Tracy Chevalier - Der Kuss des Einhorns

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Tracy Chevalier - Der Kuss des Einhorns

Beitragvon erki_nol » 23.07.2010, 11:02

Bild
Der Kuss des Einhorns
Tracy Chevalier
List Tb. 2005-06 Broschiert 316 Seiten

Originaltitel: The Lady and the Unicorn, 2003

Inhalt:
Im Pariser Mittelalter-Museum sind sechs Wandteppiche aus dem 15. Jahrhundert ausgestellt, die eine Dame mit einem Einhorn zeigen. Auf fünf der Teppiche sind die fünf Sinne dargestellt, der sechste Teppich vereint alle Sinne. Die Teppiche wurden wahrscheinlich im Auftrag des französischen Adeligen Jean Le Viste in einer Wirkerei in Brüssel gefertigt.

Die Autorin erzählt nun in ihrem Buch die (fiktive) Entstehungsgeschichte dieser Wandteppiche. Dafür lässt sie kapitelweise verschiedene Personen, die in irgendeiner Form an der Entstehung der Wandteppiche beteiligt sein könnten, zu Wort kommen, so z.B. den Vorlagen-Maler, der auch so etwas wie die Hauptperson ist, die Tochter des Auftraggebers sowie seine Ehefrau, den Wirker, dessen Ehefrau und dessen Tochter. Dabei geht es natürlich nicht nur um die Herstellung der Teppiche, sondern auch um die persönlichen Beziehungen zueinander und die damaligen Lebensumstände.

Meine Meinung:
Das Buch befand sich schon recht lange in meinem SUB, aber ich konnte mich nie so richtig dazu überwinden, damit anzufangen. Ein Buch über die Entstehung von Wandteppichen hört sich nun auch nicht gerade spannend an... ;)

Aber als ich einmal damit angefangen hatte, konnte ich das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen. Schon gut, wie die Autorin es schafft, dem Leser die Geschichten, Wünsche und Sehnsüchte der einzelnen Personen, die Lebensumständen der damaligen Ständegesellschaft und auch noch das Handwerk der Teppich-Wirkerei näherzubringen und dabei stets fesselnd zu bleiben!
Dazu beigetragen haben sicherlich auch die unterschiedlichen Erzählperspektiven (jeweils aus der Ich-Perspektive erzählt); ein Erzählstil, den ich meist ganz gern mag.

Aber VORSICHT: Wer einen Bilderbuch-Helden braucht, wird hierbei bitterlich enttäuscht werden. Hauptperson Nicolas ist zwar ein charmanter, aber auch ein unverbesserlicher und unverantwortlicher Schwerenöter, beileibe kein Sympathieträger!!!

Die 6 Wandteppiche sind übrigens als farbige Abbildungen vorne und hinten im Buch abgebildet, so dass man bei Bedarf immer mal wieder einen Blick auf das jeweilige Bild werfen kann, um das es gerade geht.

Meine Wertung:
Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten, da mich das Buch erstaunlicherweise sehr gefesselt hat, ich gut unterhalten wurde und einiges gelernt habe! :D
Immer habe ich zwar keine Lust auf solche Bücher, aber ein paar mehr davon würde ich schon gerne lesen.

Tracy Chevalier ist übrigens auch Autorin des Buches Das Mädchen mit dem Perlenohrring, das mit Colin Firth und Scarlett Johannsen verfilmt worden ist.

:stern
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste