Kathy Lette- Besser als Liebe

Liebesromane mit Witz, Sarkasmus und starken Frauen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kathy Lette- Besser als Liebe

Beitragvon Lesefratz » 15.09.2010, 12:24

Kathy Lette- Besser als Liebe
Verlag: Diana/TB
Originaltitel: To Love, Honour and Betray (till divorce us do part)
ISBN: 978-3-453-29085-3
Genre: Chic-lit

Bild
Besser als Liebe: Roman
Kathy Lette
Diana Verlag 2010-08-23 Gebundene Ausgabe 352 Seiten


Klappentext: (quelle:diana)

Eine geplatzte Ehe, eine zerbrochene Freundschaft und panische Angst vor dem Ozean ist Lucys schaurige Bilanz nach nur einem Monat in Australien.
Nun ist sie alleinerziehende Mutter, kennt keine Menschenseele und muss auch noch damit klarkommen, dass Jasper sie ausgerechnet mit ihrer besten Freundin betrogen hat.
Als Lucy erkennt, welches Spiel die beiden mit ihr treiben, beschließt sie:
Dieses Spiel kann sie auch- und zwar besser.

Meine Zusammenfassung:

Als Lucys Mann Jasper, ein Trainer, ein Angebot in Australien bekommt,
beschließt Lucy zusammen mit ihren zwei Töchtern mitzugehen.
Doch kaum ist die Familie angekommen und hat sich dort ein Haus gemietet, braucht Jasper plötzlich Veränderung und verlässt Lucy.

Von einem auf den anderen Tag muß sie sich nun mit einer pubertierenden Tochter herumschlagen, die ihre Mutter dafür verantwortlich macht, dass Jasper weg ist und einer jüngeren, sensibleren Ausgabe namens Ruby, die nach dem Fortgang ihres
Vaters wieder damit begonnen hat, ins Bett zu machen.
Lucy ist verzweifelt und beginnt damit zu trinken, denn als sie erfährt, dass ihre ach so perfekte beste Freundin Jaspers neue Freundin ist, fühlt sie sich erst recht verraten und verkauft.

Doch dann lernt sie die nette, geschiedene Nachbarin Beth kennen, die ihr freudschaftlich und offen begegnet und ihr dabei hilft, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Ein neues Hobby, dass Ruby entwickelt, führt schließlich auch dazu, dass Lucy einen weiteren Freund kennenlernt, der ihr zur Seite steht- der wortkarge aber humorvolle Jack.
Lucy lernt schließlich, dass sie ihre familiären Schwierigkeiten nur meistern kann, wenn sie Jasper vergisst, was gar nicht so einfach ist, da sie Jasper im Grunde ihres Herzens immer noch liebt.
Doch dann drängen Jasper und Renee, seine neue Freundin plötzlich darauf, Lucys Töchter zu sich zu nehmen. Jasper will das Sorgerecht und bringt Lucy endlich dazu, aufzuwachen und sich ihren Schwierigkeiten mit Witz und Tücke zu stellen
...

Meine Einschätzung:

Ich gebe es zu, seit ihrem bitterbösen satirischen Frauenroman "Wie man seinen Mann umbringt", bin ich ein Fan der Autorin!
Kathy Lette hat einen schwarzen, sehr trockenen Humor der genau auf meiner Wellenlänge liegt und auch in diesem aktuellen Roman wieder positiv hervorsticht.

"Besser als Liebe" wird allerdings nur von einer Hauptfigur beherrscht.
Lucy ist eine recht tollpatschige aber liebeswerte Heldin, die ein großes Herz hat und für ihre Familie alles tun würde.
Natürlich badet sie zunächst ordentlich in Selbstmitleid, als sie von ihrem Mann verlassen wird, doch obwohl das Thema durchaus ernst ist und Lucy einiges mitmacht, verliert sie selbst in den schlimmsten Situationen niemals den Sinn für Humor, was mir sehr imponiert hat.

Der Roman wird in "Ich-Form" aus der Sicht der weiblichen Hauptfigur
geschildert. Die einzige Parallele zwischen dem Vorgängerroman der Autorin und diesem Roman hier, ist, dass es auch diesmal um eine Frau in den 40ern geht, die von ihrem Mann verlassen wird.
Eine echte Rache wie in "Wie man seinen Mann umbringt", gibt es hier nicht, doch ganz so glimpflich kommen Jasper und seine perfekte Freundin auch diesmal nicht davon und man ertappt sich dabei, wie man sich beim Lesen schadenfroh die Hände reibt. ;-)

Natürlich gibt es auch zwei Männer, die im Leben von Lucy eine gewisse Rolle spielen und um ihre Gunst buhlen. Wobei ich besonders von Jack/Lockie fasziniert war, dessen schwarzer Humor dem Lucys in nichts nachsteht.
Man bekommt als Leser kaum echte Atempausen geboten- Schlag auf Schlag fliegen die Pointen zwischen Lucy und Jack nur so dahin und sorgen für einige arge Angriffe auf die Lachmuskeln und machen Kathy Lettes neusten Streich zu einem rundum gelungenen Roman.

Fazit: Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist garantiert- Bitterböse aber gut!


Meine Bewertung:




:cheer :cheer :cheer :cheer :cheer von 5 Punkte

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Zurück zu Freche Frauen/ Chick lit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron