John Harwood - Ruf ins Jenseits

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

John Harwood - Ruf ins Jenseits

Beitragvon mallory » 27.09.2010, 13:22

Bild
Ruf ins Jenseits
John Harwood
rororo 2008-08-01 Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext: «Verkaufen Sie das Haus oder brennen Sie es nieder. Sie dürfen niemals darin wohnen.» Constance Langdon ist Erbin von Wraxford Hall, einem düsteren und verrufenen Anwesen in Suffolk. John Montague, Anwalt der Familie, erzählt der neuen Hausherrin von der schaurigen Geschichte des Hauses: Vor Jahren war es Schauplatz eines okkulten Experiments, das mehrere Menschenleben forderte. Montague überlässt Constance die Tagebücher der jungen Eleanor, die nach dem Experiment spurlos verschwand. Eleanor hatte eine schreckliche Begabung: In düsteren Visionen sah sie, wer dem Tod geweiht war. Constance ahnt, dass ihr eigenes Schicksal mit dem Eleanors zusammenhängt. Allen Warnungen zum Trotz geht sie mit einer Gruppe von Spiritisten nach Wraxford, um das verhängnisvolle Experiment von damals zu vollenden... Quelle: rororo

Meine Meinung: Tatsächlich habe ich über lange Strecken mit dem Roman gehadert. Der Autor schreibt unheimlich eindringlich, man kann sich alles gut vorstellen und die Geschichte ist mit den klassischen Schauerromanen gleichzusetzen. Doch tatsächlich hatte ich etwas ganz anderes erwartet! Warum auch immer, so nahm ich anhand des Klappentextes an, dass die Haupthandlung in der Gegenwart spielt und die Tagebuchauszüge nur in Rückblenden eingefügt werden. Ich erwartete einen Gruselroman mit Action und einer Menge Technik, die Geister sichtbar machen sollte.
Tatsächlich teilt sich der Roman in mehrere Abschnitte auf. Da ist einmal Constance, die 1889 mit ihrer Erzählung anfängt und ihre Lebensgeschichte erzählt bis zu dem Moment, als sie durch John Montague von ihrem Erbe erfährt. Dieser Teil ist sehr eindrücklich, doch auch sehr deprimierend, da Constance nur von einer äußerst lieblosen Kindheit zu berichten weiß.
Der Anwalt bringt ihr schließlich nicht nur die Kunde von ihrem unerwarteten Erbe sondern auch ein Manuskript, dass er geschrieben hat und das Tagebuch von Eleonor Wraxford, die seinerzeit auf unerklärliche Weise verschwunden ist und des Mordes an ihrem Mann und ihrem Kind verdächtigt wurde.
Der nächste Teil des Romanes wird von John Montague erzählt, darauf folgt das Tagebuch von Eleonor Wraxford. Alle diese Teile sind in Ich-Form geschrieben, was den Eindruck eines Schauerromanes noch verstärkt.
Im letzten Teil führt die Geschichte wieder zurück in die Gegenwart des Jahres 1889, zu Constance Langdon. Hier nun wird schließlich davon berichtet, wie Constance mit einigen Männern nach Wraxford Hall reist um die Seance durchzuführen, zu der es damals aufgrund verschiedener Todesfälle nicht kam.

Der Autor versteht es, die einzelnen Teile so zusammenzupuzzeln, dass sich am Schluss ein glaubwürdiges Ganzes ergibt. Die ganze Geschichte ist unheimlich verschachtelt, der Kriminalfall perfekt ausgedacht. Und auch wenn über weite Teile "nur" die Lebensgeschichte von Constance und Eleonor erzählt wird, so sind selbst diese Teile äußerst fesselnd geschrieben, selbst wenn gar nicht viel passiert. Ich schätze, in Form eines Gruselfilmes würde mich die Story einiges an Nerven kosten!!

Meine Wertung: 4 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lirofan » 27.09.2010, 13:42

Das Buch habe ich mir auch vor ein paar Wochen gekauft und will es demnächst lesen.

Ich kenne von ihm "Das Haus der vergessenen Bilder"
Deshalb kenne ich den Stil schon. In diesem Buch werden immer wieder viktorianische Schauergeschichten eingefügt, die der Prota überall verstreut findet - und anhand dieser Schauergeschichten, die seine Großmutter geschrieben hat, kann er die ganze tragische Geschichte seiner Vorfahren herausfinden.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2521
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon mallory » 27.09.2010, 13:46

Ja, dieses Buch habe ich bei Ama auch gefunden, aber die Rezis waren sehr durchwachsen, deshalb war ich unentschlossen. Kannst du es denn empfehlen?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lirofan » 27.09.2010, 14:02

eigentlich schon
mich hat die geschichte gefesselt
der anfang ist etwas zäh.
aber ich hab das buch dann in einen rutsch gelesen
die geschichten der großmutter fand ich fast alle klasse

schau mal - die rezi von suki22 trifft es

http://www.lovelybooks.de/autor/John-Ha ... 4049440-w/
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2521
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon LillyV » 28.09.2010, 20:48

Ich fand das Ende einfach nur schrecklich! Das hat die gesamte Lektüre in den Keller gezogen, was hab ich mich aufgeregt! Dabei war das Buch bis dahin echt atmosphärisch und alles ...

Den Ruf habe ich auch noch im SuB, hoffentlich werde ich da am Ende nicht auch wieder enttäuscht ... (Rezi lese ich erst hinterher komplett, hab mir nur die Punkte angesehen.)
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon mallory » 28.09.2010, 21:54

Lilly, du kannst die Rezi ruhig lesen, ich habe mich bemüht, nicht zu viel von der Story zu verraten. Und natürlich schon gar nicht das Ende!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon LillyV » 29.09.2010, 20:34

Das lass ich mir natürlich nicht zweimal sagen ...

Klingt ja grundsätzlich nach meinem Gusto. Ich liebe Schauergedöns! (Deshalb fand ich den Anfang des anderen Titels ja auch gut, wäre da nicht das Ende *wieder in Skepsis verfall bei dem Autor*)

Hm, in welcher der Buchkisten mag es wohl sein? :grübel

Auf jeden Fall sollte ich es nicht völlig in der Versenkung verschwinden lassen, wenn ich mir die Rezi so anlese.
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste