Marieke van der Pool - Brautflug

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Marieke van der Pool - Brautflug

Beitragvon Anke » 06.09.2010, 22:48

Bild
Brautflug
Marieke van der Pol und Sophie von Kessel (Sprecherin)
Argon Verlag GmbH 2009-02-12 Audio CD 1 Seiten

Klappentext

An einem windigen Oktobertag besteigen drei junge Frauen ein Flugzeug nach Neuseeland. Es ist ein besonderer Flug: An Bord sind viele hoffnungsvolle Auswanderinnen wie sie, auf dem Weg zu ihren Verlobten am anderen Ende der Welt. Im Zwischenreich über den Wolken begegnen Ada, Marjorie und Esther einander und dem jungen Frank, dessen Zukunft noch ungewisser ist als ihre eigene. Niemand von ihnen ahnt, dass der "Brautflug" sie für das ganze Leben miteinander verbinden wird.

Quelle: Argon

Meine Einschätzung

1953 startet eine Maschine der niederländischen Fluggesellschaft KLM innerhalb eines internationalen Wettfliegens, in der Handicap Klasse, mit 26 jungen Bräuten an Bord. Die Strecke verläuft von London nach Christchurch, Neuseeland und wird von der KLM mit der fantastischen Zeit von 37 Stunden und 30 Minuten gewonnen.

Diese Wettfliegen hat es wirklich gegeben und die Autorin Marieke van der Pol so fasziniert, dass sie sich die Geschichte zu eigen gemacht hat, indem sie die Lebensgeschichte dreier Bräute in ihrem Buch "Brautflug" zum fiktionalen Leben erweckt.

Marieke van der Pol verwebt in "Brautflug" die Schicksale der jungen, aber sehr unterschiedlichen, Frauen Ada, Majorie, Esther, sowie des Auswanderers Frank zu einem komplexen Gebilde, das mich als Hörer über das Ende des Hörbuches hinaus fasziniert und beschäftigt hat.

Die bitterzarte Liebesgeschichte, die dramatischen Wendungen und die manchmal unerwarteten Reaktionen der Protagonisten haben mich förmlich ans Hörbuch gefesselt. Mehr als einmal habe ich in meine Handarbeit (die ich gerne beim Hörbuch hören verrichte) sinken lassen und völlig vertieft der Geschichte gelauscht - kein Wunder also, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu zuhören und die Kopfhörer erst mit einem abschließend ENDE wieder weglegen konnte.

Anfangs jedoch hatte ich einige Schwierigkeiten mich mit den verschiedenen Charakteren vertraut zu machen und diese auseinander zu halten. Ich denke aber, dass das zum einen an den Kürzungen der Geschichte lag und zum anderen an der emotionslosen und stets gleichmäßig ruhigen Sprecherstimme von Sophie von Kessel.

War ich mir auf der 1. CD, die ich gehört habe noch nicht sicher ob ich mit der Sprecherin und ihrer Vortragsweise zurecht kommen würde, so gewöhnte ich mich im Laufe der 2. CD ein und spätestens bei der 3. CD war ich restlos von Sophie von Kessel begeistert.

Für mich habe ich erkannt, dass es für eine solch emotional, dramatische Geschichte, die dem Hörer gerade genug Stoff zum Nachdenken serviert, eine ganz neutrale Sprecherstimme braucht. Eine Stimme die Marieke van der Pols Figuren genug Platz zur Entfaltung ihres eigenen Zaubers gibt. Die Tiefe der Charaktere und ihr Facettenreichtum machen es völlig unnötig ihre Präsens noch mit einer unbedacht überaktiven Sprecherstimme zu intensivieren.

Obwohl alles Grundlegende im gekürzten Hörbuch verständlich und logisch zusammengefasst ist, so hatte ich doch an einigen Stellen das Gefühl von kleineren "Löchern". Diese, so vermute ich, hätten mir vielleicht noch mehr Details über die Figuren, deren Charaktere und Verhaltensweisen verraten können. Dies ist jedoch reine Spekulation, da ich die Buchausgabe nicht kenne.

Ein fesselnder Roman und ein spannendes Sittengemälde niederländischer Auswanderer in Neuseeland.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron