Die Schattenpforte: Das Rote Palais 03 von Helene Henke

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Schattenpforte: Das Rote Palais 03 von Helene Henke

Beitragvon Letanna » 31.07.2010, 17:03

Bild
Die Schattenpforte: Das Rote Palais 03
Helene Henke
Sieben Verlag 2010-06 Broschiert 172 Seiten

Inhalt:
Es herrscht Ausnahmezustand in Krinfelde. Eine dunkle Wolke liegt über der Stadt und lässt weder Licht noch Wärme durch. Wissenschaftler sind ratlos, Meteorologen überfragt. Niemand weiß, was dieses Phänomen ausgelöst hat, noch hat jemand eine Idee, wie man diesen Zustand rückgängig machen kann. Leyla Barth und Rudger van Hallen haben jetzt alle Hände voll zu tun, denn die Dunkelheit am Tag ermöglicht Vampiren auch tagsüber aktiv zu sein, und es kommt zu unschönen Vorfällen. Doch das ist nicht das einzige Problem. Im Aurodom verschwinden Menschen während Filmvorführungen, und Rudger erwacht eines Abends nicht mehr aus seiner Starre. Leyla sieht keine andere Möglichkeit und beschließt, auf eine lebensgefährliche Reise zu gehen – um Rudger zurückzuholen aus dem Reich der Schatten. Dem Land, in das die Vampire bei Tag reisen, während sie starr und tot sind für die Welt.

Teil einer Serie:
1. Die Totenwächterin: Das Rote Palais 01
2. Der Gottvampir: Das Rote Palais 02
3. Die Schattenpforte: Das Rote Palais 03

Meine Meinung:
Auch der 3. Teil von Helene Henkes Roter Palais Serie hat mir sehr gut gefallen. Dieses Mal taucht die Autorion tief in die germanische Mythologie ein und läßt Rudger und Leyla nach Niflheim reisen, dem Totenreich der Hel.

Das Buch ist sehr spannend, der Schreibstil wie gewohnt flüssig. Die Idee, dass die Vampire sich tagsüber, in ihrer Totenstarre in Niflheim aufhalten, fand ich sehr interessant.

Auch die Romantik und die Erotik kommen nicht zu kurz. Leylas und Rudgers Beziehung entwickelt sich weiter und macht eine interessante Wendung.

Von mir gibts 10 von 10 Punkten für einen gelungenen 3. Teil

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Marina G. » 02.08.2010, 12:23

Danke für die Rezi, Buch ist in meinen SUB!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Marina G. » 09.08.2010, 10:17

Mir hat der Roman auch sehr gut gefallen. Rezi folgt bald!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Marina G. » 09.08.2010, 21:16

Helene Henke – Die Schattenpforte
Verlag: Sieben Verlag

Bild
Die Schattenpforte: Das Rote Palais 03
Helene Henke
Sieben Verlag 2010-06 Broschiert 172 Seiten

Klappentext:
Es herrscht Ausnahmezustand in Krinfelde. Eine dunkle Wolke liegt über der Stadt und lässt weder Licht noch Wärme durch. Wissenschaftler sind ratlos, Meteorologen überfragt. Niemand weiß, was dieses Phänomen ausgelöst hat, noch hat jemand eine Idee, wie man diesen Zustand rückgängig machen kann. Leyla Barth und Rudger van Hallen haben jetzt alle Hände voll zu tun, denn die Dunkelheit am Tag ermöglicht Vampiren auch tagsüber aktiv zu sein, und es kommt zu unschönen Vorfällen. Doch das ist nicht das einzige Problem. Im Aurodom verschwinden Menschen während Filmvorführungen, und Rudger erwacht eines Abends nicht mehr aus seiner Starre. Leyla sieht keine andere Möglichkeit und beschließt, auf eine lebensgefährliche Reise zu gehen – um Rudger zurückzuholen aus dem Reich der Schatten. Dem Land, in das die Vampire bei Tag reisen, während sie starr und tot sind für die Welt.
Quelle: Sieben Verlag

Meine Einschätzung:
Leyla Barth, eine Polizistin, versucht gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Rudger van Hallen, einem Vampir, für Frieden zwischen den Menschen und Vampiren zu sorgen. Doch die Lage spitzt sich immer mehr zu, denn Wolken verdunkeln den Himmel über Krinfelde und immer mehr Vampire treiben nun am Tag ihr Unwesen. Dann tragen sich seltsame Vorfälle in einem Kino zu: Während der Vorführung verschwinden auf einmal Personen und als ob das noch nicht genug wäre, fällt Rudger in eine Starre. Leyla ahnt, dass er in einer Parallelwelt feststeckt, doch nur Vampire und tote Menschen können in diese Welt gelangen. Wie kann sie ihrem Geliebten helfen? Leyla entwickelt einen riskanten Plan: Ein Arzt soll sie in ein künstliches Koma legen…

Die Autorin Helena Henke beweist mit dem dritten Teil um das Rote Palais, dass sie eine äußerst kreative Geschichte erfinden kann und diese so packend schreiben kann, dass der Leser sofort in das Buch eintaucht und mit den Protagonisten mitfiebert. Gerade die Idee einem Mix aus Göttern, Unwetter und mysteriösen Vorfällen in einem Kino zu kreieren, hat mir sehr gut gefallen. Die Liebesgeschichte zwischen Leyla und Rudger ist romantisch und genau richtig um das Buch zu einem abenteuerlichen Vampirliebesroman zu machen.

Das Rote Palais:
Teil 1: Die Totenwächterin
Teil 2: Der Gottvampir
Teil 3: Die Schattenpforte

Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Die Schattenpforte: Das Rote Palais 03 von Helene Henke

Beitragvon Ashani » 01.05.2011, 09:05

Spannend ist dieser letzte Band um Leyla und Rudger allemal, doch am Ende lässt er mich unbefriedigt zurück. Was wird nun aus Leyla und Rudger ? Wie soll ihre Zukunft aussehen ? Hat ihre Liebe wirklich eine Chance, wenn Leyla sich schwertut, die Tagesstarre ihres Mannes an seiner Seite zu ertragen ? Überhaupt, die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen. Gefühle waren da, ja, aber sie haben mich nicht erreicht. :sad

Und dann noch das Finale, das irgendwie zu viel des Guten war. Zu viele mythische Wesen, zu viele offene Fragen. Trotzdem, dieses Buch muss man gelesen haben, wenn man sich auf Leyla und Rudger einlässt.
Meine Wertung: 7 von 10 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste