Lisa Lutz - Little Miss Undercover

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Lisa Lutz - Little Miss Undercover

Beitragvon Anke » 06.09.2010, 22:42

Bild
Little Miss Undercover: Ein Familienroman
Lisa Lutz
Steinbach Sprechende Bücher 2009-08 Audio CD

Teil einer Serie
Izzy Spellman Mysteries

1. Teil Little Miss Undercover: Familie Spellman ermittelt / The Spellman Files (2007)
2. Teil Die Spy Girls: Familie Spellman ermittelt / Curse of the Spellmans (2008)
3. Teil Revenge of the Spellmans (2009)
4. Teil The Spellmans Strike Again (2010)


Klappentext

Die Spellmans - das Kulthörbuch zur Kultfamilie!

Isabel Spellman, 28, hat ein großes Problem: ihre Familie. Bei Spellman Investigations, dem Detektivbüro ihrer Eltern, wird Privates stets berufsbezogen behandelt. Als die Eltern ihre jüngere Schwester Rae beauftragen, Isabel samt aktuellem Lover zu beschatten, beschließt diese wutentbrannt, aus dem Familienbusiness auszusteigen. Doch sie hat ihre Rechnung ohne Rae gemacht...

Quelle: Steinbach Sprechende Bücher

Meine Einschätzung

Beste Kritiken über das Original und die deutsche Ausgabe, von den verschiedensten Seiten und die Bezeichnung "Kult-Buch" habe mich auf "Little Miss Undercover" aufmerksam werden lassen. Und schon allein um herauszufinden ob diese Stimmen vielleicht recht haben könnten habe ich mir kurzentschlossen das Hörbuch zugelegt.

Um es kurz zu machen: Ich gebe den Kritiken absolute recht und vergebe die beste Punktezahl für diese ungewöhnliche, mit viel schwarzem Humor angehauchte, Krimi-Geschichte.

Hörbücher haben für mich unbestreitbare Vorteile, wie z.B. dass ich auch dann in Geschichten schwelgen kann, wenn ich gerade keine Zeit haben zu lesen, aber sie stellen einem mitunter auch schon einmal vor Probleme. So auch "Little Miss Undercover".

Der absolut ungewöhnliche Erzählstil, der wie ich mir vorstellen kann - sieht man ihn und seine Kapitelaufteilung bildlich vor sich und kann ggf. vor und zurück blättern - als Buch leicht zu verfolgen ist, stellt den unbedarften Hörer Anfangs vor so einige Probleme: Man kann dem Inhalt kaum folgen oder besser gesagt man kann sich nur schwer ein Bild von dem zeitlichen Ablauf der hin und her springenden Erzählstränge machen.

Selbstverständlich ergibt sich, nach dem man sich als Hörer eingewöhnt hat, eine klares Bild des genialen Aufbau des Grundplots und der kleineren sehr amüsanten Erzählnebenstränge. Aber bis so weit ist, wird man als Hörbuch-Hörer etwas Geduld brauchen.

Das lohnt sich nach meiner Meinung, aber auf jeden Fall. "Little Miss Undercover", eingeschlossen der kompletten Familie Spellman und ihrer recht ungewöhnlichen und skurrilen Art und Weise Familienkonflikte zu bewältigen, ist einfach nur amüsant, höchst kurzweilig und sehr unterhaltsam zu hören.

Obwohl die Hauptprotagonistin "Izzy", die die Geschichte aus der Ich-Form erzählt, bereits 28 Jahre alt ist, so biete doch das Hörbuch, durch weitere Familienmitglieder zwischen 12 und (schätzungsweise) 60 und einem unblutigen Krimiplot, Hörvergnügen für die ganze Familie.

Anke Kortemeier passt mit ihrer frischen jungen Stimme besonders gut als Sprecherin für die Ich-Erzählerin "Izzy". Sie liest mit einem zu den jeweiligen Situationen passenden trockenem Humor in der Stimme und unterstreicht so gekonnt den Charakter und die Stimmungen der Hauptprotagonistin.

Ich würde mich freuen, wenn weitere Hörbuch, der bisher im Original 4 Teile umfassenden Reihe, erscheinen. Denn die Spellmans sind KULT! ;-)

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Lisa Lutz - Little Miss Undercover

Beitragvon Marina G. » 31.10.2011, 15:05

Hört sich interessant an. Auch wenn ich die Ich-Form nicht so gerne mag...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron