Engelsnacht von Lauren Kate

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Engelsnacht von Lauren Kate

Beitragvon ina » 05.08.2010, 18:39

Bild
Engelsnacht
Lauren Kate
cbt 2010-08-09 Gebundene Ausgabe 448 Seiten

Klappentext:
Wieder geboren, um wieder zu lieben.
Spoiler! Lucinda Price ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven, aber auch unglaublich distanzierten Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihn schon einmal gesehen hat. Doch Daniel behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, sobald die gefährlichen Schatten sie wieder umtanzen, die sie seit ihrer Kindheit umgeben, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle 17 Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie und Daniel sich näher kommen…

Meine Meinung:
Es hat einen guten Grund wieso ich die Inhaltsangabe, die man bei Amazon findet, als Spoiler kennzeichne. Hier wird einfach viel zu viel verraten! Fast schon der gesamte Inhalt des Buches – ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat!!! Ich hätte es für angemessener gehalten, sich da an das Original zu halten, das einen neugierig macht, aber nicht zu viel verrät...

Wer nun denkt, es würde sich hier um weitere Teenagergeschichte im Internat handelt, soll sich sagen lassen, dass dies nicht der Fall ist. Jedenfalls nicht wirklich... das Schulleben kommt dort zwar auch vor, rückt aber schon nach wenigen Kapiteln in den Hintergrund und die Charaktere bestimmen die Handlung. Was im Klappentext mit wenigen Sätzen erklärt wird, lernt man als Leser über gut 400 Seiten. Lauren Kate schreibt detailliert, aber auch liebevoll und die Charaktere werden zum Leben erweckt.
Doch es bleiben auch noch genügend Geheimnisse zurück – so zum Beispiel wieso sich genau diese Personen in diesem Internat wieder finden, wieso als Gruppe, was ist der große Kampf dahinter und welche Aufgabe kommt dem Heldenpaar zu? Wenn man bedenkt, dass einige Schüler nicht das sind was sie sind, kam mir ihr Verhalten manchmal merkwürdig und fast kindisch vor, aber vielleicht steckt ja System dahinter. Und ja, ich kann nur so schwammig schreiben, da es unglaublich schwer ist, hier nicht zu viel zu verraten...Einzig Luce fand ich als natürlich, da sie sich dem Alter entsprechend gab.
Alles in allem fand ich die Geschichte recht interessant und auf jeden Fall noch ausbaufähig! Ob und wann die Fortsetzung erscheinen wird ist noch nicht geklärt, aber ich werde die Autorin mal im Hinterkopf behalten...

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass das Buch nicht abgeschlossen ist – nicht einmal annähernd! Das Buch mag für einige ein bisschen langatmig wirken (war es stellenweise auch bei mir), aber wenn man bedenkt, dass die ganze Geschichte auf mehrere Bände aufgeteilt wird, ist das verständlich.

Wertung:
3,5 von 5 Punkten

PS: es handelt sich hier um ein reines YA Buch ;)

Quelle von Cover und Klappentext: cbt Verlag
:stern
Zuletzt geändert von ina am 27.10.2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Letanna » 05.08.2010, 18:52

Danke für die Rezi, ich denke ich spare mit das Buch.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Engelsnacht von Lauren Kate

Beitragvon alekto » 06.08.2010, 10:13

ina hat geschrieben:Ob und wann die Fortsetzung erscheinen wird ist noch nicht geklärt, aber ich werde die Autorin mal im Hinterkopf behalten...

ende september erscheint die fortsetzung im original:

Bild
Torment
Lauren Kate
Delacorte Books for Young Readers 2010-09-28 Gebundene Ausgabe 464 Seiten

ich bin damals, als band 1 in den usa rauskam und in einer riesigen pr-aktion gehypt wurde, auf der buch aufmerksam geworden, hab aber auch abstand davon genommen. hat alles in allem auch keine besonders guten kritiken bekommen.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon SchneeMcKettrick » 06.08.2010, 10:33

für mich klingt das buch sehr interessant
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mallory » 16.08.2010, 21:51

Ich habe es vorhin auf meinen WZ genommen - und da wird es vermutlich auch bis auf Weiteres bleiben, wenn die Fortsetzung noch in so weiter Ferne ist.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 31.08.2010, 23:11

Meine Meinung:
Ein schlimmes Unheil ist über Luce herein gebrochen. Sie weiss nicht was geschah, aber dieses Unheil sorgt dafür, dass sie in eine Besserungsanstalt für Jugendliche muss. Dort lebt sie fast völlig isoliert von der Außenwelt unter merkwürdigen Menschen, die einiges auf dem Kerbholz zu haben scheinen. Auch die Schatten, die sie schon Jahre begleiten und ihr ein Rätsel sind, lassen sie hier nicht in Ruhe.
Als sie Daniel zum ersten Mal begegnet spürt sie eine starke gegenseitige Anziehungskraft, doch leider scheint er sie immer wieder abzuweisen...

"Engelsnacht" ist der erste Teil einer Reihe. Nicht nur das Cover ist wunderschön, auch der Inhalt kann sich durchaus sehen lassen.

Die Charaktere sind sehr interessant und für ein solches Buch sogar recht ungewöhnlich, immerhin befinden sich die Jugendlichen wie oben schon erwähnt in einer Besserungsanstalt. Zu Beginn war ich recht unsicher, wie ich die Protagonisten einschätzen soll, welche Verbrechen sie vielleicht begangen haben und ob alles wirklich so ist wie es scheint. Besonders Daniel bleibt eine lange Zeit ein undurchschaubarer Charakter.
Nach und nach lüften sich einige Geheimnisse und es wird deutlicher worauf der Roman abzielt.

Das Ende lässt einige Fragen offen und es wird spannend bleiben wie es mit Luce weitergeht- ich hoffe die Fortsetzung kommt schnell auf den deutschen Markt!
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Sie schreibt bildhaft und flüssig. Einzig die Langatmigkeit, die hin und wieder aufkommt, hält mich davon ab diesem Roman Höchstwerte zu geben.

Insgesamt ein sehr netter, gelungener Roman dessen Plot gekonnt an den Leser gebracht wurde!

Wertung:
9 von 10 Punkten
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Engelsnacht von Lauren Kate

Beitragvon Lenya » 08.09.2013, 11:18

Ich habe das Buch nun auch gelesen, meinen ersten Engelsroman seit Ewigkeiten und den ersten im YA-Bereich.
Die Story empfand ich als wirklich interessant und bin schon gespannt, welche Geheimnisse noch aufgedeckt werden. Zum Glück sind alle Bände schon erschienen.
Als ein wenig langatmig empfand ich es zwischendurch zwar auch, aber nie so schlimm, dass ich nicht hätte weiter lesen wollen ;)

Von mir 8/10 Punkte und ich lese die Serie auf jeden Fall weiter.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste