Bauer auf Brautschau von Janet Gover

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Bauer auf Brautschau von Janet Gover

Beitragvon Letanna » 21.07.2010, 14:24

Bild
Bauer auf Brautschau: Roman
Janet Gover
Piper 2010-03 Broschiert 314 Seiten

Inhalt:
Helen, die Herausgeberin eines australischen Glamour-Magazins, ist vom Erfolg ihrer neuen Kolumne selbst überrascht. In »Bauer auf Brautschau« stellt sie heiratswillige Bauern vor - mit Ganzkörperfoto. Tausende Mädels bewerben sich jede Woche für ein Date mit den knackigen Landwirten und Farmern! Die Kerle vom Land sind aber auch einfach zu sexy, um allein im Outback gelassen zu werden. Es entspinnen sich heiße Affären und zarte Romanzen - bis selbst Helen sich eingestehen muss, dass sie speziell einen der Bauern sehr attraktiv findet
Quelle: amazon

Meine Meinung:
Zuerst hat mich der Titel des Buches etwas abgeschreckt. Als ich dann aber gelesen habe, dass das ganze in Australien spielt und eigentlich Farmer und keine Bauern eine Frau suchen, habe ich das Buch sofort gekauft.

Es werden mehrere Geschichten nebeneinander erzählt. Jedes Kapitel handelt von einem Kennenlernen und springt zwischen den Protagonisten hin und her. Das macht das Buch sehr interessant. Trotz der Vielzahl der Charaktere, schafft die Autorin den Personen Tiefgang zu geben und sie glaubwürdig wirken zu lassen.

Ein wirklich schönes, romantisches Buch über das Leben und Lieben in Australien. Von mir 10 von 10 Punkten.

:stern
Zuletzt geändert von Letanna am 21.07.2010, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Marina G. » 21.07.2010, 14:47

Ist das Buch in der ich-Form?
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Letanna » 21.07.2010, 14:49

Nein. Wäre glaube ich auch schwierig bei so vielen Charakteren.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon mallory » 21.07.2010, 19:32

Aber die Kapitel hängen schon zusammen? Oder sind das eher Kurzgeschichten?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Letanna » 21.07.2010, 19:35

Ja, die Kapitel hängen alle zusammen. Die Charaktere kennen sich zwar nicht, aber alle haben die Anzeige in Helens Magazin gelesen und reagieren in irgend einer Art und Weise darauf.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Marina G. » 21.07.2010, 20:22

So das Buch ist auf meinen WZ gelandet, die Leseprobe klingt vielversprechend und deine Rezi auch!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Anke » 21.07.2010, 23:11

Ups, wir hatten hier noch keine Rezi des Buches? Na, dann aber schnell!

Meine Einschätzung

Zunächst war ich skeptisch als ich das Buch zur Hand nahm; ich wollte eigentlich keine Buch-Variante von "RTL-Bauer sucht Frau" lesen. Zu meinem Vergnügen hat sich gleich auf den ersten Seiten herausgestellt, dass Janet Gover eine tolle Autorin ist und das Buch "Bauer auf Brautschau" einen warmen und sehr sympathischen, wohligen Charme versprüht und darüber hinaus von australischen Farmer und Farmerinnen handelt. So dass man als Leser in einen, für uns Europäer, exotischen Spieltort versetzt wird.

Die Autorin erzählt in unaufgeregter Weise von einer Vielzahl an Erzählsträngen und Figuren; "Freche Frauen"-Unterhaltung oder Chick-Lit Themen wird man hier umsonst suchen. Dafür bekommt man eine wirklich zauberhafte Geschichte zu lesen, die leicht, locker und hoch unterhaltsam daher kommt.

Wirklich faszinierend ist, dass Janet Gover sich nie mit den einzelnen Geschichten verzettelt, sondern geschickt einen roten Faden durch das Buch führt, den sie stets fest in der Hand behält. Ich als Leser konnte mit spielender Leichtigkeit den wechselnden Szenen folgenden.
Und mehr noch, denn zu all dem vollführt die Autorin auch noch das Kunststück allen Figuren, selbst den Nebencharakteren, genau so viel Raum zu geben, dass der Leser die Protagonisten gut genug kennerlernt, um ihr Handeln nachvollziehen zu können.

Jeder einzelne Erzählstrang ist charmant und liebenswert beschrieben und man fiebert bis der Weg zu einem abschließenden, manchmal überraschenden, manchmal weniger überraschenden Happy End mit den Figuren mit.

"Bauer auf Brauschau" ist eine absolute Leseempfehlung, die sich perfekt für liebesromanlesende AustralienFans eignet und natürlich solche die die es werden wollen.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

Liebe Grüße
Anke

P.S.: Gänseblümchen fand das Buch auch toll. Wenn ein Buch so unterschiedliche Leser, wie uns, beeindruckt - dann kann es eigentlich nur eine Empfehlung sein. ;)
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Gänseblümchen » 22.07.2010, 07:42

Hier ist meine Meinung dazu ;)

Meine Einschätzung

Ich möchte gerne noch kurz die anderen "Landwirte" und die einzige "Landwirtin" vorstellen, die im Glamour-Magazin ihr Glück suchen:

Peter Nicols ist Farmer, Witwer und Vater von Zwillingen, Chris und Sara. Peters Schwester hat sich heimlich in seinem Namen bei "Bauer sucht Frau" beworben und Donna Boyd kommt auf die Anzeige hin.

Greg Anderson, baut wie schon sein Vater Zuckerrohr an. Er würde aber viel lieber Goldschmiedearbeiten machen. Seine Bewerbung beim Magazin bringt ihm die Bekanntschaft mit der hübschen Jasi und Molly der Photographin des Magazins ein.

Leigh Kenyon ist Winzerin und Besitzerin eines (noch verschuldeten) Weingutes. Nach enttäuschter Liebe und einer schmerzhaften Trennung macht, sie nun wieder erste zaghafte Schritte auf der Suche nach Mister Right. Ihr Nachbar Simon Bradford verhilft ihr ungewollt zu einem Traumdate mit Ian Rudd einem Weinhändler, aber war das sein wirkliches Ziel …

Matt Redmond ist geschieden und hat eine Tochter Alison, die für ihn die Anzeige aufgibt. Sie ist der festen Überzeugung, dass ihr Vater eine Traumfrau braucht. Ihr Kontakt mit Helen, die die Aktion "Bauer such Frau" ins Leben gerufen hat, hat ungeahnten Folgen.

Die Autorin Janet Grover hat einen flüssigen Schreibstil, der dem Leser wahres Kopfkino beschert und so das Gefühl vermittelt mittendrin, statt nur dabei zu sein. Auch die Beschreibung von Australien sind sehr gelungen und machen Lust auf einen Besuch im Outback und von Sydney.

Beim Lesen wird man schnell vom tiefgründigen Charme des Buches gefangen, man muss des Öfteren laut lachen und so ist gute Laune garantiert. Am Ende ist man dann fast ein wenig traurig das der Lesegenuss so wieder vorbei ist.

"Bauer auf Brautschau" ist ein Buch für Romantiker und alle die gerne Geschichten mit Happy End lesen, vor allem auch wenn es mal nicht gerade läuft; denn einige der Figuren müssen förmlich zu ihrem Glück gezwungen werden. ;-)

Für mich persönlich war das Buch ein Highlight, und ich würde mich sehr freuen, noch weitere Bücher der Autorin zu lesen.

5 von 5 Punkten
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Lirofan » 22.07.2010, 09:34

Ich hatte das Buch neulich in der Hand und weil auch ich sofort an diese RTL-Show denken musste (und an die "Traummänner", die sich da immer vorstellen) habe ich es sofort wieder beiseite gelegt.

Allerdings hört sich das so an, als ob das genau meinem Geschmack entspricht.
Danke!
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon Leah » 22.07.2010, 15:38

Und die Charaktere kommen da wirklich nicht zu kurz und werden zu schnell abgehandelt?
Thematisch klingt es wirklich reizvoll, ich bin ein großer Australienfan. Aber ich kann mir das Buch irgendwie gar nicht vorstellen.

Ich werd es mir aber mal vormerken. Danke für die Rezensionen!

Grüße Leah
Ich bin nicht zickig, ich bin nur emotional flexibel !!! ;)
Benutzeravatar
Leah
wohnt hier
 
Beiträge: 905
Registriert: 24.03.2010, 13:11

Beitragvon Marina G. » 01.09.2010, 14:44

Jetzt will ich das Buch auch lesen!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Eliza » 01.09.2010, 15:33

mir hat es gut gefallen, einfach nur süß.
LG Eliza
Benutzeravatar
Eliza
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 73
Registriert: 09.07.2009, 22:08

Beitragvon mallory » 02.10.2010, 17:20

Ich habe jetzt 105 Seiten gelesen und bei mir ist der Funke noch nicht übergesprungen. Auch laut lachen musste ich noch nicht, ich wüsste nicht, bei welcher Szene mir das hätte passieren können.
Das Buch ist nett, aber mehr bisher auch nicht. Ich hatte es schon abgebrochen und lese gerade ein anderes, aber vielleicht gebe ich ihm auch nochmal eine Chance. Möglicherweise bin ich gerade einfach nicht richtig drauf für "banale" Alltags-Liebesgeschichten.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Marina G. » 28.11.2010, 23:01

Meine Einschätzung:
Helen Woodley, die Herausgeberin von "Australian Life", will das stagnierende Monatsmagazin zu einem angesagten Wochenmagazin verwandeln. Um neuen Wind in die Zeitschrift zu bringen startet sie die Aktion „Bauer auf Brautschau“ Bei dieser Kampagne können sich allein stehende Farmer aus ganz Australien melden und durch die Zeitschrift ihr Liebesglück finden. Die Aktion wird ein voller Erfolg und schon bald gehen die Postfächer über und Helen kann zwischen einer großen Zahl attraktiver junger Singles wählen. Mitten in der Arbeit erkennt auch Helen selbst, dass sie viel zu lange einsam war und ein Farmer weckt besonderes Interesse in ihr…

Peter Nichols ist ein junger Witwer mit zwei kleinen Kindern, nach dem Tod seiner Frau helfen ihm seine Schwerster Jenny und ihr Mann so gut sie können. Nun ist Jenny schwanger und sie und ihr Mann werden bald weggehen, da beschließt Jenny, dass die Aktion „Bauer auf Brautschau“ ideal wäre um eine neue Frau für ihren Bruder zu finden…

Greg Andersons Passion ist es Schmuck herzustellen, doch nun ist sein Vater schwer krank und er muss sich um die Zuckerrohrplantage kümmern. Frustriert, weil er seinem Vater nichts recht machen kann und er seinen großen Traum aufgeben muss, überlegt er sich, dass es keine schlechte Idee wäre an der Kampagne im "Australian Life" teil zu nehmen. Er wird ausgewählt und er beschließt sich mit der hübschen Jasi zu treffen und stimmt zu, dass die Fotografin Molly eine Fotostrecke von ihnen macht…

Leigh Kenyon hat es nie verwunden, dass ihr Mann sie verlies und auch das ganze Geld mitgehen lies. Auch ihren Nachbarn Simon hat sie nie verziehen, dass er an der Trennung mit Schuld war. Die junge Winzerin will jedoch nicht den Rest ihres Lebens alleine verbringen und meldet sich auch bei der Aktion der Wochenzeitschrift und lernt dadurch einen tollen Mann kennen, dieses Mal endlich Mr. Right?

Dieses Buch überrascht mit vier wunderbar romantischen Liebesgeschichten, die sich alle runde um die Aktion „Bauer auf Brautschau“ drehen. Obwohl in dieses Buch gleich vier Geschichten gepackt wurden, können alle überzeugen. Die Autorin Janet Gover hat die einzelnen Protagonisten mit viel Liebe geschaffen und auch wenn die einzelnen Geschichten vorsehbar wirken, fesselt das Buch durch einen flüssigen Schreibstil und die wunderbaren Beschreibungen von Australien und doch auch überraschenden Wendungen.

Bewertung:
5 von 5 Punkten
[/b]
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste