Muriel Zagha - High Heels und Gummistiefel

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Muriel Zagha - High Heels und Gummistiefel

Beitragvon Anke » 06.09.2010, 22:44

Werbung

Bild
High Heels und Gummistiefel: Roman
Muriel Zagha
Manhattan 2010-06-28 Broschiert 416 Seiten

Klappentext

Die junge Engländerin Daisy und die französische Studentin Isabelle könnten nicht unterschiedlicher sein und haben doch eines gemeinsam: Sie wollen ein Jahr im Ausland verbringen. Daisy geht nach Paris, um sich in der Stadt ihrer Träume in die Welt der Mode zu stürzen und vielleicht sogar Monsieur Right zu treffen. Die ernsthafte Isabelle zieht es nach London, um Leben und Werk einer englischen Krimiautorin zu erforschen. Die beiden jungen Frauen tauschen für die nächsten zwölf Monate allerdings nicht nur die Wohnung, sondern damit auch Mitbewohner und einen ganzen Freundeskreis. Das führt zu einigen Überraschungen, vielen Turbulenzen und jeder Menge Herzklopfen ...

Quelle: Manhattan

Meine Einschätzung

Gerade noch habe ich laut getönt, dass mir Chick lits & Co im Allgemeinen nicht so sehr zusagen, da habe ich mir auch schon wieder genau einen solchen in der Hand. ;-)
Aber wie heißt es so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel" - und mit "High Heels und Gummistiefel" habe ich mir eine wunderbare "Ausnahme" geangelt.

Die Entscheidung ausgerechnet nach „High Heels und Gummistiefel“ zu greifen liegt in meiner ganz besonders Vorliebe für Wohnungs- und Lebenstausch-Geschichten zu Grunde; beim Lesen eines solchen Klappentextes konnte ich einfach nicht widerstehen.

Muriel Zagha hat eine sehr charmante und kurzweilige Geschichte geschrieben. Mehr als einmal habe ich herzlich über die Protagonisten, allen voran Daisy’s Londoner Mitbewohner Chrissie, lachen müssen. Dabei beherrscht die Autorin sowohl Situationskomik, als auch Wortwechsel gekonnt und anregend zu formulieren.
Die Sprache ist flott, wird aber nie ausfällig oder vulgär, und somit durchweg angenehm zu lesen.

Muriel Zagha verarbeitet jedes nur erdenkliche Klischee, was der Vergleich "Engländer vs. Franzosen" hergibt. Aber wann immer sie das tut, dann mit lockerer Eleganz, so dass diese meist überbeanspruchten Bilder frisch und amüsant daher kommen.

Besonders angetan habe mir es die Charaktere der Autorin, die bis in die kleinste Nebenrolle ganz wunderbar gezeichnet sind. Sie erwähnt stets nur wenige, aber immer wohl gesetzte, Details um ihre Figuren so einzigartig machen.
Ebenso bewundernswert ist, dass bei so vielen beteiligten Figuren, diese sich jedoch nie gegenseitig die Schau stehlen, genauso wie Daisy und Isabelle immer der Hauptfokus bleiben und nie ins Hintertreffen geraten.

Happy Ends gibt es am Ende des Buches reihenweise, aber selbst diese kleine Übertreibung hat mich nicht im mindesten gestört. Nachdem die Protagonisten ein solch turbulentes Tausch-Jahr hinter sich gebracht haben, haben sie durchaus auch Happy Ends auf der ganzen Linie verdient.

Ein sehr charmantes und höchst amüsantes Gute-Laune-Buch.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon monifant » 10.09.2010, 11:24

ich habs jetzt endgültig abgebrochen, obwohl das Setting ja eigentlich nicht schlecht ist, aber ich komm und komm einfach nicht rein.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich in diesen Schulanfangswochen einfach nicht die Nerven habe, mal längere Zeit abzuschalten und zu lesen. :grübel
Egal, es gibt ja auch schon jemanden, der sich auf das Buch freut :zwinkern
monifant
 

Beitragvon blaueblume1 » 10.09.2010, 11:42

Klingt toll. :)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 10.09.2010, 14:04

monifant hat geschrieben:ich habs jetzt endgültig abgebrochen, obwohl das Setting ja eigentlich nicht schlecht ist, aber ich komm und komm einfach nicht rein.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich in diesen Schulanfangswochen einfach nicht die Nerven habe, mal längere Zeit abzuschalten und zu lesen. :grübel
Egal, es gibt ja auch schon jemanden, der sich auf das Buch freut :zwinkern


:sabber
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron