J.R. Ward als Jessica Bird- Wenn es plötzlich Liebe ist

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

J.R. Ward als Jessica Bird- Wenn es plötzlich Liebe ist

Beitragvon Lesefratz » 19.07.2010, 14:12

Bild
Wenn es plötzlich Liebe ist: Roman
Jessica Bird
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2010-07-19 Taschenbuch 416 Seiten
Originaltitel: An unforgettable Lady
Genre: Romantic Suspense

Klappentext:(quelle:blanvalet)
Auf den ersten Blick scheint die junge Grace Hall alles zu haben, was das Herz begehrt. Aber ihr Reichtum macht sie verwundbar. Als einige prominente Frauen überfallen werden, heuert sie schweren Herzens einen Bodyguard an. Der verschlossene John Smith gibt ihr zwar Sicherheit, aber zugleich rauben seine Regeln ihr die Freiheit. Es kommt zu scharfen Konflikten, doch langsam wird Grace sehr neugierig, was eigentlich hinter der harten Schale dieses Mannes steckt …

Meine Zusammenfassung:
Die mit einem attraktiven Adligen verheiratete Grace Hall, gilt als begehrte High Society Schönheit. Ihr Vater war ein reicher Geschäftsmann und als seine Tochter leitet sie sein Imperium nach seinem kürzlichen Tod nun allein weiter.
Eigentlich müsste Graces Leben glücklich und ausgefüllt sein, doch das ist es nicht- ganz im Gegenteil!
Ihr Ehemann entpuppt sich als gleichgültiger, kaltherziger Mensch der sie demütigt, ein überaus engagierter, ehemals enger Mitarbeiter ihres Vaters versucht ihre Integrität als Firmenchefin anzuzweifeln und zu allem Überfluss treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der nahestehende Frauen aus Graces privatem Umfeld ermordet und deren Namen gemeinsam mit ihrem allesamt in einem Zeitungsartikel über weibliche High-Society Größen veröffentlicht wurden.

Nachdem sich Grace endlich dazu durchgerungen hat, die Scheidung einzureichen, lebt sie allein, obwohl sie sich der unmittelbaren Gefahr, die vom Mörder ausgeht, wohlbewusst ist. Doch dann vermittelt ihr der Mann einer ihrer besten Freundinnen angeblich den besten Personenschützer, den es zur Zeit gibt - John Smith!
Bei ihrer Begegnung entpuppt sich John Smith, als der Mann, dem sie kurz zuvor auf einer Party begegnete und der sie mit seiner direkten und zynischen Art ziemlich aus dem Konzept brachte. Zwischen beiden herrscht von Beginn ab eine starke Anziehungskraft, doch John ist ein echter Profi, wenn es um seinen Job geht und so weist er Grace, mit schroffen und gespielt unterkühlten Bemerkungen mehrfach in ihre Schranken, als sie versucht, ihn aus der Reserve zu locken. Dennoch kann John es nicht verhindern, dass Grace ihm langsam unter die Haut geht. Wie soll er sich nur verhalten? Wenn er Graces Werben nachgibt, kann er ihr nicht mehr bieten, als eine kurze Affäre, da er sich geschworen hat, eine Frau niemals näher an sich heranzulassen...

Meine Einschätzung:
Ich gehöre zur Minderheit derjenigen Leser, die mit vampirischer Lektüre nicht so viel anfangen können, habe aber schon im Vorfeld viel Gutes über die Autorin gehört und war nun sehr gespannt auf ihre Art zu Schreiben, als mir dieser zeitgenössische Liebesroman von ihr in die Hände fiel.
Zunächst sollte ich diejenigen Leser warnen, die einen spannenden Romantic Suspense Roman erwarten. Zwar treibt in dem Buch ein Serienmörder sein Unwesen, jedoch ist Grace, sieht man einmal auf das recht unspektakuläre Showdown am Ende des Romans ab, nie in großer Lebensgefahr und über die Morde wird nur über Dritte berichtet.

Im Grunde ist die Geschichte fast nur ein "Zwei-Personen-Stück" und erzählt die Liebesgeschichte zwischen einem sehr zynischen, verschlossenen Alpha-Helden und einer emotional verunsicherten High-Society Schönheit, in der viel mehr steckt, als man zunächst vermutet. Grace muss gegen einige Vorurteile ankämpfen, die John ihr unterstellt. Er hält alle Reichen und Schönen für oberflächlich, eiskalt und nur auf ihren Vorteil bedacht, muss aber nach und nach sein Urteil über Grace wieder revidieren, als er sie besser kennen lernt. John hat in der Vergangenheit einiges erlebt, das nicht nur auf seinem Körper Narben hinterlassen hat und öffnet sich Menschen gegenüber nicht gerne, weil er ihnen im Grunde seines Herzens misstraut. Obwohl es Grace nach und nach gelingt, seine raue Schale zu knacken und die Autorin auch nicht damit spart, dem Leser Johns Gedankenwelt mitzuteilen, blieb mir der Romanheld seltsam fremd.
In vielen Wiederholungen wird immer wieder erwähnt wie sexy John Grace findet und warum er nicht mir ihr schlafen darf- irgendwann wurde es jedoch ermüdend für mich seinen immer gleichen Gedanken folgen zu müssen. Wie Grace sich jedoch langsam weiterentwickelt und sowohl John als auch endlich ihrer Mutter die Stirn bietet, war da interessanter zu lesen. Am Schreibstil der Autorin ist definitiv nichts auszusetzen, er ist solide und flüssig zu lesen und die Geschichte ist auch nicht schlecht gemacht, wenn man Storys a la "Bodyguard" mag, doch diesem Roman fehlen meiner Meinung nach richtige Höhepunkte.

Die Handlung plätschert lange Zeit vor sich hin, bis sich das Showdown am Ende gerade mal über 6 Seiten entfaltet, welches einfach zu kurz ist, um viel Spannung erzeugen zu können, wobei erschwerend hinzukommt, dass man eigentlich schnell erraten kann, wer der Serienmörder ist.

Die Liebeszenen sind jedoch recht prickelnd und die eigentliche Liebesgeschichte wird durch die vielen Einblendungen von Johns und Graces Gedankenwelt recht intensiv erzählt.

Meine Bewertung: :) :) :) ,5 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Marina G. » 19.07.2010, 15:21

Danke für die Rezi! Ich werde noch ein bisschen warten... :???: mal sehen ob ich mir das Buch mal kaufe oder nicht... :grübel
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5904
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Rusti » 19.07.2010, 15:27

Ich habe das Buch vor einiger Zeit im Original gelesen, fand es damals aber nicht schlecht. :)
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon Eliza » 19.07.2010, 16:04

Vor einigen Jahren habe ich das Buch auch im Orginal gelesen. Damals fand ich es auch nicht wirklich gut. Da war "The Billionaire Next Door" viel besser.
Die deutsche Übersetzung werde ich nicht lesen.
LG Eliza
Benutzeravatar
Eliza
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 73
Registriert: 09.07.2009, 22:08

Beitragvon Lesefratz » 20.07.2010, 09:07

Ich war eigentlich ziemlich entäuscht, da alle J.R. Wards Bücher so hochloben. Na ja, sie schreibt ja nicht schlecht, aber irgendwie hatte ich da viel mehr erwartet. So ist das immer mit der großen Erwartungshaltung. :roll: :lol:
Aber ich glaube diese Suspense Romane oder eher Contemporaries waren auch ihre Debüts...
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon mallory » 20.07.2010, 16:59

Der Stil von Jessica Bird unterscheidet sich von dem J.R. Wards ganz enorm. Das hat man schon bei den unter "bianca" veröffentlichten Romanen gemerkt. Als Jessica Bird schreibt sie viel "banaler", nicht so dramatisch wie als J.R. Ward.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lesefratz » 29.07.2010, 13:17

@ Mallory:

Das habe ich mir auch irgendwie schon so gedacht.
Aber trotzdem, so groß meine Neugierde auch ist, ich kann einfach nicht auf vampirische Romane. :zwinkern :)
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon asher1980 » 29.07.2010, 13:28

Hmmm... und wie sieht es mit Fallen Angels aus? Auch JR Ward und kein Vampirroman ;)
Ich lese das gerade - also Fallen Angels - und für mich ist es zwar nicht ganz so gut wie die Black Dagger, aber es ist auch wirklich toll und liest sich gut.
Nur für den Fall, dass du doch mal JR Ward lesen magst ;)
The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it. ~ James Bryce

Fiction reveals truths that reality obscures. ~ Jessamyn West
Benutzeravatar
asher1980
wohnt hier
 
Beiträge: 531
Registriert: 11.05.2010, 16:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lesefratz » 29.07.2010, 13:45

Mhmmm und führe mich nicht in Versuchung.... :lol:
Stimmt, an die Bücher habe ich gar nicht gedacht. :versteck
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Letanna » 31.07.2010, 16:56

Bei "Wenn es plötzlich Liebe" ist handelt es sich übrigens um eine lose Fortsetzung von Das Moorehouse-Erbe, Alex Moorhaus wird kurz erwähnt.

Das Buch ist flüssig geschrieben, konnte mich aber nicht richtig überzeugen. Die Story ist ziemlich simpel, Bodyguard trifft Society Lady und beide verlieben sich. Das ganze ist sehr vorhersehbar. John Smith ist ein typischer tortured Alpha-Hero, Grace das missverstandene reiche Mädchen von nebenan. Die Handlung plätschert so vor sich und es passiert erst auf den letzten Seiten wirklich etwas.

Im Frühjahr erscheint "Küss mich, küss mich nicht". In diesem Buch geht es um Grace Halbschwester Callie.

Von mir gibts 7 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon sabinett » 01.08.2010, 08:37

Letanna hat geschrieben:Bei "Wenn es plötzlich Liebe" ist handelt es sich übrigens um eine lose Fortsetzung von Das Moorehouse-Erbe, Alex Moorhaus wird kurz erwähnt.


das ist gut zu wissen, wird gleich notiert

Ich habe dieses Buch übrigens als Teil 2 der Walker Papers Trilogy in der Liste:

??? 1 Heart of Gold
Wenn es plötzlich Liebe ist 2 An Unforgettable Lady
Küss mich, küss mich nicht 3 An Irresistible Bachelor
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39761
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: J.R. Ward als Jessica Bird- Wenn es plötzlich Liebe ist

Beitragvon Ashani » 05.03.2011, 17:35

Meine Meinung:

Die ersten einhundert Seiten empfand ich als so lau, dass ich drauf und dran war, das Buch abzubrechen. Es ging einfach nicht voran und John war so unausstehlich arrogant, dass sich mir die Fussnägel aufstellten. :aufstampf Doch dann tauchte ich tiefer in seine Gefühlswelt ein und verstand so seine Zwickmühle. Grace war mir immer schon sympathisch. Sie musste mich gar nicht erst von sich überzeugen, aber John war schon eine hart Nuss.

Es wurde also besser und auch spannender, wobei die Spannung nicht von der Mördersuche ausging. Die war nur Randgeschehen und wurde schnell erledigt. Nein, die Frage, ob die beiden tatsächlich zusammen kommen würden und ob sie eine Zukunft zusammen haben, hat mich dann doch beschäftigt und von Seite zu Seite getrieben. Das Ende war dann richtig gut.
Dadurch ich Grace Halbschwester Callie bereits kennengelernt habe, bin ich doch gespannt auf den nächsten Teil dieser Duologie.

Meine Wertung: 8 von 10 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: J.R. Ward als Jessica Bird- Wenn es plötzlich Liebe ist

Beitragvon Mine » 05.03.2011, 18:45

Ich wunderte mich gerade wieso sie unter RT abgelegt ist die Rezi, aber gut............ich hab das Buch gestern bekommen und nach den letzten Beiträgen wandert es erst mal ein Stück höher im SUB, ich mag ihren Schreibstil, auch den der nichtvampirischen Liros :augen
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: J.R. Ward als Jessica Bird- Wenn es plötzlich Liebe ist

Beitragvon mallory » 05.03.2011, 19:03

Unter was ist sie abgelegt??
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R. Ward als Jessica Bird- Wenn es plötzlich Liebe ist

Beitragvon Mine » 05.03.2011, 19:13

RT, Romantic Thrill
Ich hätte es unter den zeitgenössischen Liros vermutet
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: J.R. Ward als Jessica Bird- Wenn es plötzlich Liebe ist

Beitragvon Ashani » 06.03.2011, 10:33

Mine hat geschrieben:RT, Romantic Thrill
Ich hätte es unter den zeitgenössischen Liros vermutet


Da habe ich auch erst nach der Rezi gesucht, denn das schien mir das passendste zu sein. Dann habe ich die Datenbank zu Rate gezogen. Tolles Ding :zwinkern
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Re: J.R. Ward als Jessica Bird- Wenn es plötzlich Liebe ist

Beitragvon Mine » 10.03.2011, 11:45

Ich bin nun auch durch und die Krimihandlung ist ja wirklich eher dürftig zu nennen :???:
Aber wie gesagt, eine solche hatte ich bei dem Buch auch gar nicht erwartet und gewünscht.

Gewünscht dagegen hätte ich mir, dass seine Zweifel mal ein wenig mehr zum tragen gekommen wären und diese vielleicht bedeutet hätten, dass er sich wirklich von der weiblichen Prota die ersten Seiten fern hält, aber die beiden standen ja schon anfangs kurz davor miteinander ins Bett zu hüpfen. Das würde ich gerne auch mal anders lesen, besonders da man aus den Zeilen ja heraus lesen konnte, dass er wirklich keine einfach Vergangenheit hat und nicht so ohne weiteres ein normales Leben führen kann.
Doch die Bedenken waren nun sehr schnell völlig weggewischt, für mich eindeutig zu schnell. Wenn man einen Held mit schwieriger Vergangenheit erschaffen möchte, dann sollte man das meiner Meinung nach auch etwas deutlicher durchziehen :???: Raum genug hatte Jessica Bird ja bei etwas über 400 Seiten, die sie leider nicht wirklich genutzt hat.

Nun denn, ich fühlte mich recht gut unterhalten, mehr allerdings auch leider nicht :???:

7 von 10 Punkten
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: J.R. Ward als Jessica Bird- Wenn es plötzlich Liebe ist

Beitragvon SchneeMcKettrick » 10.03.2011, 21:58

ich verschieb die rezi mal, hier passt es wirklich nicht so gut :zwinkern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: J.R. Ward als Jessica Bird- Wenn es plötzlich Liebe ist

Beitragvon Toffifee » 14.03.2011, 11:08

Hat jemand schon Teil 2 "Küss mich, küss mich nicht" gelesen? Werde ihn am Wochenende in Angriff nehmen; freue mich schon :-)
Toffifee
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 348
Registriert: 28.10.2008, 10:33

Re: J.R. Ward als Jessica Bird- Wenn es plötzlich Liebe ist

Beitragvon Mine » 14.03.2011, 11:22

Toffifee hat geschrieben:Hat jemand schon Teil 2 "Küss mich, küss mich nicht" gelesen? Werde ihn am Wochenende in Angriff nehmen; freue mich schon :-)


Ich bin gerade Mittendrin und habe die erste Hälfte gestern Nachmittag/Abend in einem Rutsch gelesen und fieber dem heutigen Abend entgegen :zwinkern wenn ich weiterlesen darf.
Es ist keine herausragende Story, aber eindeutig sehr sympathisch geschrieben und Callie und Jack mag ich ganz einfach :verliebt
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Nächste

Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste