Charlie Higson - Stille Wasser sind tödlich

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Charlie Higson - Stille Wasser sind tödlich

Beitragvon Anke » 12.07.2010, 23:48

Bild
Young James Bond. Stille Wasser sind tödlich. 4 CDs
Charlie Higson
Arena 2006-06 Audio CD

Teil einer Serie
Young James Bond

Meine Einschätzung

Eines vorneweg: Zwar stellt sich der Hauptprotagonist in Eton mit "Meine Name ist Bond, James Bond" vor, so ist dies aber doch auch die einzige Gemeinsamkeit, die ich zwischen DEM James Bond (Ian Flemming) und den Jungen James Bond (Charles Higson) erkennen konnte.

So wird der Hörer, der eine Mini-Ausgabe, des mit selbstverständlicher Arroganz ausgestatteten, vor Charme nur so sprühenden und durch bissigen Humor auffallenden 007 Agenten erwartet, wird mit großer Sicherheit enttäuscht werden. Charles Higsons James Bond kommt mir eher daher, als würde er zu den "Fünf Freunden" (Enid Blyton) gehören: Ein neugieriger, aber doch auch zurückhaltender Junge, der dreckverschmiert und völlig am Ende seiner Kräfte ein Abenteuer, wie durch ein Wunder lebend übersteht.
Plot, wie Figuren erinnern an einen ganzen Mix aus verschiedener Vorlagen; plus einer Stimme, die zumindest für den Harry-Potter-Hörer unfreiwillig noch eine Prise Hogwarts beimischt. Ein bisschen 5 Freunde, ein bisschen Frankenstein, dazu ein Eton-Internatsszenario und die selbsternannte Aufgabe die Welt vor einem verrückten Wissenschaftler zu retten. (Okay, letztes könnte durchaus auch an den und bekannten 007-Agenten erinnern).

Gefesselt hat mich die Geschichte dennoch, obwohl ich das Gefühl von "schwarzen Löchern" im Inhalt nicht loswurde, die wohl durch die straffe Kürzung des Buchtextes zustande gekommen sein könnten. Und selbstverständlich trug auch Rufus Becks wie immer hervorragende Sprecherleistung einen großen Anteil zu meiner Unterhaltung bei.

Wer sich gedanklich davon frei macht, eine Miniausgabe eines 00-Agenten ihrer Majestät vorzufinden und sich einfach nur auf ein haarsträubendes Abenteuer eines Jugendlichen einlässt, wird sich bestimmt beim Hören gut unterhalten. Für mich zumindest war es nicht der letzte Teil, den ich aus dieser Reihe hören werde.

Bewertung: 4 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast