Gabriella Engelmann - Weiß wie Schnee Rot wie Blut ....

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Gabriella Engelmann - Weiß wie Schnee Rot wie Blut ....

Beitragvon Anke » 06.09.2010, 22:46

und Grün vor Neid

Bild
Weiß wie Schnee. Rot wie Blut. Grün vor Neid: Schneewittchens wahre Geschichte
Gabriella Engelmann
Der Audio Verlag, Dav 2010-08-28 Audio CD

Klappentext

Bella würde alles dafür tun, die Schönste zu sein doch ihre hübsche Stieftochter Sarah ist ihr dabei ein Dorn im Auge. Sarah muss um ihr Leben fürchten und sucht Unterschlupf in einer WG. Gleich sieben Jungs umsorgen dort ihre neue Mitbewohnerin und Sarah wähnt sich in Sicherheit. Doch als sie einen Modelvertrag unterschreibt, setzt Bella alles daran, ihre Konkurrentin ein für alle mal zu beseitigen. Eine ungewöhnliche Märchenadaption, voller Witz gelesen von Cosma Shiva Hagen.

Quelle: DAV

Meine Einschätzung

Es war einmal …. eine Autorin, die sich ein Märchen zum Vorbild für einen Roman genommen hat und daraus eine amüsante und höchst fantasiereichen modernen Adaption gemacht hat.

Der Titel des Hörbuches lässt es schon erahnen, es geht um "Schneewittchen und die 7 Zwerge". Aber halt nein, eigentlich geht es um Sarah, die wirklich schön ist und optisch durchaus "Schneewittchen" sein könnte, um Bella, die böse Stiefmutter, die die Schönste sein will und einen wilden Haufen "Zwerge", die, wie Sarah neidisch feststellt, in einer tollen WG wohnen.

Aber keine Sorge - man braucht keine altmodisch anmutende Geschichte aus dem Grimmchen Zauberwald zu befürchten. Zwar verwebt Gabriella Engelmann Grundelemente des Märchens, drückt der Geschichte jedoch mit viel Geschick und großem Ideenreichtum einen ganz eigenen hörenswerten Stemple auf.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte, aber autorisierte Lesefassung. Vermutlich ist das auch der Grund für die sorgfältige Bearbeitung und warum mir beim Hören keine bedeutenden Lücken aufgefallen sind.

Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen Cosma Shiva Hagen als Sprecherin zu erleben und ich finde sie macht ihre Sache sehr gut. Ihre frische Stimme passt einfach perfekt zu der Figur der jungen Sarah, die kurz vor ihrem 18. Geburtstag steht. Sie liest gleichmäßig ruhig, aber nicht unbetont; was es dem Hörer einfach macht die Charaktere auseinander zu halten.

Ein Hörvergnügen für Jungen und junge Gebliebene, die bestimmt ihre Freude an diesem modernen Märchen haben werden.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Gabriella Engelmann - Weiß wie Schnee Rot wie Blut ....

Beitragvon Marina G. » 18.03.2015, 00:15

...und schon auf meinen WZ!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Gabriella Engelmann - Weiß wie Schnee Rot wie Blut ....

Beitragvon Letanna » 20.03.2015, 18:24

Ich fand das Hörbuch auch schön. :zwinkern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Gabriella Engelmann - Weiß wie Schnee Rot wie Blut ....

Beitragvon Marina G. » 15.04.2015, 14:09

Ich habs gekauft und warte schon drauf!!!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Gabriella Engelmann - Weiß wie Schnee Rot wie Blut ....

Beitragvon Marina G. » 01.06.2015, 11:31

Das Hb war echt super!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Gabriella Engelmann - Weiß wie Schnee Rot wie Blut ....

Beitragvon Marina G. » 30.06.2015, 14:18

Meine Einschätzung:
Sarahs Vater Philip muss als Reisejournalist beruflich viel reisen, deshalb ist die siebzehnjähre oft alleine mit ihrer Stiefmutter Bella. Für Bella ist ihr Aussehen das Wichtigste im Leben. In ihrer Stieftochter Sarah sieht sie eine Konkurrentin. Bellas Hass auf Sarah wird jeden Tag größer, denn Sarah ist eine wahre Schönheit und viel schöner als Bella. Als Bella es nicht mehr aushalten kann, beauftragt sie den Barkeeper Gunter damit Sarah zu töten und ihr als Beweis ihre Halskette bringen. Sarah kann entkommen und findet Unterschlupf in einer WG mit sieben Jungs...

Die Autorin Gabriella Engelmann erzählt auf der Grundlage des Märchens Schneewitchen eine neue moderne und witzige Geschichte. Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Fassung, doch man hat nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Die Sprecherin Cosma Shiva Hagen erzählt den unterhaltsamen Young Adult Stoff aus der Ich-Sicht von Sarah und erzählt auch von Bella und ihren Handlungen. Mit viel Witz und frischer Stimme kann dieses moderne Märchen voll punkten.


Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron