Engel der Nacht von Becca Fitzpatrick

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Engel der Nacht von Becca Fitzpatrick

Beitragvon SchneeMcKettrick » 14.08.2010, 23:37

Bild
Engel der Nacht: Roman
Becca Fitzpatrick
Page & Turner 2010-08-09 Taschenbuch 384 Seiten

Klappentext:
Als Nora ihm zum ersten Mal begegnet, weiß sie gleich, dass seine tiefschwarzen Augen mehr verbergen als offenbaren: Patch wirkt geheimnisvoll, fast unheimlich auf sie, und Nora ist zutiefst fasziniert von seiner rätselhaften Ausstrahlung. Doch zugleich macht Patch ihr auch Angst. Denn immer öfter hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden, und sie wird den Verdacht nicht los, dass Patch etwas damit zu tun haben könnte. Irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Wo kommt er her, warum fühlt sie sich so sehr zu ihm hingezogen – und diese Narbe auf seinem Rücken, was hat sie zu bedeuten? Immer tiefer wird Nora verstrickt in Ereignisse, in denen Himmel und Hölle ganz nah beieinander liegen ...

Meine Meinung:
„Engel der Nacht“ von Becca Fitzpatrick ist ein mitreißender Jugendliebesroman mit Fantasyelementen.
Nora ist ein relativ normales Mädchen und sticht auch als Hauptprotagonistin nicht besonders hervor. Ihr Charakter ist sehr angenehm, aber nicht besonders interessant. Patch hingegen ist eine vielschichtige Figur und nicht nur Nora ist von ihm fasziniert. Er strahlt eine unglaubliche Düsternis aus und fast bis zum Ende rätselt man ob er Nora liebt oder ob er ein böses Spiel mit ihr treibt. Er ist nicht der gute Junge von nebenan und hat eindeutige „Bad Boy“- Attribute, die ihn nur noch anziehender machen.
Die Liebesgeschichte ist geprägt von Geheimnissen und sexueller Anziehungskraft, obwohl Nora sich vor Patch ängstigt kann sie ihm nicht wiederstehen und fühlt sich immer wieder zu ihm hingezogen. Gemeinsame Szenen wirken nicht durch große Romantik, sondern durch die knisternde Spannung die die Autorin zwischen Nora und Patch erzeugt.
Eine schöne Prise Grusel lauert in den Seiten des Buches und auch einige Geheimnisse wollen aufgedeckt werden. Die Stadt Maine, die schon von Stephen King als Horrorstadt benutzt wurde, bietet den perfekten Schauplatz. Nebel, ein düsterer Vergnügungspark und unheimliche Begebenheiten tragen sehr viel dazu bei, dass der Leser das Buch nicht aus der Hand legen möchte und erwartungsvoll eine Seite nach der nächsten verschlingt.
Das gelungene Cover des Buches spiegelt die Geschichte sehr gut wieder.
Der Schreibstil der Autorin ist erfreulicherweise flüssig und nicht zu sehr von Jugendsprache geprägt, die erwachsene Leser dann doch schon mal schnell nerven kann.

Dieser Roman eignet sich hervorragend für jüngere und auch ältere Leser, die eine spannende Geschichte mit einem ungewöhnlichen Helden genießen möchten. Ich kann sagen, dass ich mich schon jetzt sehr auf eine Fortsetzung freue und mich sehr gut unterhalten gefühlt habe!

Wertung:
9 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon monalisa » 10.10.2010, 19:38

Habe das Buch heute in einem Rutsch durchgelesen und bin mehr als begeistert. Das Buch ist ein echter Pageturner! Die Autorin hat einen wirklich tollen flüssigen Schreibstil. Patch ist ein toller geheimnisvoller Charakter und die Story bleibt von Anfang bis zum Ende super spannend. Wieder ein tolles neues Buch über Engel. Die Liebesgeschichte zwischen Patch und Nora ist wenn auch für Jugendliche geschrieben toll, intensiv und sehr überzeugend. Kann dieses Buch wirklich empfehlen !

Meine Bewrtung

10 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Liluv » 10.01.2011, 14:30

Das Buch ist wirklich ein echter pageturner. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und habe es dann bis in die Nacht durchgeschmökert.

Der Schreibstil ist sehr mitreißend und die Geschichte ist ziemlich spannend- schon mal zwei große Pluspunkte.

Jedoch gab´s für mich auch was zu bekritteln. Die Liebesgeschichte fand ich zum Beispiel etwas -vielleicht nicht dürftig, aber da ist noch Raum für Verbesserungen. Patch bleibt so geheimnisvoll, dass mir zum Beispiel kaum klar war, wann er denn nun seine Gefühle für Nora entdeckt hat. Am Anfang hat er offenbar ganz andere Absichten, wie man erfährt, aber wann und warum sich das geändert hat? Keine Ahnung.
Noras Gefühlsleben ist schon eingängiger und man kann gut nachvollziehen was in ihr los ist. Patch wirkt in der Tat ungeheuer faszinierend und man will wissen was denn nun mit ihm idz. Neben ihm müssen andere Schulkumpel etwas öde erscheinen! Jedoch fand ich es erstaunlich wie schnell sich Nora dann doch mit der "Wahrheit" um Patch abfindet. Das hätte für meinen Geschmack etwas ausführlicher und allmählicher geschehen können.

Also für mich insgesamt ein packender, spannender Roman mit kleineren Fehlern. Ich gebe 8,5/10 Punkte
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Engel der Nacht von Becca Fitzpatrick

Beitragvon Letanna » 26.02.2011, 13:19

Nora Grey bekommt im Bio-Untericht einen neuen Partner zugeordnet, Patch, den Neuen. Davon ist sie gar nicht begeistert, sie würde viel lieber wieder mit ihrer besten Freundin Vee zusammenarbeiten. Patch macht ihr irgendwie Angst, aber gleichzeitig ist sie total fasziniert von ihm. Immer wieder taucht er auf, wo Nora ist, was sie ein wenig beunruhigt. Dann wird sie auch noch angegriffen und sie fragt sich, obwohl vielleicht Patch dahintersteckt.

Mir hat die Geschichte super gefallen. Die Atmosphäre ist manchmal recht unheimlich und man weis überhaupt wer welche Absichten hat und wer für die Angriffe verantwortlich ist. Patch ist ein wirklich gelungener Bad Boy und man kann sehr gut nachvollziehen, warum Nora so fasziniert von ihm ist.

Der 2. Teil ist im Original bereits erschienen, aber es gibt leider noch keinen Termin für die deutsche Veröffentlichung.

Von mir gibt es 9,5 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Engel der Nacht von Becca Fitzpatrick

Beitragvon bacherl » 05.03.2011, 13:06

so begeistert war ich garnicht :grübel

Ich fand es streckenweise etwas langweilig. Der Protagonist war anfangs toll aber schwächelte später , die Heldin war sogar etwas nervig.
Die Dialoge fand ich von total klasse bis dümmlich - also alles dabei :-)

Durchaus ein solider, gut geschriebener Teenie-Engel- Roman aber vielleicht einfach nicht meins - ich habe irgendwie auf was Besonderes gewartet aber ds kam nix.

ich würde 3 von 5 Punkten geben.
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Re: Engel der Nacht von Becca Fitzpatrick

Beitragvon Marlie » 18.07.2011, 10:53

Als Nora ihm zum ersten Mal begegnet, weiß sie gleich, dass seine tiefschwarzen Augen mehr verbergen als offenbaren: Patch wirkt geheimnisvoll, fast unheimlich auf sie, und Nora ist zutiefst fasziniert von seiner rätselhaften Ausstrahlung. Doch zugleich macht Patch ihr auch Angst. Denn immer öfter hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden, und sie wird den Verdacht nicht los, dass Patch etwas damit zu tun haben könnte. Irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Wo kommt er her, warum fühlt sie sich so sehr zu ihm hingezogen – und diese Narbe auf seinem Rücken, was hat sie zu bedeuten? Immer tiefer wird Nora verstrickt in Ereignisse, in denen Himmel und Hölle ganz nah beieinander liegen ...


Vorweg sollte ich vielleicht sagen, dass ich generell nicht so viele ‘Young-Adult-Romance-Bücher‘ lese, aber die vielen positiven Resonanzen und die Engelthematik haben mich neugierig werden lassen und im nachhinein bin mehr als froh, es mir zugelegt zu haben, denn das Buch hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt!
Becca Fitzpatrick besitzt einen schönen, flüssigen Schreibstil und ich hatte das Buch ruck-zuck ausgelesen. Die Grundgeschichte an sich ist nicht wirklich neu, aber wer diesen Plot mag wird hier garantiert nicht enttäuscht werden. Was das Buch meiner Ansicht nach positiv von anderen abhebt sind die Charaktere. Nora ist ein ganz normales Mädchen und führte bis dato ein eher eintöniges und durchschnittliches Leben. Die Geschichte wird aus ihrem Blickwinkel erzählt und man konnte sich dadurch gut in sie hineinversetzen und ihre Ängste nachempfinden. Und dann ist da Patch – ‚der Held‘ obwohl er eigentlich gar keiner ist. Er besitzt eine sehr anziehende, geheimnisvolle, dunkle Aura und diesen berüchtigten Bad-Boy Charme dem man sich wie Nora nicht entziehen kann. Von Anfang an herrscht eine fühlbare Spannung zwischen Nora und Patch und die im Laufe der Geschichte immer intensiver wird, vor allem nachdem Nora nach und nach Einblicke in Patch‘s Vergangenheit erhält.
Die Spannung wird mit Nora’s Halluzinationen und der Frage inwieweit Patch darin verwickelt ist konstant gut in die Höhe getrieben, einzig und allein Nora’s beste Freundin Vee ging mir gegen Ende des Buches etwas auf die Nerven, aber der fulminante Showdown zum Schluss hat mich dafür wieder voll und ganz entschädigt.
Fazit: Wer gerne Young-Adult-Bücher liest und Engel mag, sollte sich dieses Buch mit seinem sehr faszinierenden Antihelden nicht entgehen lassen!
4/5 Sterne :lol:

Zitate:
Zum ersten Mal an diesem Tag fühlte ich mich sicher. Wenn man die Tatsache ignorierte, dass Patch mich in einem dunklen Tunnel bedrängt hatte und mich möglicherweise verfolgte. Vielleicht fühlte ich mich doch nicht ganz so sicher.
„Ich geh nicht mit Fremden aus“, sagte ich.
„Ich zum Glück schon. Um fünf hol ich dich ab.“ (S.219)

„Ist für dich eigentlich alles ein Witz?“, fragte ich.
Er tippte wieder mit der Zunge an seine Lippe. „Nicht alles.“
„Was denn zum Beispiel nicht?“
„Du.“ (S. 295)

Lg Marlie :)
Avatar: made by me (eigenes Foto)

"God, you’re sexy when you talk Psy.” ~ Lucas zu Sascha (Caressed by Ice - Nalini Singh)
Benutzeravatar
Marlie
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 144
Registriert: 21.05.2011, 13:47
Wohnort: irgendwo im nirgendwo...


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron