundin Jenna ist ein liebenswerter Charakter. Sie wiederspricht dem gängigen Bild eines Vampirs und klammert sich sehr an ihr altes Leben als Mensch. Jenna ist lesbisch und hat eine ausgeprägte Vorliebe für die Farbe pink. Als Außenseiter des Internats hat sie es alles andere als leicht und so freut sie sich umso mehr, dass sie in Sophie eine Freundin gefunden zu haben.
Weitere auffällige Protagonisten sind Elodie und ihre Clique aus schwarzen Hexen, die den Inbegriff der Gemeinheit darstellen aber keineswegs nur böse dargestellt werden. Archer, ein Hexer, bringt nicht nur Sophies Gefühlsleben durcheinander und auch Cal, der gutaussehende Gärtner mit wahren Superkräften, ist ein interessanter Charakter, von dem man in Zukunft bestimmt noch viel hören wird.
Da die Protagonisten in erster Linie Jugendliche sind, könnte man annehmen, der Roman wäre ein Jugendbuch, aber das ist es mitnichten. Die Sprache als auch der Plot sind auch für Erwachsene durchaus ansprechend- man sollte sich also nicht davon abhalten lassen, dieses erstklassige Buch zu lesen.
In Sachen Liebe geht es hoch her, aber es wird noch einiges passieren müssen um Sophie das Happy End zu schenken das sie verdient. Ich bin gespannt wie die Autorin weiter vorgehen wird um alles in eine glückliche Richtung zu lenken.
Ich war wirklich hin und weg von der Geschichte und fühlte mich in der Welt von „Hex Hall“ richtig wohl.
Durch den fantastischen Schreibstil der Autorin und der spannenden Handlung wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und war richtig traurig, als ich die letzte Seite des Buches gelesen hatte.

„Hex Hall- Wilder Zauber“ ist das beste paranormale Internatsbuch das ich je gelesen habe und hat alle Chancen eine der erfolgreichsten Serien dieses Genres zu werden!

Meine Wertung:
10 von 10 Punkten

Die Reihe:
Hex Hall Band 1 - Wilder Zauber
Hex Hall Band 2 - Dunkle Magie (März 2011)
Weitere Teile sind in Planung

Über die Autorin:
Hex Hall- Wilder Zauber ist der Debütroman der Autorin. Sie wurde in Virginia geboren und in Alabama wuchs sie auf- dort lebt sie noch heute mit ihrer Familie.
Vor ihrer Schriftstellerkarriere arbeitete sie als Englischlehrerin.
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 14.07.2010, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon monifant » 11.07.2010, 11:05

:augen danke für die Rezi, mein Expl. ist auch schon da. Ich freu mich jetzt schon drauf.
monifant
 

Beitragvon Letanna » 11.07.2010, 12:43

Liegt schon in meinem SUB und wandert direk weiter nach oben.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon sabordia » 23.07.2010, 22:49

..hab´ meins heute bestellt, bin schon gespannt drauf,
bei voller punktzahl.. hechel
:angsthase
lg,sabo
Benutzeravatar
sabordia
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1062
Registriert: 24.11.2009, 00:31
Wohnort: um´s Eck von Bayreuth

Beitragvon Letanna » 30.07.2010, 15:18

Dies ist der er Auftakt einer neuen paranormalen Jugendroman-Reihe von Rachel Hawkins, der mir sehr gut gefallen hat. Sophie erlebt so einiges in Hex Hall, es gibt wirklich viele Überraschungen, auch was ihre Herkunft angeht und ihren Vater, zu dem sie außer über Telefon und email keinen Kontakt hat. Dann gibt es da noch den Zauberer Archer, einen anderen Schüler, für den Sophie schwärmt.
Das Ende ist sehr überraschend und lässt mich sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten.

Von mir gibts 10 von 10 Punkten für ein wirklich gute neue Jugendserie.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Lilli » 01.11.2010, 11:57

Ich war erst etwas ablehnend eingestellt :helga aufgrund "Jugendbuch", weil dies nicht immer so das richtig für mich ist ;) , aber hier wurde ich possitiv überrascht. Irgendwie hatte ich beim Lesen nie das Gefühl ein Jugendbuch zu lesen und das Lesen ging richtig flott (für mich ein richtig guter Schreibstil).

Und neben der recht rasanten Geschichte, habe ich mich auch gut unterhalten. Ich sage nur "Böser Hund" :lol:

Auf jeden Fall werde ich die Fortsetung ins Auge fassen.

Von mir 4,5 von 5 Punkte.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon patwelli » 01.11.2010, 13:04

"Ich hab nur so überlegt. Hey Sophie, heute ist dein erster Tag hier, und du hast es schon geschafft, dich mit der äußersten Außenseiterin anzufreunden, die prominentesten Mädchen zu vergrätzen und eine fette Schwäche für den schärfsten aller Jungs hier zu entwickeln. Wenn es dir gleich morgen noch gelingt, Nachsitzen zu kriegen, dann wirst du so etwas wie eine Legende werden." Seite 101

Ein Internat, eine einflussreiche Hexe, die nach und nach entdeckt, wie mächtig ihre Zauberkräfte sind und die ihren Vater nicht kennt, Ärger in der Welt der Menschen - Zaubererinternate sind im Moment als Plot sehr beliebt. Man nehme bekannte und beliebte Zutaten und mische sie zu einem neuen Gericht - wenn es funktioniert, kommt im Idealfall eine fesselnde Geschichte heraus, von der man gerne unzählige Bände verschlingt. Rachel Hawkins hat hier bekannte Zutaten vermischt und eine weitere Internatsgeschichte erschaffen, allerdings mit neuen Zutaten. Und die haben es in sich, denn sie bringt eine völlig neue Komponente mit hinein. Zwar gibt es immer noch die lieben Mitschüler, die die Neue nicht in Ruhe lassen, die krassen Außenseiter, zu denen sich die Neuen regelrecht hingezogen fühlen und die vielumschwärmten Jugendlichen, die in der Schule schon immer den Ton angeben. Auch das unglaublich Böse von außen wird nicht vergessen, allerdings ist der Ton in der Geschichte schon etwas ernster und es ist noch lange nicht klar, in welche Richtung sich Sophies Kräfte entwickeln werden.

Sophie Mercer ist eine Hexe. Seit ihrem zwölften Lebensjahr ist ihr das bewusst, zu dem Zeitpunkt haben sich ihre Hexenkräfte entwickelt. Ihre Mutter ist ein Mensch, die sich mit einem mächtigen Zauberer eingelassen hat. Als sie erfuhr, was er wirklich ist, hat sie ihn verlassen und zieht seitdem mit Sophie durch die Lande. Sie müssen ständig umziehen, denn Sophie hat ihre Kräfte nicht unter Kontrolle. Somit passieren ihr ständig Missgeschicke, die oft mit einem Schulverweis enden. Seit ihrer Geburt ist sie schon neunzehn Mal umgezogen und hat in diversen Staaten in Amerika gelebt, manchmal auch nur zwei Wochen lang. Nach einem missglückten Liebeszauber, bei dem sie eigentlich nur einer Mitschülerin helfen wollte, ist das Mass voll und sie wird nach Hecate Hall verbannt - kurz Hex Hall - in dem alle außer Kontrolle geratenen jugendlichen Prodigien wie Hexen, Gestaltwandler, Elfen und Werwölfe hingeschickt und unterrichtet werden. Hier sollen sie lernen, ihre Kräfte richtig und vernünftig einzusetzen, sie zu bündeln und sich vor den Gefahren in Acht nehmen, die draußen in der Welt lauern. Sophie ist erst einmal geschockt von den vielen verschiedenen Kreaturen, denen sie hier begegnet. Durch ihren aufmüpfigen Charakter fällt es ihr sehr schwer, Freundschaften zu schließen und sie eckt in den ersten Tagen schon mächtig an. Ihre Unwissenheit bringt sie so manches Mal in heikle Situationen, sie kennt ja nur die menschliche Welt. Ihre Mutter hat sie nur ungenügend darüber aufgeklärt, was es heißt, ein Prodigie zu sein. Von ihrem Vater kennt sie nur den Namen, ihre Mutter wollte nicht, dass sie ihn kennenlernt. Mit dem Verleugnen der Kräfte ihrer Tochter hat sie ihr keinen Gefallen getan, denn Sophie fehlt somit jede Menge an Wissen und Anleitung. Als sie dann noch erfährt, wer ihr Vater wirklich ist, wird ihr so manches bewusst. Angstvoll fragt sie sich, wie groß ihre Kräfte wohl in Wirklichkeit sind. Eine vermeintliche Hilfe ist ihr der Geist ihrer Vorfahrin Alice, die sie in der Nacht besucht und sie zu ihrem eigenen Schutz unterricht – angeblich.

Was ist anders an dieser Geschichte? Zum einen ist es die Vielfältigkeit der Wesen, die das Internat bevölkern. Es gibt Elfen, weiße und schwarze Hexen, Gestaltwandler, Werwölfe und sogar eine Vampirin. Allerdings hat sie einen schweren Stand in der Gemeinschaft, denn sie ist lediglich ein Experiment. Im Gegensatz zu den anderen Bewohnern ist sie unsterblich, alle anderen Prodigien sind es nicht. Als die ersten Anschläge auf die dunklen Hexen passieren, gelingt es dem Täter geschickt, ihr die Schuld in die Schuhe zu schieben. Alles deutet darauf hin, dass Jenna die Täterin ist. Sophie glaubt allerdings nicht an ihre Schuld, denn sie ist ihre Zimmergenossin und ihre einzige Freundin in der Schule. Anders ist auch der unterschwellige ernste Ton, den Rachel Hawkins verwendet. Sophie ist kein einfacher Charakter, sie hat durchaus ihre Ecken und Kanten. Niemals lässt sie sich zu etwas drängen, was sie bei ihren Mitschülern nicht sehr sympathisch macht. Sie ist befremdet von den vielen, verschiedenen Gestalten und sauer über ihre Mutter, die sie so lange unwissend gelassen hat. Zusätzlich verliebt sie sich auch noch in den attraktivsten und beliebtesten Jungen der Schule, womit seine Freundin Elodie, das hübscheste Mädchen der Schule, überhaupt nicht einverstanden ist.

Das Hauptaugenmerk hat Rachel Hawkins eindeutig auf die Interaktionen gelegt, die in einem Internat nicht ausbleiben. Zwischenmenschliche Beziehungen, Abneigungen ohne Grund, Schwärmereien zum anderen Geschlecht und vor allem auch die Cliquenbildung suggerieren dem Leser eine normale Internatswelt mit den Problemen, die es überall gibt. Die Charaktere hier sind allerdings wesentlich vielfältiger, keiner ist klar umrissen und man weiß eigentlich nie, wer sich wie verhält. Genauso wie Sophie lernen wir eine Menge Neues von bekannten Prodigien, die sich die Autorin in ihrer Welt erschaffen hat. Dabei hat sie wirklich interessante Charaktere geformt, die noch soviel Potential in sich verstecken, dass man sich jetzt schon auf mehrere weitere Bände freuen kann. Denn der erste Band ist wirklich nur ein Einstieg in diese neue Welt, vieles wird nur angerissen und so vieles wartet noch darauf, sich entfalten zu können. Dazu kommt noch die Bedrohung durch die Gesellschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, Prodigien zu vernichten. Sie sind eine ernsthafte Bedrohung für die Schüler, erste Opfer gab es ja schon. Zum Schluß bleiben viele offene Fragen übrig, denn dieser Band endet mit Entsetzen über den mutmaßlichen Täter und Sophies große Entdeckung. Man kann jetzt schon gespannt sein, wie Rachel Hawkins den Spannungsbogen weiterführen wird. Denn in Dunkle Magie, dem zweiten Band, lernt Sophie endlich ihren Vater kennen und sie zieht nach London, um ihn näher kennen zu lernen. Dort erfährt sie auch Näheres über Alice und ihre wahre Absichten. Man kann jetzt schon erahnen, dass Rachel Hawkins der Geschichte eine völlig neue Wendung geben wird. Hoffentlich vergisst sie nicht die bereits bekannten Charaktere, denn in ihnen stecken noch so viele Geheimnisse und Potential, dass man unbedingt entdecken möchte. Vor allem interessiert brennend die Frage, wem Sophie wohl versprochen wurde. Alle Hexen werden mit zwölf Jahren einem Zauberer versprochen – wer ist Sophies Zukünftiger?

Fazit

Auch Hanni und Nanni kamen vor etlichen Jahren nicht alleine daher, Internatsgeschichten erfreuten sich schon immer großer Beliebtheit. Solange sie sich noch unterscheiden, ist eine große Vielfalt sehr erfreulich. Dabei ist es immer wieder faszinierend, neue Charaktere und innovative Geschichten zu entdecken. Fesselnd geschrieben mit einem magischen Plot, faszinierende Charaktere mit bisher unbekannten Fähigkeiten und die allgegenwärtigen Eigenarten von Jugendlichen, die für eine ganze Zeitlang zusammenleben müssen, garantieren auch hier für ein packendes Leseerlebnis. Eine neue Reihe mit garantiertem Suchtfaktor – bitte mehr davon.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Liluv » 05.11.2010, 13:27

Wow, ehrlich das Buch war klasse!

Die Erzählerin und Hauptperson, Sophie, ist sympathisch und witzig, die Geschichte ist spannend und der Stil der Autorin hat mir super gefallen. Sie trifft den jugendlichen Stil von Sophies Gedanken, ohne künstlich oder blöd zu wirken.

Also von mir auch volle Punktzahl! Ich habe direkt den zweiten Band vorbestellt! :)
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Hex Hall 01: Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Beitragvon Mine » 22.01.2011, 19:05

Nachdem ich es damals beim Einkaufen unbedingt mitnehmen musste, es dann aber doch monatelang subte, habe ich Hex Hall 01 nun auch endlich gelesen.

Ich bin ehrlich, Euren "Hype" um das Buch bzw. die Serie kann ich nicht ganz teilen. So um Seite 150 herum habe ich tatsächlich überlegt abzubrechen weil ich dachte, "Jugendroman, nicht für mich!" Dann habe ich aber doch weitergelesen weil die Protas wirklich super sympathisch sind und hier natürlich vor allem Sophie und Jenna :)
Spannung....na ja......wobei das Ende wirklich überraschend kam.
Der Schreibstil von Rachel Hawkins hat mich allerdings mitgerissen! Den fand ich dann auch sehr gut und ich denke, dieser zusammen mit dem Charakter der Sophie haben mich zum weiterlesen bewegt.

Jetzt im Nachhinein bin ich allerdings auch super gespannt wie es mit Sophie und auch Archer weitergeht, wie Sophie mit ihrem Vater und dem Dasein als Halbdämonin klar kommt und und und und werde den zweiten Teil wenn auch nicht sofort vorbestellen, so doch sicher zeitnah lesen wenn er erscheint :zwinkern
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Hex Hall 01: Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Beitragvon blackraven » 24.01.2011, 22:53

Hmmm, das kling intresant. :helga
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Re: Hex Hall 01: Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Beitragvon monalisa » 14.02.2012, 19:43

als ich fand das Buch echt super.

Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass es nicht so recht in die Gänge kam mit der Geschichte....aber so ab Seite 70 wollte ich es eigentlich gar nicht wieder weglegen :D Die Hauptprota Sophie ist sher sympatisch und auch die anderen Charaktere sind sehr interessant und machen Lust auf mehr. Auch nimmt die Geschichte eine sehr unverhoffte Wendung und das Ende verspricht, dass das nächste Buch dieser Reihe bestimmt auch wieder super spannend wird. Also ich kann das Buch echt empfehlen :augen

Meine Bewertung

9,5 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Hex Hall 01: Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Beitragvon sabinett » 15.02.2012, 09:50

also von Julie soll ich dem Buch 10 von 10 geben eher 12 sie liebt es, Teil 2 auch und hoffentlich kommt Teil 3 zu ihrem Geburtstag :grübel
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hex Hall 01: Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Beitragvon monalisa » 15.02.2012, 10:54

kommt der jetzt nicht im März raus ?
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Hex Hall 01: Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Beitragvon sabinett » 15.02.2012, 11:27

:ja und sie hat Anfang April Geburtstag das paßt :augen
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hex Hall 01: Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Beitragvon SchneeMcKettrick » 15.02.2012, 12:16

ja, ca. 8.3
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Hex Hall 01: Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Beitragvon amaya » 15.02.2012, 12:34

Und wieder ein Buch mehr auf meinem nicht enden wollenden Wunschzettel!
amaya
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 187
Registriert: 18.09.2008, 16:05
Wohnort: Hessen

Re: Hex Hall 01: Wilder Zauber von Rachel Hawkins

Beitragvon ina » 20.02.2012, 17:19

Mir hat dieser 1. Teil auch sehr gut gefallen und konnte überzeugen, jetzt muss ich mich mit Band 2 aber noch ranhalten, damit ich dann möglichst zeitnahe den neuesten Band lesen kann. Aber hat auch wieder was Schönes, wenn ich zwei Bände so nah bei einander lesen kann :augen Vorbestellt ist es jedenfalls schon *g*
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron