Holly McQueen- Schwindelfrei

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Holly McQueen- Schwindelfrei

Beitragvon Lesefratz » 15.09.2010, 12:05

Holly McQueen- Schwindelfrei
Verlag: rororo
Erscheinungsdatum: 09/10
Originaltitel: The Fabulously Fashionable Life of Isabel Bookbinder
ISBN: 978-3-499-25373-7
Genre: Chic-lit

Bild
Schwindelfrei: Ein Fashion-Roman
Holly McQueen
rororo 2010-09-01 Taschenbuch 480 Seiten

Isabel Bookbinder :

1.Teil: Mein glamouröses Doppelleben
2. Teil: Schwindelfrei


Klappentext: (quelle:rororo)

Isabel Bookbinder ist eine begabte Träumerin. Seit neuestem träumt sie von einer Karriere in der Fashion-Welt. Immerhin kann sie schon H&M von D&G unterscheiden!
Doch im Praxistest entpuppen sich Designer und Supermodels als ausgesprochen stutenbissig, der Ärger ist kurz vorprogrammiert. Und außerdem jetzt fliegt auch noch ihr Traummann Will in die Karibik. Ohne Isabel. Aber mit seiner neuen, attraktiven Kollegin! Isabel muss sich dringend etwas einfallen lassen…

Meine Zusammenfassung:

Nachdem Isabel bereits im ersten Teil „Mein glamouröses Doppelleben“ die Berufswelt völlig durcheinander gebracht hat mit ihren chaotischen Aktionen, hat sie sich fest vorgenommen, es diesmal besser zu machen. Sie will zwar immer noch berühmt werden, doch nun möglichst ohne Notlügen und Chaos.
Sie will sich einen Kindheitstraum erfüllen- schon immer wollte sie eigentlich eine Top Designerin werden!
So bewirbt sie sich natürlich, das ist sie ihrem Ruf schuldig, bei der besten Mode und Design Academy Englands und ist ganz überrascht, dass diese Institution nicht gerade auf Isabel gewartet hat. Im Gegenteil! Nachdem die Betreiber beim Vorstellungsgespräch erfahren, dass die gute Isabel noch nicht einmal Grundkenntnisse im Schneidern und Design hat, lehnen sie sie ab.

Nun muss Isabel sich etwas anderes überlegen. Der Zufall kommt ihr zur Hilfe, als sie eines Tages ein Telefongespräch belauscht. Keine Geringere als Nancy Tavistock, Editorin der Modezeitschrift „Atelier“ und Muse des Starmodeschöpfers Lucien Black sucht eine neue, persönliche Assistentin und so ermogelt sich Isabel mit List und Tücke diesen Job, von dem sie sich erhofft, dass er ihr endlich einen Weg in die Modebranche ebnen wird.

Während sie nun endlich einen Job hat, ziehen im privaten Bereich dunkle Wolken auf. Ihr Freund Will, ein wahrer Workaholic, zeigt sich nicht mehr so aufmerksam wie zuvor. Außerdem reist er angeblich geschäftlich zu einem Meeting auf die Cayman- Inseln- aber nicht allein, sondern mit einer Kollegin.
Als Isabel ihn eines Tages dort anruft, muss sie feststellen, dass diese Kollegin bei Will im Hotelzimmer geschlafen hat. Mit ihm?
Völlig am Boden zerstört, macht Isabel Schluss mit Will ohne ihn noch mal anzuhören.
Beim alljährlichen Familienfest ihrer Eltern, trifft Isabel ihre alte, attraktive Jugendliebe Ben wieder. Doch bevor sie sich verabreden können, kommt es zu einem Fiasko- ihre neue Chefin ist auf der Suche nach einem Paket, dass Isabel für sie angenommen hat und will es umgehend ausgehändigt bekommen. Wie soll Isabel bloß reagieren? Sie vermutet schließlich, dass sich darin Drogen befinden. Schließlich sind doch viele Menschen, so glaubt sie, die in der Modebranche arbeiten, drogenabhängig…

Meine Einschätzung:

Ich bin ein wenig zwiegespalten, was die Bewertung dieses Chic-lits angeht.
Zum einen hat die Autorin einen unterhaltenden, mitreißenden Schreibstil und auch die Geschichte als solche ist nicht schlecht, wenn man einen leichten Unterhaltungsroman für Frauen erwartet.
Doch dafür hat der Roman ein großes Handicap- die Heldin ist unerträglich naiv und einfältig.
Kein Fettnäpfchen lässt sie aus, sie lügt, dass sich die Balken biegen, wobei sie auch ihre Familie anschwindelt.

Einerseits ist sie enttäuscht, dass ihr Vater sie misstrauisch beäugt was ihren beruflichen Werdegang angeht- andererseits ist Isabel aber auch eine wahre Traumtänzerin, die sich selbst als gefeierte Modeschöpferin sieht, ohne überhaupt auf die Idee zu kommen, dass mehr hinter diesem Job steckt, als nur der äußerliche Glamour.
Anstatt Fleiß und Engagement zu zeigen, oder wenigstens zunächst Schneiderkurse zu besuchen, zäumt sie das Pferd sozusagen von hinten auf und ergeht sich in weiteren Träumereien, besonders unerträglich fand ich da die von Isabel geschriebenen Tagebucheinträge und Briefe an diverse Prominente, die witzig wirken sollen, die ich irgendwann aber nur noch überflogen habe, weil sie Isabels Unreife nur noch stärker unterstrichen.
Die Autorin wirft einige, für mich eigentlich eher uninteressante Dinge des Modebusiness ein, lässt ihre Heldin über relativ unwichtige Dinge lamentieren, so dass es in der ersten Hälfte des Romans zu recht zähen Textpassagen kommt.
Selbst die denkwürdige Familienfeier der Bookbinders sorgt nur für kurzzeitige Schmunzelmomente, zu oft war ich einfach nur noch genervt vom Verhalten der Hauptfigur.
Im zweiten Teil jedoch scheint es jedoch, dass Isabel doch noch lernfähig zu sein scheint und sogar Eigeninitiative entwickeln kann.
Das Ende des Romans mutet zwar ein wenig märchenhaft an, verleitet dennoch zu einem Schmunzeln.
Hätte die Autorin ihre Heldin mit ein wenig mehr Reife, Herz & Hirn ausgestattet, wäre meine Bewertung sicherlich besser ausgefallen.

Meine Bewertung:

:) :) :) von 5 Punkten
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron