Richard Laymon - Das Spiel

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Richard Laymon - Das Spiel

Beitragvon asher1980 » 31.08.2010, 11:11

Bild
Das Spiel: Roman
Richard Laymon
Heyne Verlag 2007-03-05 Taschenbuch 496 Seiten

Inhalt:
Eines Tages erhält die junge Bibliothekarin Jane einen Fünfzig-Dollar-Schein und die Aufforderung, sich an einem ominösen „Spiel“ zu beteiligen: Wenn sie jeweils mitternachts eine bestimmte Aufgabe löst, dann verdoppelt sich ihre Belohnung. Sie macht mit. Die ersten Aufgaben sind noch leicht, doch sie werden härter – bis es kein Zurück mehr gibt: Das „Spiel“ artet zu reinstem Terror aus ....

Meine Meinung:
Jane findet einen Umschlag, auf der ihr Name steht und in dem sie dazu aufgefordert wird, an einem seltsamen Spiel teil zu nehmen. Versprochen wird ihr dabei eine Menge Spaß und Reichtum.
In dem Umschlag befinden sich 50 Dollar und eine erste Aufgabe. Schnell findet sie raus, dass sich mit jeder Aufgabe der Betrag verdoppelt. Dafür werden auch die Aufgaben schwieriger und riskanter.
Schon zu Anfang lernt sie Brace kennen, dem sie recht schnell vertraut und der von Anfang an von ihr in das Spiel eingeweiht wird und ihr zunächst dabei auch hilft.
Ein Entkommen oder Aufhören scheint es für den Spielmaster nicht zu geben und so wird aus dem Spiel doch sehr schnell blutiger Ernst...


Das Spiel wurde mir von einer Freundin empfohlen. Das Buch ist wirklich nichts für schwache Nerven. Einige Szenen kann man eigentlich schon nur als widerlich bezeichnen. Und werden auch teilweise recht detailliert beschrieben.
Dennoch fesselt dieses Buch einen. Man will unbedingt wissen, was sich der Master des Spiels als nächstes für Jane ausgedacht hat und wie weit sie dabei gehen wird.
Eine kleine Schwäche des Buches fand ich, dass man kaum Antworten zu dem wer, wie, warum bekommt, aber ich denke, das ist auch Absicht so. Es zeigt einfach, auf was für kranke Ideen man kommen kann und wie weit doch die Menschen für Geld und ein bißchen Aufregung gehen.
Jane hat mir nicht immer ganz so gut gefallen. Teils wirkte sie mir ein wenig zu bereitwillig die kranken Aufgaben zu erfüllen.
Brace dagegen mochte ich eigentlich das ganze Buch über...

Alles in allem, wird es denke ich nicht das letzte Buch sein, was ich von Richard Laymon gelesen habe...


Wertung:
8 von 10 Punkten

:stern
The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it. ~ James Bryce

Fiction reveals truths that reality obscures. ~ Jessamyn West
Benutzeravatar
asher1980
wohnt hier
 
Beiträge: 531
Registriert: 11.05.2010, 16:24
Wohnort: Berlin

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron