Darkyn 2. Im Bann der Träume von Lynn Viehl

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Darkyn 2. Im Bann der Träume von Lynn Viehl

Beitragvon Letanna » 09.08.2010, 06:50

Bild
Darkyn 2: Im Bann der Träume
Lynn Viehl
Lyx 2010-08 Taschenbuch 394 Seiten

Inhalt:
Aufgrund einer schweren Erkrankung hat Jema Shaw nicht mehr lange zu leben. Um sich von ihren düsteren Zukunftsaussichten abzulenken, vergräbt sie sich in ihre Arbeit als Beraterin der Polizei von Chicago. Bei der Untersuchung eines Tatorts wird sie von dem Vampirkrieger Thierry beobachtet, der sie fortan nicht mehr vergessen kann. Thierry gehört zu den Darkyn und ist auf der Suche nach einer Geheimsekte, die ihn einst gefoltert und übel zugerichtet hat. Er glaubt, in Jema den Schlüssel zu seiner Vergangenheit gefunden zu haben und verschafft sich Zutritt zu ihren Träumen. Doch was er in ihrer Traumwelt entdeckt, bricht ihm das Herz ...

Teil einer Serie:
1. Darkyn 1: Versuchung des Zwielichts
2. Darkyn 2: Im Bann der Träume
3. Darkyn 3: Dunkle Erinnerung (Januar 2011)

Meine Meinung:
Jema Shaws Schicksal ist nicht einfach. Sie kommt aus reichem Hause, ihrem Vater gehörte das Shaw-Museum. Dieser wurde bei Ausgrabungen getötet, ihre Mutter sitzt seit diesem Unfall im Rollstuhl. Eigentlich müsste sie gar nicht arbeiten, aber um sich von ihrer Krankheit abzulenken (sie hat ein schwere Form der Diabetis) arbeitet sie im Museum und arbeitet zusätzlich als Beraterin bei der Polizei.
Thierry Durand wird auf sie aufmerksam, weil sie Luisa kennt, die schwer verletzte Freundin von Alexandra, Cypriens Gefährtin. Er erhofft sich bei ihr Hinweise auf die Täter zu finden. Er hat es sich in seinem Wahnsinn zur Aufgabe gemacht, die Täter von Luisas Attentat zu finden.

Das Buch hat mir super gefallen. Es gibt ein sehr ausführliches Wiedersehen mit Alexandra und Cyprien, ihre Beziehung entwickelt sich weiter. Alexandra arbeitet auch weiter an den Blutproben der Darkyn, um die Mutation zu erklären, die alle Darkyn für einen Fluch halten. Dabei macht sie einige interessante Entdeckungen.

Die Geschichte von Jema und Thierry hat mir sehr gut gefallen. Die beiden begegnen sich zuerst gar nicht persönlich, sondern er sucht sie in ihren Träumen auf, um Hinweise auf Luisas Täter zu finden. Dabei finden die beiden sich des öfteren an relativ interessanten Orten wieder :) Der Titel des Buches ist in diesem Fall sehr passend und bezieht sich tatsächlich auf den Inhalt des Buches. Die Erotik ist teilweise wie schon im ersten Buch nicht immer romantisch.
Auch Alexandras Bruder, John, ist wieder mit dabei. SPOILERIch kann bei ihm einfach nicht verstehen, warum er noch für die Bruderschaft arbeitet. Er ist zwar kein Priester mehr, aber hat immer noch Kontakt zu ihnen.SPOILERENDE

Das Ende war sehr überraschend und spannend. Die Geschichte ist teilweise etwas blutig und brutal, aber das war ja auch im ersten Teil schon und man ist als Lynn Viehl Leser nicht überrascht.
Die Auflösung um Jema und Thierry hat mir sehr gut gefallen. Freue mich schon auf Jaus Valentins Geschichte, denn sein Charakter hat eine interessante Entwicklung durchgemacht. Diese wird aber leider erst im 7. Teil erzählt, was wohl noch etwas dauern kann bis dieser veröffentlicht wird.

Meine Wertung:
Von mir ganz klar 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Tori » 09.08.2010, 08:06

Der zweite Band dieser Serie stand nicht unbedingt oben auf meinem WZ. Ich war mir eher unsicher, ob ich die Serie weiter verfolge. Nach dieser Rezi scheint es sich jedoch doch zu lohnen.
Benutzeravatar
Tori
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 311
Registriert: 12.07.2009, 13:05
Wohnort: Saarland

Beitragvon asher1980 » 09.08.2010, 08:28

Das geht mir ähnlich. Ich war mir nach dem ersten Teil seeeehr unsicher, ob ich die Reihe weiter lesen will, aber das hört sich jetzt so an, als wäre der zweite Teil vielleicht doch interessant. Na ja, ich werds auf jeden Fall überlegen, aber da stehen definitiv noch einige andere Bücher weiter oben auf meinem WZ als dieses.
The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it. ~ James Bryce

Fiction reveals truths that reality obscures. ~ Jessamyn West
Benutzeravatar
asher1980
wohnt hier
 
Beiträge: 531
Registriert: 11.05.2010, 16:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon Letanna » 09.08.2010, 09:01

Die Darkyn-Romane weichen schon etwas von den üblichen Vampirromanen ab, die es so auf dem Markt gibt. Mir hat ja bereits der 1. Teil super gefallen, aber hier gab es noch einmal eine Steigerung.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon asher1980 » 09.08.2010, 09:10

Na ja, mich hatte Michael nicht so richtig überzeugt im ersten Teil. Wobei ich ja sagen muss, dass Thierry nach dem, was man vom ersten Teil bisher über ihn mitbekommen hat, schon irgendwie verspricht ein interessanter Chara zu sein. Aber ist ja schon mal gut zu wissen, dass es scheinbar eine Steigerung gibt. Werd mal weiter nachdenken, ob Teil 2 noch eine Chance bekommt ;)
The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it. ~ James Bryce

Fiction reveals truths that reality obscures. ~ Jessamyn West
Benutzeravatar
asher1980
wohnt hier
 
Beiträge: 531
Registriert: 11.05.2010, 16:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon Marina G. » 09.08.2010, 09:49

Ich bin schon echt gespannt auf das Buch!!!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Frau Holle » 09.08.2010, 10:47

Mir hat der 1te Teil schon gut gefallen und freue mich nun richtig auf den 2ten!

Bestellt ist er ja schon. Aber leider noch nicht bei mir angekommen...
Benutzeravatar
Frau Holle
wohnt hier
 
Beiträge: 792
Registriert: 27.07.2009, 08:27
Wohnort: Wien

Beitragvon blackraven » 09.08.2010, 19:46

:habenwollen Kommt auf die kaufen Liste
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Beitragvon Mine » 10.08.2010, 15:44

Ich fange morgen an wenn Blinder König fertig ist.
Mir hatte auch der erste Band nicht wirklich gut gefallen und ich war immer mal wieder versucht ihn abzubrechen, aber ich hatte mir da ja geschworen erst mal dem zweiten Teil eine Chance zu geben.
Ich bin gespannt und entscheide dann.
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Beitragvon Nyx » 19.08.2010, 13:46

also ich habs grade beendet und ich liebe die reihe, ok es ist nicht so viel love und romantik drinnen wie ich normal gerne habe. aber die reihe ist trotzdem spannend und fesselnd geschrieben und einfach nur zu empfehlen.
Bild
© morbidia morthel / design by myself with permission
Benutzeravatar
Nyx
schwimmt im Haifischbecken
 
Beiträge: 11377
Registriert: 28.09.2009, 15:13
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Tori » 19.08.2010, 14:37

Ich war auch nach dem ersten Band nicht so wirklich überzeugt. Nicht, das mir das Buch nicht gefallen hätte, aber so wirklich doll fand ich es auch nicht. Nach dem zweiten Band steht nun für mich fest, daß die Serie nicht zu meinen Lieblingen gehört. Ich hatte den ersten Band nicht mehr so richtig in Erinnerung und grosse Probleme, mich überhaupt in die neue Geschichte reinzufinden. Stellenweise fand ich das Buch zäh. Nur die Neugier, wie Jema und Thierry zusammenfinden hat mich durchhalten lassen.

Meine Bewertung: 6,5 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Tori
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 311
Registriert: 12.07.2009, 13:05
Wohnort: Saarland

Beitragvon Marina G. » 28.08.2010, 10:52

Lynn Viehl – Im Bann der Träume
Originaltitel:
Private Demon - A Novel of the Darkyn
Verlag: Lyx (August 2010)

Bild
Darkyn 2: Im Bann der Träume
Lynn Viehl
Lyx 2010-08-02 Taschenbuch 394 Seiten

Klappentext:
Aufgrund einer schweren Erkrankung hat Jema Shaw nicht mehr lange zu leben. Um sich von ihren düsteren Zukunftsaussichten abzulenken, vergräbt sie sich in ihre Arbeit als Beraterin der Polizei von Chicago. Bei der Untersuchung eines Tatorts wird sie von dem Vampirkrieger Thierry beobachtet, der sie fortan nicht mehr vergessen kann. Thierry gehört zu den Darkyn und ist auf der Suche nach einer Geheimsekte, die ihn einst gefoltert und übel zugerichtet hat. Er glaubt, in Jema den Schlüssel zu seiner Vergangenheit gefunden zu haben und verschafft sich Zutritt zu ihren Träumen. Doch was er in ihrer Traumwelt entdeckt, bricht ihm das Herz...
Quelle von Cover und Klappentext: Lyx

Meine Einschätzung:
Thierry, ein Darkyn (Vampir) wurde an seine Feinde, die Bürder des Lichts, verraten und grausam gefoltert. Die Ärztin Alexandra konnte ihn zwar körperlich heilen, doch seelisch leidet der Mann noch immer. Thierry beschließt nach Chicago zu reisen, denn dort liegt Luisa Lopez, eine junge Frau, im Krankenhaus, die ebenso wie er gefoltert wurde und er will herausfinden wer ihr das angetan hat.

In Chicago trifft er auf die bezaubernde Jema, die in einem Museum arbeitet und auch als Beraterin der Polizei tätig ist. Sofort ist er von dieser Frau verzaubert, obwohl er sich geschworen hat nie wieder eine Frau in Leben zu lassen. Jema führt ein einsames Leben, von Geburt hat leidet sie unter starken Diabetes und weiß, dass sie nicht mehr lange Leben wird. Eine Beziehung mit einem Mann geht sie erst gar nicht ein. Bis sie eines Nachts einen seltsamen Traum hat, in dem sie auf einen faszinierenden Mann trifft. Sie ahnt nicht, dass Thierry keineswegs nur ein Traum ist, sondern ein Mann aus Fleisch und Blut mit der Fähigkeit sie in ihrem Träumen zu besuchen…

Die Autorin Lynn Viehl schließt mit ihrem zweiten Teil rund um die Darkyn direkt an den ersten Teil an und es wäre sehr ratsam die Serie der Reihe nach zu lesen. Wie schon in Teil 1 steht die Liebesgeschichte nicht direkt im Vordergrund, sondern hier überzeugt die Autorin durch eine sehr spannende Handlung und viele verschiedenen Handlungsstränge, die sich nach und nach auflösen bzw. offen bleiben und in den folgenden Bänden weiter laufen. In diesem Band spielen wieder zahlreiche Nebencharaktere eine Rolle, die große Vorfreude auf die weiteren Bände erwecken. Auch die beiden Helden aus dem ersten Teil sind wieder dabei und die Leser erfahren mehr über Michael und Alexandra. Die Heldin Jema ist eine interessante Person, die einige schockierten Geheimnise ihre Familie aufdecken muss. Für den Helden Thierry ist sie die perfekte Heldin, die er braucht um wieder an die Liebe glauben zu können.

Fazit: Dieser komplexe Roman von Lynn Viehl überzeugt durch einen packenden Schreibstil, einer schlüssigen durchdachten Geschichte und sympathischen Protagonisten.

Darkyn:
Teil 1: Versuchung des Zwielichts
Teil 2: Im Bann der Träume
Teil 3: Dunkle Erinnerung

Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Mine » 29.08.2010, 09:37

Ich bin auch durch und eher Zweispältig.

Der erste Band hatte mir weniger gefallen. Ich fand die Protas eher unsympathisch, den Schreibstil und die Story gewöhnungsbedürftig......
Aber da ich nicht ganz abgeneigt war, wollte ich "Im Bann der Träume" noch eine Chance geben.

Und....ich finde die Geschichte um Jema und Thierry auf jeden Fall besser als den ersten Band. Am Anfang dachte ich sogar, dass es eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack werden könnte, allerdings hat sich diese Einschätzung dann als die Träume begannen etwas relativiert. Mit diesen konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.
Weniger gut gelungen fand ich auch die Veränderung die Thierry durch gemacht hat. Vom totalen Wrack bis zum aktuellen Thierry ging es mir einfach zu schnell und reibungslos, als wäre nie irgendetwas gewesen :grübel

Grundsätzlich bin ich aber nicht abgeneigt die Geschichte der Darkyn weiter zu verfolgen und bin schon gespannt wie Valentin Jaus seine Liebe finden wird. Auch wenn mir der Stil ansich etwas zu emotionslos ist.
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Beitragvon SchneeMcKettrick » 30.08.2010, 20:40

Bild
Darkyn 2: Im Bann der Träume
Lynn Viehl
Lyx 2010-08 Taschenbuch 394 Seiten

Inhalt:
Die todkranke Jema Shaw arbeitet als Beraterin der Polizei von Chicago. Bei der Untersuchung eines Tatorts wird sie von dem Vampirkrieger Thierry beobachtet, der sie fortan nicht mehr vergessen kann. Er besucht Jema in ihren Träumen und erfüllt ihr dort alle sinnlichen Wünsche. Doch was er in ihren Erinnerungen entdeckt, bricht ihm das Herz ...
Quelle: LYX

Meine Meinung:
Schon der erste Band der Darkyn- Reihe war recht interessant, aber den Nachfolger „Darkyn 2 Im Bann der Träume“ hat mir noch einen Ticken besser gefallen.
Die Protagonisten, allen voran Thierry, sind mir sympathischer und gehen ans Herz. Mich berührte das Schicksal von Jema und ich war so froh, dass sie auf einen Vampirkrieger trifft der von nun an für sie da sein wird. Beide sind bildhaft gezeichnet und tragen viel dazu bei, dass der Roman zu einem Lesegenuss wird.
Die Liebe von Jema und Thierry sind Balsam für das romantische Herz. Diese langsame Annäherung, zunächst nur in Träumen, und die anschließende Gefühlsexplosion sind wunderbar zu lesen und sorgen für die nötigen Herzchen in den Augen.

Auch die Ereignisse aus dem ersten Band werden wieder aufgegriffen. Alexandra macht einige neue Entdeckungen in Sachen Mutation und erhält zusammen mit ihrem Partner eine gewichtige Nebenrolle, die das Lesen nur noch erfreulicher macht, Nichts ist schöner als ein Wiedersehen mit Protagonisten aus vergangenen Büchern.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und mitreißend, sie spielt gekonnt mit Emotionen und bietet viel Abwechslung in ihrem Roman.

Eine wirklich gelungene Fortsetzung, die nur deshalb keine volle Punktzahl bekommt, weil das Buch noch ein bisschen spannender ausfallen hätte können.

Wertung:
9 von 10 Punkten

Die Reihe:
Teil 1- Versuchung des Zwielichts
Teil 2- Im Bann der Träume
Teil 3- Dunkle Erinnerung
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mallory » 12.09.2010, 23:19

Okay, nachdem ich das Buch nun im Buchgeplauder total schlecht gemacht habe, hier nun meine abschließende Meinung:

Wer schon fand, dass Phury und Cormia von den Black Daggern in ihrer eigenen Geschichte eine zu große Nebenrolle einnahmen, der sollte von "Im Bann der Träume" lieber die Finger lassen. Tatsächlich ist es bis zur Hälfte des Buches so, dass sie sich kaum treffen, ob im Traum oder persönlich, und alle Nebenstränge der Handlung nehmen deutlich mehr Raum ein. Sei es nun John Kellers weitere "Karriere", die Intrigen der Brüder, die Forschungen von Alexandra, ja selbst das Liebesleben von Alexandra und Cyprien wird ausführlicher beschrieben als die Story der eigentlichen Protas dieses Buches. Daher war ich auf der Hälfte des Romanes auch nur noch entnervt und gelangweilt. Eigentlich hätte ich gerne abgebrochen, aber schließlich habe ich das Buch extra gekauft, als dachte ich mir, Zähne zusammenbeissen und durch.
Und tatsächlich wurde der Roman kurz danach besser. Das Liebespaar füllt immer noch eher die Nebenrollen, aber die gesamte Story wird sehr spannend und dramatisch. Das hat mich dann mit der zähen ersten Hälfte wieder versöhnt, so dass ich die Serie wohl doch weiter lesen werde - auch wenn ich immer noch finde, dass es in dieser Reihe zu viele Zufälle gibt. Es ist doch seltsam, dass in einer Millionenstadt wie Chicago sämtliche Protas, die irgendwie zur Geschichte beitragen immer wieder alle zusammentreffen, rein zufällig natürlich. Es gibt einige Ungereimtheiten und Dinge, die einfach unglaubwürdig sind. Aber ich bin geneigt darüber hinwegzusehen, da "Im Bann der Träume" im zweiten Teil doch noch so spannend wurde.

Meine Wertung: 3,75 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 05.10.2010, 20:53

Bild
Darkyn 2: Im Bann der Träume
Lynn Viehl
Lyx 2010-08 Taschenbuch 394 Seiten

Eigener Inhalt:
Jema Shaw ist die Tochter des verstorbenen Archäologen James Shaw und arbeitet nicht nur in dessen Museum, sondern heimlich auch als forensische Beraterin der Polizei von Chicago. Bei der Untersuchung eines Tatorts wird sie von dem Vampirkrieger Thierry beobachtet, der sie fortan nicht mehr vergessen kann. Thierry ist sowohl auf der Flucht vor der Bruderschaft des Lichts als auch vor anderen Darkyn, da er in einem Anfall von Wahnsinn Alexandra, die Gefährtin seines Lehnsherren Cyprien verletzt hat. Er hofft, das Jema ihm helfen kann, die Hintergründe des Überfalls an Alexandras ehemaliger Patientin Julia aufzuklären und dadurch die Gunst von Cyprien und Alexandra zurückzugewinnen.

Meine Meinung:
Mit dem 2. Band der Darkyn Reihe hat Viehl für meinen Geschmack alle Punkte, die ich noch im Auftaktroman zu bemängeln hatte, ad acta gelegt.
Die Charaktere sind sympathischer, die Storyline ist runder und sie wirkt besser durchdacht.
Mit Jema hat man eine gleichzeitig starke, aber auch zerbrechliche Heldin, die einen recht hohen Sympathiefaktor hat.
Wenn man die Vorgeschichte von Thierry aus dem 1. Band kennt, wirkt er in diesem Roman fast schon zu normal, ich hatte da eigentlich noch einen Tick mehr an Wahnsinn/Verwirrung zu Anfang der Story erwartet.
Er ist dadurch aber auch ein recht interessanter Charakter. Überhaupt haben die Charaktere allesamt an Profil gewonnen, Alexandra wirkt beispielsweise weicher und ebenso entwickeln sich Nebenfiguren wie Thierrys Sohn weiter.
Das unter der Entwicklung der verschiedenen Nebenstorylines die romantische Handlung um Jema und Thierry ein wenig leidet, empfinde ich nicht als Manko, sondern eher als Bereicherung.
Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht!

Meine Wertung:
9 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron