House of Night 2. Betrogen von Kristin und P.C. Cast

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

House of Night 2. Betrogen von Kristin und P.C. Cast

Beitragvon ina » 21.07.2010, 21:27

Bild
House of Night 02. Betrogen
Kristin Cast und P. C. Cast
Fischer FJB 2010-03-23 Gebundene Ausgabe 509 Seiten

Klappentext:
Zoey hat sich im House of Night eingelebt und gewöhnt sich an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat. Endlich fühlt sie sich sicher und zu Hause, da passiert das Unfassbare: Menschliche Teenager werden getötet und alle Spuren führen zum House of Night. Als die Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr schweben, ahnt Zoey, dass die Kräfte, die sie so einzigartig machen, eine Bedrohung sein können: für alle, die sie liebt.

Meine Meinung:
Gezeichnet war für mich trotz Schwächen ein sehr interessantes Buch und als sich die Gelegenheit bot den nächsten Teil zu lesen konnte ich natürlich nicht nein sagen. Das große Problem des Vorgängerbandes war ja die Eindimensionalität. Ich wage mich nicht zu trauen, dass diese nicht mehr vorhanden ist, aber dem Autorenduo gelang es sie ein wenig einzudämmen bzw. bei der Charakterbildung in die Tiefe zu gehen. Auch die Jugendsprache schlägt nicht mehr so stark durch, ist aber immer noch vorhanden und ich denke, dass wird bis zum letzten Teil so bleiben. Man bekommt das Gefühl, in Zoeys Welt würde es nur Schwarz oder Weiß geben – ihre Ansichten bleiben wie in Band 1 sehr ausgeprägt und der Eindruck, dass man Jugendlichen dadurch die Welt erklären möchte drängt sich mir förmlich auf. Zoey wird zur perfekten Jugendlichen gemacht, die als Vorbild dienen soll und dass nicht nur im Buch sondern auch in der realen Welt, Schwächen werden ihr nicht zugestanden.

Was mich am Buch weiterhin so fasziniert ist die Hintergrundgeschichte. Seit Band 1 ist gut ein Monat vergangen, man erfährt zu Beginn von Betrogen noch einmal im Schnelldurchlauf den Inhalt des ersten Buches (also unbedingt in der Reihenfolge lesen!), aber das nächste Abenteuer umfasst wieder nur wenige Tage. Dachte ich mir zum Ende von Gezeichnet ich würde Betrogen lesen wenn es sich ergibt, weil es schon einige Andeutungen gab, so verspür ich jetzt den Wunsch sofort weiter zu lesen. Das gelingt den Autorinnen super – sie schreiben eine Geschichte, die in sich abgeschlossen ist, bauen aber genügend Spoiler ein, sodass der Leser den Nachfolgeband lesen muss um einen runden Abschluss zu bekommen. Und ich bin mir sicher, dass dieses Konzept bis zum Schluss eingehalten wird.

Zur Grundlage dieses Buches werden Freundschaft und Feindschaft gemacht. Hier vollziehen sich im Laufe der Geschichte einige Wandlungen und man steht als Leser zum Ende hin vor neuen Konstellationen. Feinde werden zu Freunden und umgekehrt. Dies ist ein weiterer Aspekt, der mich neugierig macht und mich nach Buch 3 Ausschau halten lässt. Doch für mich bleibt es weiterhin ein wenig unglaubwürdig, dass nur Zoey es vermag hinter die Kulissen zu blicken. Ich würde es als realistischer sehen, wenn auch andere Charaktere Kritikpunkte an der Gesellschaft anbringen würden und nicht nur daneben stehen, nicken und „ja natürlich, du hast ja so Recht“ sagen würden. Ich hoffe, dass sich das noch gibt, denn dann wäre diese Serie wirklich sehr viel versprechend.

Alles in allem ist dieser zweite Teil besser als der Erste, besitzt aber ebenso noch Ausbaupotential und ist längst nicht perfekt. In Anbetracht der raschen Erscheinungstermine würde ich mir jedoch wünschen, dass sich Kristin und P.C. Cast mehr Zeit für ihre Bücher nehmen würden – ich bin überzeugt davon, dass es der Serie nicht schaden würde.

Wertung:
4 von 5 Punkten

Quelle von Cover und Klappentext: Fischer Verlag
:stern
Zuletzt geändert von ina am 27.10.2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon ina » 21.07.2010, 21:29

Übrigens wird das erste Buch im Dezember 2010 als Taschenbuch erscheinen:

Bild
House of Night - Gezeichnet: Roman
P.C. Cast und Kristin Cast
Bastei Lübbe GmbH & Co.KG (Bastei Verlag) 2010-12-29 Taschenbuch 320 Seiten
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon patwelli » 07.08.2010, 09:38

Nachdem der erste Teil schon mit Vorschusslorbeeren bedacht wurde, muss der zweite Teil nun zeigen, ob die Serie es wert ist. Kann das Autorenduo wohl an ihren Erfolg anknüpfen oder wird es nur noch schlimmer? Sie können – und zwar ziemlich eindrucksvoll. Der zweite Teil ist wesentlich besser als der erste, einige Unstimmigkeiten wurden ausgebügelt, andere sind leider immer noch vorhanden. Sie sind allerdings nicht mehr ganz so störend, perfekt ist es zwar immer noch nicht, aber das muss es auch nicht sein.

Zoey ist nun schon einen Monat im House of Night, ein Monat, der für sie sehr viele Veränderungen mit sich brachte. Ihre Wandlung zu einer sehr mächtigen Vampirin schreitet rasant vonstatten, gleichzeitig wurde sie als Anführerin der Töchter der Dunkelheit eingesetzt. Neferet hat ihrer Erzfeindin Aphrodite die Kontrolle entzogen und verbreitet außerdem, dass die Göttin Nyx Aphrodite ihre Gabe der Vorhersehung entzogen hat. Aphrodite gerät immer mehr ins Abseits, auch ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab. Eigentlich könnte Zoey jetzt triumphieren, irgendetwas hält sie aber zurück und intelligent durchschaut sie die Machtspiele. Was will Neferet damit wohl bezwecken? Steckt hinter Aphrodite doch mehr als nur ein blondes, hochnäsiges und verwöhntes Mädchen?

Heath, Zoeys früherer Freund, hat Kummer. Zwei seiner Freunde werden entführt und ermordet aufgefunden, verblutet und mit Kratz- und Bisswunden übersät. Schnell verbreitet sich das Gerücht, es wären die Vampire gewesen, denn in der Menschenwelt weiß man selbstverständlich über das House of Night Bescheid. Viele Eltern sind allerdings unglücklich über die Eignung ihrer Kinder, sie bringen es auch deutlich zum Ausdruck. Zoeys Stiefvater hat überhaupt kein Verständnis dafür, ihre Mutter hält zu ihrem Mann und sie lässt Zoey im Stich. Die Vampire bestreiten, für die Entführung und Ermordung der beiden Teenager verantwortlich zu sein. Wer hat es dann auf männliche Teenager abgesehen? Als auch Heath entführt wird, muss Zoey handeln. Denn sie hat eine Prägung mit ihm, seitdem sie – eigentlich aus Versehen – von seinem Blut gekostet hat, kann sie ihn spüren und sehen. Nebenher bereitet sie auch noch ihr erstes Ritual als Anführerin vor und erarbeitet umfassende Reformierungspläne für die Söhne und Töchter der Dunkelheit. Zusätzlich muss sie sich noch mit ihrem eigenen Gefühlschaos befassen, denn sie schwankt nicht nur zwischen ihrem göttlichen Vampirfreund Erik Night und ihrem geprägten Freund Heath, dessen Blut sie fast um den Verstand bringt. Mit Loren Blake, Dichter und Lehrer, tritt nun noch ein dritter Mann in ihr Leben, der ihr gehörig den Kopf verdreht. Dabei sollte man allerdings nie vergessen, dass Zoey erst 16 Jahre alt ist, auch wenn sie sich ständig für alles verantwortlich fühlt.

Rasant und packend fliegen die Seiten nur so dahin, die Sprache ist besser geworden. Die vielen Wiederholungen, die den ersten Band doch recht langatmig machten, gibt es zum Glück diesmal auch nicht. Natürlich wird alles Wichtige noch einmal zusammengefasst, auf ein erträgliches Maß reduziert. Geblieben ist natürlich die Überlegenheit, die Zoey ständig demonstriert. So eine Jungvampirin hat es noch nie gegeben, die die Entwicklung so schnell vollzieht. Sie ist übermächtig, springt sofort in ihre Anführerrolle und kann einfach alles. Sie ist zu perfekt – daneben verblassen alle anderen. Als sie beschließt, einen Schülerrat zu gründen, ist es selbstverständlich, dass ihre Freunde Damian, Steve Ray, Erin und Shaunee Mitglieder sind. Zusätzlich werden noch zwei Mitglieder ernannt, einer wird Eric, bei dem letzten Mitglied ist man sich noch nicht sicher. Das wirkt ziemlich überheblich, denn die Schule besteht ja nicht nur aus ein paar Schülern. Ein Schülerrat sollte doch auch von allen Schülern gewählt werden und nicht aus einer Einzelaktion entstehen. Die Überzahl der Mitglieder aus der untersten Stufe ist auch unrealistisch, es wirkt alles erzwungen und aufgesetzt. Im Vergleich zur ganzen Geschichte allerdings sind es nur Kleinigkeiten, die in der Gesamtheit verschwinden. Insgesamt spannend und mit vielen unerwarteten Wendungen haben die beiden Autorinnen es diesmal geschafft, den Leser auf eine Achterbahnfahrt der Ereignisse mitzunehmen. Wenn es allerdings in diesem Tempo weitergeht, dann dürfen wir uns noch auf bestimmt 100 Bücher freuen, bevor Zoey ihren Abschluss macht. Bleibt die Qualität so, dann steht einem riesigen Lesevergnügen nichts mehr im Wege.

Das Buch ist wieder genauso wunderschön ausgestattet, nicht nur durch sein geschmackvolles Cover. Hier hat sich der Fischer Verlag wirklich etwas einfallen lassen, jeder Anfang eines neuen Kapitels wird von stilvollen Ornamenten begleitet. Die gleichen Ornamente finden sich auch in schwarz auf dem Schutzumschlag wieder, man kann sie nur erkennen, wenn das Licht richtig fällt, und außerdem diesmal in blau auf den Coverinnenseiten. Zusätzlich beinhaltet der Schutzumschlag von innen ein Poster, diesmal ist ein Jungenkopf zu erkennen. Allerdings braucht man dafür alle Teile der Serie, da die einzelnen Teile wohl von oben nach unten untereinander ein Bild darstellen. Es ist für Fans aber eine nette Idee, man bekommt wirklich etwas geboten für sein Geld.

Fazit

Freunde werden zu Feinden und Feinde zu Freunden, die beiden Autorinnen stellen alles auf den Kopf. Mit unvorhergesehenen Weichen geben sie der Geschichte ein völlig neues Gesicht, neue, interessante Charaktere werden eingeführt. Spannend bleibt es bis zum Ende – und sogar darüber hinaus, denn der nächste Band wartet schon. Hier wurde eine neue Serie mit Suchtpotential erschaffen, die sich noch von Band zu Band steigern kann. Sympathische Charaktere, von denen man gar nicht genug bekommen kann und Ereignisse, die alles Bisherige auf den Kopf stellen, sorgen für den Leim, der den Leser an das Buch bindet.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon monalisa » 28.11.2010, 13:06

so...habe heute morgen das zweite Buch der Serie beendet.

Dieses hat mir schon sehr sehr viel besser als das erste gefallen. Die Story ist von Anfang an mitreißend und spannend erzählt und nimmt stetig an Spannung zu. Jetzt bin ich noch viel neugieriger wie es denn nun weiter geht.
Einziger Nachteil für mich ist nach wie vor diese total übertriebene Teenie-Sprache. Also was die Autoren damit verfolgen ist mir schleierhaft. Und was mir auch nicht so in den Kram passt ist mal wieder eine Dreiecksgeschichte bzw. Vierecksgeschichte :???: aber auch da bin ich gespannt wie es weiter geht.

Also: Das nächste Buch der Reihe muss dringend her !

Meine Bewertung:

9 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon SchneeMcKettrick » 28.11.2010, 18:07

diese dreiecks- geschichte ist sehr wichtig für den fortverlauf der serie bzw, mit einem bestimmten ereignis
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon monalisa » 28.11.2010, 19:03

okay...dann warte ich mal weiter ab ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re:

Beitragvon Schnuffi » 03.09.2012, 17:53

monalisa hat geschrieben:so...habe heute morgen das zweite Buch der Serie beendet.

Dieses hat mir schon sehr sehr viel besser als das erste gefallen. Die Story ist von Anfang an mitreißend und spannend erzählt und nimmt stetig an Spannung zu. Jetzt bin ich noch viel neugieriger wie es denn nun weiter geht.
Einziger Nachteil für mich ist nach wie vor diese total übertriebene Teenie-Sprache. Also was die Autoren damit verfolgen ist mir schleierhaft. Und was mir auch nicht so in den Kram passt ist mal wieder eine Dreiecksgeschichte bzw. Vierecksgeschichte :???: aber auch da bin ich gespannt wie es weiter geht.

Also: Das nächste Buch der Reihe muss dringend her !

Meine Bewertung:

9 von 10 Punkten



so, da kann ich jetzt fast mal unteschreiben. Mir hat der zweite teil auf jeden Fall auch schon besser gefallen als der erste.
Was mich auch ein wenig stört ist die sprache z.B. "`kay" Das find ich schrecklich und die sagen das immer wieder so. :roll:
Also diese Vierecksache, naja, die find ich auch irgendwie unschön. Sowas mag ich nicht gern.
Aber bevor ich jetzt den nächsten lese mache ich mal eine Pause und les was anderes....
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: House of Night 2. Betrogen von Kristin und P.C. Cast

Beitragvon monalisa » 03.09.2012, 17:55

du weißt ja, dass ich auf diese "ich kann mich nicht entscheiden" Situationen auch nicht kann...und bei manch einem Band musste ich auch ein bißchen vor mich hinschimpfen...aber das mit der Sprache wird immer besser....und die Geschichte wird auch immer spannender ! Ich habe beim lesen auch immer Pausen gemacht ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste