Elaine di Rollo - Handbuch für anständige Mädchen

Liebesromane, die in der Vergangenheit spielen und in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Elaine di Rollo - Handbuch für anständige Mädchen

Beitragvon Anke » 22.09.2010, 00:03

Ich habe mich recht schwer getan für dieses Buch die richtige Rubrik zu finden, ich denke aber es passt vielleicht am ehesten in den historischen Liebesroman.

Es ist ein historischer Roman und geht um Vernuftehe, Pflichtheirat und auch um die Liebe; allerdings sind auch gesellschaftskritische Themen ein wichtiger Bestandteil.

Ggf. könnt ihr, liebe Admins, die Rezi einfach verschieben.

Bild
Handbuch für anständige Mädchen: Roman
Elaine di Rollo
btb Verlag 2010-07-12 Taschenbuch 448 Seiten

Klappentext

Zu viel Gedankenfreiheit macht Frauen geschlechtsneutral – das behauptet zumindest Dr. Cattermole. Er weiß bestens Bescheid über das weibliche Gehirn. Auch über das der beiden energischen jungen Schwestern Alice und Lilian, die im England des Jahres 1857 gegen die Moralvorstellungen und das verkorkste Frauenbild ihrer Zeit ankämpfen. Und gegen die scheinheiligen Männer, die sie umgeben. Da ist ihr Vater, den eine ungeheure Sammelleidenschaft antreibt: Das monströse Haus ist mit Kuriositäten vollgestopft – für die Familie bleibt dabei kein Platz. Und da ist Dr. Cattermoles schüchterner Assistent, der kaum ein vernünftiges Wort herausbringt. Und schließlich ist da Mr. Fraser, ein Missionar, der Lilian nach Indien verschleppt. Nur dank eines ausgetüftelten Geheimplans gelingt den Schwestern ein unglaublicher Coup. So erbringen sie den Beweis, dass das weibliche Gehirn so durchschaubar gar nicht ist ...

Quelle: btb

Meine Einschätzung

Das Buch erzählt von zwei Schwestern, Alice und Lillian, die gegen ihren herrschsüchtigen und patriarchalischen Vater zu kämpfen haben. Während die jungen Frauen dem Treiben ihres Vaters Edwin Talbot scheinbar vollkommen ausgeliefert scheinen, so geben ihm dagegen die Zeit, das Jahr 1857 und die Gesellschaft in seinem Tun vollkommen Recht. So wird die eine Schwester nach einem "Fehltritt" aus dem Talbotschen Leben und Haushalt verbannt und die andere, ein "Blaustrumpf" (gebildete und deswegen unweiblich), zum medizinisches Versuchsobjekt für die kruden Theorien eines "Gelehrten" erkoren. Aber halt .... ich will nicht zu viel verraten. ;-)

"Handbuch für anständige Mädchen" ist eine bitterböse, mit beißender Ironie und einer ordentlichen Prise schwarzen, sehr englischem Humors ausgestattet- der Geschichte, über die "gottgegebene" Vorherschaft der männlichen Bevölkerung Mitte des 19. Jahrhunderts.

Zunächst aber hier meine gut gemeinte Warnung: Elaine di Rollos Debütroman ist nur unter bestimmten Voraussetzungen die passende und fesselnde Lektüre. Dazu gehört, dass man sich auf den besonderen Erzählstil des Buches einlassen, den zwischen den Zeilen versteckten Humor amüsant finden und sich an, den zum Teil, recht skurrilen Figuren erfreuen können muss.

Da alle diese Punkte auf mich zutreffen, war ich schon nach wenigen Seiten fasziniert und von der Geschichte total eingenommen. Ja, ich konnte sogar gar nicht mehr aufhören zu lesen! Zum einen wollte ich unbedingt wissen, was Edwin Talbots Gehirnwindungen noch so alles an Verrücktheiten "ausspucken" und ob am Ende - denn das war auf Grund der Eigenheiten des Vaters einfach nicht voraussehbar, alles gut für die Schwestern ausgehen wird.

So ernst auch die Themen, "Frauenbewegung" oder "Frauenrechtsbewegung" und der der jahrhundertelangem Stillstand an Wissenszuwachs in Sachen Medizin auch sind, die Elaine di Rollo in ihrem Roman vorführt, so gut habe ich mich doch mit den Abenteuer von Alice und Lillian unterhalten gefühlt.

Ein ganz besonderer, sehr unterhaltsamer und höchst fesselnder Roman.

Bewertung: 5 von 5 Punkte


:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Wildfee » 22.09.2010, 08:13

Das hört sich sehr interessant an, danke für die Rezi!
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon alekto » 22.09.2010, 08:27

danke für die besprechung! klingt faszinierend, hab ich direkt auf den wunschzettel gepackt! :)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Anke » 22.09.2010, 13:05

Das Buch war für mich ein echter Überraschungs-Hit und ich habe eine ganze Nacht dran gehängt, weil ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Die Kritiken sind aber sehr unterschiedlich und rangieren von "ganz mies" bis "wundervoll" - und nachdem ich es gelesen habe, kann ich das auch ein Stück weit Nachvollziehen. Es kommt eben immer auf den Standpunkt an. ;)

Wenn man jedoch aufgeschlossen ist und sich "frei von der Leber weg" ans Lesen macht, kann man bestimmt einige sehr köstliche Lesemomente erleben.

Liebe Grüße
Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Historische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste