Jackson Pearce – Drei Wünsche hast du frei

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Jackson Pearce – Drei Wünsche hast du frei

Beitragvon Marina G. » 10.09.2010, 16:33

Jackson Pearce – Drei Wünsche hast du frei
Originaltitel:
As You Wish
Verlag: Pan Verlag (Droemer/Knaur, September 2010)

Bild
Drei Wünsche hast du frei
Jackson Pearce
Droemer/Knaur 2010-09-10 Gebundene Ausgabe 288 Seiten

Klappentext:
"Wer bist du?", flüstert sie.
"Ich habe keinen Namen", antworte ich.
"Aber können wir die Förmlichkeiten überspringen und das hier beschleunigen?"
"Was beschleunigen?"
"Das mit den Wünschen. Ich bin hier, um dir drei zu erfüllen."

Als Viola von ihrem Freund verlassen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Gerade noch war sie verliebt und beliebt, nun ist sie nur noch die Ex vom coolsten Typ der Schule. Viola wünscht sich nichts mehr, als wieder glücklich zu werden und beschwört so versehentlich einen Dschinn herbei. Er ist jung, er sieht gut aus und er ist furchtbar schlecht gelaunt, denn er hält Menschen für ungemein nervtötend. Aber bevor er in seine Heimat zurückkehren kann, muss er Viola drei Wünsche erfüllen. Und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört…
Quelle: Pan Verlag

Meine Einschätzung:
Viola Cohen, ist ein sechzehnjähriges Mädchen, deren Leben gerade nicht so gut läuft. Es stellt sich heraus, dass ihr Freund homosexuell ist und in der Schule fühlt sie sich unsichtbar und ohne Freunde. Nun hat sie nur noch einen Wunsch: Sie will sich selbst wieder finden und für alle anderen wieder sichtbar werden.

Dieser Wunsch bleibt nicht unbeachtet und es wird ein Dschinn auf die Welt gesandt um ihr drei Wünsche zu erfüllen. Zuerst kann Viola es nicht glauben, dass Dschinn nur für sie sichtbar ist und ihr nun drei Wünsche erfüllen wird. Doch er kann sie überzeugen und nun steht sie vor der Herausforderung, die richtigen drei Wünsche zu formulieren.

Dschinn hält generell nicht viel von Menschen und ihrer Welt, er will nur seinen Auftrag erledigen und wieder nach Hause nach Caliban, dort altert keiner, doch jede Minute auf der Erde wird er, wie alle anderen, älter. Er macht Viola Vorschläge, was sie sich wünschen könnte, aber sie weiß nicht so recht. Um schneller wieder nach Hause zu kommen erscheint er auch ihren Ex-Freund und immer noch besten Freund Lawrence, damit er ihm hilft, sie zu Wünschen zu überreden. Von nun an verbringen die drei viel Zeit zusammen und auch Dschinn beginnt seine Zeit auf der Welt zu genießen.

Als Viola ihren ersten Wunsch ausspricht muss sie erkennen, dass das Leben sehr kompliziert ist und ein Wunsch, auch wenn er gut gemeint ist, auch negative Folgen haben kann. Dieser Wunsch bringt sie zwar näher zu ihrem Schwarm Aaron, doch seit sie fast jede Minute mit Dschinn verbringt, spürt sie, dass er Gefühle in ihr weckt, wie noch keiner zuvor. Doch sobald sie alle drei Wünsche gesprochen hat, wird sie ihn vergessen und Dschinn nie mehr wieder sehen, da sie nie zwei Mal zum selben Herrn oder Herrin gelangen.

Desto mehr Zeit Dschinn auf der Erbe bei Viola lebt, desto mehr stellt er sein Leben in Frage und gerät in einem Zwiespalt: Einerseits will er nach Hause, doch eine Leben ohne Viola?

Jackson Pearces Debütroman kann auf allen Ebenen überzeugen. Für mich persönlich war dies eines der schönsten und ergreifenden Bücher, das ich in der letzten Zeit gelesen habe. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und die Autorin schreibt sowohl aus dem Blickwinkel von Viola als auch von Dschinn. Obwohl ich diese Schreibform generell nicht bevorzuge, passt sie doch perfekt zu diesem Buch! Dies liegt sicher einerseits daran, dass die Protagonisten liebenswert und sehr überzeugend gelungen sind. Kaum ist man in die magische und neue Welt der jungen Autorin eingetaucht, will nur mehr dieses Buch lesen. Ihre neue Idee, einer parallelen Welt voller Dschinn, die Wünsche von ausgewählten Menschen erfüllen, finde ich einfach fantastisch und märchenhaft. An diesem Buch ist einfach alles perfekt gelungen: eine zauberhafte, romantische Geschichte, sympathische Helden, überzeugender und gelungener Schreibstil und viele Wünsche! Volle Punktezahl!

Bewertung:
5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Letanna » 10.09.2010, 18:35

Hört sich gut an. Ist schon auf meinem WZ :)
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon LillyV » 10.09.2010, 21:52

Auf das Buch freue ich mich auch schon!
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon SchneeMcKettrick » 10.09.2010, 23:01

ich habe es mir auch gerade bei amazon bestellt, mal gucken wann ich dazu komme es zu lesen
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Marina G. » 14.09.2010, 11:13

Bin gespannt ob euch das Buch auch so gut gefällt!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon Lesefratz » 24.09.2010, 17:39

Jackson Pearce- Drei Wünsche hast Du frei
Verlag: Pan/gebundene Ausgabe
Originaltitel: As you wish
Erscheinungsdatum: 09/10
ISBN: 978-3-426-28336-3
Genre: Young Adult/Romantasy


Klappentext: (quelle:pan)

"Wer bist du?", flüstert sie.
"Ich habe keinen Namen", antworte ich.
"Aber können wir die Förmlichkeiten überspringen und das hier beschleunigen?"
"Was beschleunigen?"
"Das mit den Wünschen. Ich bin hier, um dir drei zu erfüllen."
Als Viola von ihrem Freund verlassen wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Gerade noch war sie verliebt und beliebt, nun ist sie nur noch die Ex vom coolsten Typ der Schule. Viola wünscht sich nichts mehr, als wieder glücklich zu werden und beschwört so versehentlich einen Dschinn herbei. Er ist jung, er sieht gut aus und er ist furchtbar schlecht gelaunt, denn er hält Menschen für ungemein nervtötend. Aber bevor er in seine Heimat zurückkehren kann, muss er Viola drei Wünsche erfüllen. Und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört…

Meine Zusammenfassung:


Viola war bis vor kurzem sehr glücklich verliebt in Lawrence, den sie schon von Kindesbeinen an kannte. Doch dann stellt Lawrence fest, dass er sich mehr zu Männern hingezogen fühlt und Viola eher schwesterliche Gefühle entgegenbringt.
Viola ist am Boden zerstört und fühlt sich verloren, keinem Menschen mehr zugehörig- einsam.
Auch in der Schule gilt sie eher als Mitläufer, keiner wichtigen Clique zugehörig. Einzig das Malen gibt ihr in ihrer schweren Zeit ein wenig Halt.
Als sie eines Tages mitten im Unterricht über ihr Leben nachsinniert, nimmt sie plötzlich einen fremd aussehenden Jungen neben sich wahr, der sie intensiv mustert. Er scheint ihr auch nach dem Unterricht überall hin zu folgen, doch ist er nur für Viola sichtbar.
Zunächst glaubt sie an Verfolgungswahn zu leiden, doch dann erscheint er ihr nochmals in ihrem Zimmer- in ihrem Zuhause. Er erklärt ihr, dass er ein Dschinn wäre, geschickt, um ihr drei Wünsche zu erfüllen.
Nachdem Viola seine Aussage verdaut hat, wird ihr jedoch klar, dass es gar nicht so einfach ist, drei Wünsche auszusprechen. Zuviel muss dabei bedacht werden.
Sehr zum Leidwesen des Dschinns der gezwungen ist, so lange auf Erden zu verbleiben, bis Viola sich entschieden hat.
Doch je länger der Dschinn Zeit mit Viola verbringt, umso mehr fühlt er sich zu dem sensiblen Mädchen hingezogen. Aber eine Liebesbeziehung zwischen einem Dschinn und einem Menschen darf nicht sein! Oder vielleicht doch?

Meine Einschätzung:

Dieser bezaubernde Roman ist eigentlich für Young Adult Leser geschrieben worden- man kann aber auch ohne Zögern zugreifen, wenn man etwas älter ist. ;-)
„Drei Wünsche hast Du frei“ ist wie ein modernes Märchen, es führt seine Leser in die einsame Welt von Viola, einem sympathischen sehr sensiblen Mädchen, dass sich alleingelassen und keinem mehr zugehörig fühlt. Als „Dschinn“ in ihr Leben tritt, wird ihr Leben sogleich bunter, denn er hört ihr nicht nur zu, er scheint sie auf eine ganz besondere Art und Weise verstehen und in ihr Innerstes schauen zu können.
Die Autorin bedient sich keiner bemerkenswerten Ausdrucksweise, dass ist auch gar nicht weiter wichtig, denn dafür kann sie mit ganz anderen Attributen punkten. So verleiht sie der Geschichte eine starke Eigendynamik durch die aufkeimende Liebe zwischen zwei, auf den ersten Blick recht unterschiedlichen Geschöpfen und ihren berührenden Dialogen miteinander.
Die Autorin lässt sowohl Viola als auch Dschinn zu Wort kommen- beide erzählen in der „Ich-Form“: Eine interessante Variante, da man als Leser sowohl Violas als auch Dschinns
Lern/Reifeprozess mitverfolgen kann.
Es ist ein Roman der über Verlust, Liebe, Verlorensein, Glück und Freundschaft erzählt. Und mit einem interessanten Heldenpärchen aufwartet.
Die Handlung selbst ist nicht außergewöhnlich, es sind die Gespräche der Romanfiguren, die den Leser in ihren Bann ziehen und sie bezaubern werden und ihr Umgang miteinander, der den Leser berührt.

Fazit : Ein modernes Märchen mit viel Herz

Meine Bewertung:

:augen :augen :augen :augen ,5 von 5 Punkten
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Mine » 24.09.2010, 19:53

Obwohl ich jugendliche Protas mittlerweile ja eher im Ausnahmefall mag, landete dieses Buch gerade auf meinem Wunschzettel für November. Hört sich wirklich schön an :zwinkern
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Beitragvon mallory » 25.09.2010, 12:18

Hach, habe ich nicht eine tolle Bibliothek!? :augen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mixalina » 27.09.2010, 16:34

Cool sind ja auch die Fotos der Autorin auf der Amazon-Seite :lol: :lol: .
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon Mondfrau » 27.09.2010, 16:40

mixalina hat geschrieben:Cool sind ja auch die Fotos der Autorin auf der Amazon-Seite :lol: :lol: .


Stimmt! :lol:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Jackson Pearce – Drei Wünsche hast du frei

Beitragvon patwelli » 28.01.2011, 08:39

Dazugehören – für Teenager ein immens wichtiges Gefühl. Dazugehören möchte auch Viola, die sich selber für unsichtbar hält. Nachdem ihr Freund Lawrence ihr gestand, dass er nie mehr als ein guter Freund für sie sein kann, fällt sie in ein tiefes Loch und fühlt sich zerbrochen, als fehle ihr ein wichtiges Stück. Sie lebt ihre Traurigkeit hoffnungslos aus und außer Lawrence lässt sie keinen in ihre Nähe kommen. Dabei will sie doch dazugehören, zu einer Gruppe, einer Clique, am besten noch zu einem ganz besonderen Menschen, der nur für sie Augen hat. Viola ist eine von den durchschnittlichen Teenagern, die sich selbst noch nicht gefunden haben und die andere glühend beneidet, nämlich die Teenager, denen scheinbar alles gelingt. Diese strahlenden Persönlichkeiten gibt es überall, Menschen, die immer im Mittelpunkt stehen, die gut aussehen und alleine durch ihre Persönlichkeit den Ton angeben. Menschen, die etwas haben, was Viola derzeit vollkommen fehlt – Selbstbewusstsein.

Urplötzlich taucht ein Junge auf, den nur Viola sehen kann – ein Dschinn. Unbewusst hat Viola ihn beschworen, er darf ihr nun drei Wünsche erfüllen. Aber was wünscht sich ein junges, verletzliches Mädchen? Reichtum? Schönheit? Tolle Haare? Oder Dazuzugehören? Viola findet es gar nicht so einfach, drei Wünsche zu äußern, sie möchte sie auch nicht für irgendwelchen Schnickschnack verplempern. Denn ist es nicht nur eine Illusion, wenn sie auf einmal von jedem gemocht wird? Viola wird sofort klar, dass sie dann nur dazugehört, weil der Dschinn es den anderen suggeriert – und nicht, weil sie ihrer selbst willen gemocht wird. Und so diskutiert Viola mit dem Dschinn und Lawrence um ihre Wünsche, bis sie erkennt, was sie am meisten vermisst – Freundschaft. Langsam verzweifelt der Dschinn, denn mit jedem Tag, den er bei den Menschen verbringt, altert er und vor allem empfindet er auf einmal etwas – für Viola, seine Herrin. Und das darf er nicht, denn nach dem dritten Wunsch verschwindet er wieder nach Caliban und Viola vergisst ihn.

Abwechselnd erzählen der Dschinn und Viola ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle. Ist es Viola anfangs noch egal, zu wem sie dazugehören möchte, so erkennt sie langsam, was sie wirklich vom Leben erwartet. Sie verliert selten den Boden unter den Füßen und ist sich immer völlig bewusst, dass durch ihre Wünsche lediglich eine Illusion erstellt wird. Mit den Konsequenzen rechnet sie allerdings nicht, nur weil sie sich etwas wünscht, müssen andere darunter leiden. Aus dem Dschinn wird allmählich Dschinn, der Junge ohne Namen, der für seine Herrin verbotene Gefühle entwickelt. Überhaupt Emotionen, in Caliban sind sie rar gesät, dort herrscht immer Sonnenschein. Nach und nach übertritt er sämtliche Gebote des Dschinnseins, ihm ist klar, dass bei seiner Rückkehr eine drastische Strafe auf ihn wartet. Trotzdem hält er zu Viola und wie in einem Spiegel erkennt Viola durch lange eindringliche Gespräche mit ihm ihr wahres Selbst.

Melancholisch wirkt der Stil, Viola verliert sich einfach zu häufig in Selbstzweifeln und tiefen Löchern. Auswege aus ihrer Situation will sie einfach nicht finden, alleine schon mal gar nicht. Hervorragend ist der Gemütszustand eines Teenagers wiedergegeben, ein jeder wird mit Sicherheit Stücke von sich selbst darin finden. Authentisch wirken Viola, Lawrence und Dschinn, Nebencharaktere bleiben aber ziemlich blass im Hintergrund. Magie ist latent vorhanden, wirkt aber nie aufdringlich oder unpassend. Das Ende ist ungewöhnlich und unerwartet, für diese Geschichte aber realistisch und gut gelöst. Der poetische Stil spiegelt die Seelen pubertärer Jugendlicher wieder, die Autorin trifft genau den richtigen Ton. Ein wunderbares Jugendbuch, bei dem sich auch Erwachsene durchaus etwas wünschen dürfen.

Fazit

Drei Wünsche hast du frei – ist das nicht der Traum eines jeden? Was würden Sie sich wünschen? Geht nicht auch ein jeder Wunsch mit ungeahnten Konsequenzen einher? Wehmütig, poetisch, melancholisch und voll Verlangen hat Jackson Pearce ein Märchen geschrieben, in dem ein verzweifeltes junges Mädchen auf der Suche nach sich selbst Hilfe bekommt, die manchmal unerwünscht aber immer unbezahlbar ist – die wahre Freundschaft.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8574
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Jackson Pearce – Drei Wünsche hast du frei

Beitragvon mallory » 23.10.2011, 22:40

Hach, ist dieses Buch wunderschön! :augen *seufz* War ich zuerst ganz kurz im Zweifel, da ich Ich-Erzählungen, die zu allem Überfluss auch noch in der Gegenwartsform geschrieben sind, normalerweise nicht sonderlich mag, so hatte mich die Autorin mit ihrer Geschichte schon nach wenigen Seiten überzeugt.
Der Roman ist sehr ruhig erzählt, wie schon erwähnt, passiert nicht wirklich viel, doch das was passiert, die Gespräche zwischen den Protas, die aufflammenden, verbotenen Gefühle, die Veränderungen und Selbstfindungen von Viola und auch von Dschinn, das alles ist einfach wunderbar eindrücklich und poetisch erzählt! Und gegen Ende konnte ich keinen Blick mehr von den Seiten wenden, so dramatisch entwickelte sich die unmögliche Liebesgeschichte zwischen einem unsterblichen Dschinn und einem sterblichen Menschenmädchen! Ich war nahe daran mit den beiden zu weinen und war sehr gespannt, wie die Autorin hier ein Happy End finden will. Kompliment! Ihr ist eine tolle Lösung eingefallen!!

Absolute Leseempfehlung und

5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Jackson Pearce – Drei Wünsche hast du frei

Beitragvon monalisa » 13.01.2013, 20:04

mhhh....das Buch war jetzt nicht schlecht...aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich jetzt nicht.

Das ganze Geschichte ist abwechselnd aus der Perspektive der beiden Hauptprotas Viola und Dschinn geschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch waren hier immer vordergründig die persönlichen Gefühle...die sehr schön beschrieben wurden und mir auch die Personen gut näher gebracht haben. Aber für mich fehlte ernsthaft die Handlung. Okay...es geht um die drei Wünsche und die Wunschfindung...aber sonst :roll: Zum Schluss kam dann etwas Bewegung in das Ganze und der eigentliche Schluss war mir dann doch etwas zu kurz. Insgesamt ein schönes Buch für zwischendurch (weil viele Seiten hat es nicht).

Meine Bewertung

8 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste