Splitterherz von Bettina Belitz

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Splitterherz von Bettina Belitz

Beitragvon SchneeMcKettrick » 22.09.2010, 23:50

Bild
Splitterherz
Bettina Belitz
Script5 2010-01-07 Gebundene Ausgabe 630 Seiten

Klappentext:
Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen. Bald muss Ellie einsehen, dass Colin viel mehr mit ihrer Familie verbindet, als sie sich je vorstellen könnte. Ihr Vater Leo verbirgt ein Geheimnis, das ihn und Colin zu erbitterten Gegnern macht – und das Ellie in tödliche Gefahr bringt. Dass sie mit ihren seltsamen nächtlichen Träumen den Schlüssel zu dem Rätsel in der Hand hält, begreift Ellie erst, als ihre Gefühle für Colin alles zu zerstören drohen, was sie liebt.

Meine Meinung:
„Splitterherz“- ein Buch welches mir unglaublich oft in den letzten Wochen begegnet ist und einen scheinbaren Run ausgelöst hat. Ich war unglaublich neugierig darauf, was diese Geschichte ausmacht um soviele Leser zu begeistern.
Als ich es dann in den Händen hielt war ich auf den ersten Blick verliebt in das wunderschöne Cover, welches nicht nur verspielt und schlicht zugleich wirkt sondern auch einen Blickfang bietet, der einen immer wieder dazu verleitet auch während des Lesens inne zu halten um das Bild erneut zu betrachten.
Zu Beginn war ich etwas verwirrt und konnte überhaupt nicht nachvollziehen warum der Roman etliche begeisterte Leserstimmen bekam, schließlich präsentiert sich Elisabeth nicht wirklich sympathisch und wirkt durch ihr Verhalten oft kindisch und trotzig. Nach und nach entwickelt sich aber nicht nur die Protagonistin sondern auch die Stimmung im Buch wird spannender, mysteriöser und packender.
Der Roman ist unglaublich dicht und besonders für Jugendliche ein schöner Leckerbissen, der sich entspannt durchlesen lässt.
Der Schreibstil der Autorin ist in meinen Augen oft recht flüssig, aber in manchen Momenten etwas zu seicht. Der Plot ist ab und zu etwas zu leicht durchschaubar und in die Länge gezogene Szenen könnten den Lesegenuss vergrätzen wenn nicht im nächsten Augenblick wieder etwas sehr spannendes passieren würde.

Insgesamt kann ich den großen Hype um dieses Buch nicht 100% nachvollziehen, dafür habe ich einfach schon zuviele bessere Bücher gelesen, aber dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und zähle den Roman nicht zu den schlechtesten Büchern des Genre.

Wertung:
7,5 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Splitterherz von Bettina Belitz

Beitragvon monalisa » 09.06.2012, 12:41

puh mit dem Buch habe ich mich echt schwer getan. Ich schwankte ständig zwischen abbrechen und weiterlesen.

Die Story an sich ist toll. Die Entwicklung der Geschichte durchaus spannend, da man nicht von Anfang an weiß in welche Richtung das ganze abzielt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und auch sehr angenehm zu lesen. Aber jetzt kommt das große ABER: teilweise war das alles in die Länge gezogen wie Kaugummi. Immer wieder wird durch diese Längen der Schwung total aus der Geschichte herausgenommen. Das waren immer die Momente, wo ich das Buch aus den Händen gelegt habe und mir nicht wirklich sicher war ob ich es denn überhaupt weiterlesen will. Ich mochte den Hauptprota Colin jedoch zu gerne um nicht zu wissen wie es denn jetzt weiter geht.

Die letzten 150 Seiten jedoch fluppten wieder nur so. Unter Strich bin ich froh, dass ich mich durchgekämpft habe. Aber wirklich empfehlen kann ich das Buch nicht.

Meine Bewertung daher nur

6 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Splitterherz von Bettina Belitz

Beitragvon mixalina » 10.10.2012, 10:32

Ich habe das Buch auch gestern Nachmittag beendet. Mich hat es dann völlig melancholisch zurückgelassen.
Wie Lieschen muss ich sagen hat es so zeitweise seine Längen, aber die Geschichte selbst fand ich echt klasse. Ellie fand ich herrlich eigenwillig, genau so wie ich mir eine Teenagerin in dem Alter vorstelle. Colin düster und geheimnisvoll und letztlich dann doch nicht so ein harter Kerl, wie er gerne tut. Das hat mir sehr gut gefallen. Gefallen hat mir ebenso, dass ich eigentlich vorher gar nichts über das Buch wusste und somit ganz unbedarft und ohne Erwartungen an das Buch ging, ohne zu Wissen, wo die Reise hinführen wird. So hat mich die Geschichte sehr überrascht und ich fand sie gut, richtig gut. Den Schreibstil fand ich sehr schön und die Prise Humor, die hier und da vereinzelnd zu finden war, hat mich zum Schmunzeln gebracht. Trotzdem muss ich sagen, die Geschichte um 50 Seiten gekürzt, dann wäre es für mich das perfekte Buch gewesen.

So gebe ich 4,5 von 5 Punkten und freue mich auf die Fortsetzungen "Scherbenmond" und "Dornenkuss"
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Re: Splitterherz von Bettina Belitz

Beitragvon monalisa » 10.10.2012, 17:21

ich bin mir nicht sicher ob ich weiter lesen möchte...am liebsten wäre mir ne Zusammenfassung so auf 200 Seiten ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron