Nachtlilien von Siri Lindberg

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Nachtlilien von Siri Lindberg

Beitragvon Letanna » 28.09.2010, 17:19

Bild
Nachtlilien: Roman
Siri Lindberg
Piper 2010-09-06 Gebundene Ausgabe 591 Seiten

Inhalt:
Seit Generationen lastet auf der Familie der jungen Jerusha ein schrecklicher Fluch: Alle Frauen sind dazu verdammt, den Menschen zu verraten, den sie am meisten lieben. Jerusha droht das gleiche Schicksal, als sie Kiéran begegnet, einem Krieger, der nach einer schweren Schlacht erblindet ist. Jerusha verliebt sich in ihn, doch sie will ihn auf keinen Fall ins Unglück stürzen. Aber ist es richtig, der wahren Liebe für immer zu entsagen? Oder ist es Zeit, eine Entscheidung zu treffen, auch wenn es die mutigste und gefährlichste ihres Lebens sein wird?

Meine Meinung:
Jerusha lebt mit ihrer Familie zusammen in einem kleinen Dorf und macht eine Ausbildung zum Steinmetz. Sie ist mit dem Spiegelmacher Dario verlobt. Als die Hochzeit mit ihm immer näher rückt, gesteht ihre Großmutter ihr, dass auf den Frauen ihrer Familie ein Fluch liegt. Sie sind dazu verdammt, den zu verraten, den sie am meisten lieben. Jerusha entschließt sich, diesem Fluch auf den Grund zu gehen und ihn zu brechen. Sie macht sich auf die Reise.
Parallel hierzu wird Kiérans Geschichte erzählt. Er ist ein verletzter Krieger, der in einem Kloster gepflegt wird. Nach einem Kampf hat er sein Augenlicht verloren. Durch Magie wird es ihm ermöglicht, Dinge auf eine andere Weise zu sehen.
Die beiden begegnen sich auf ihrem Weg in einem Gasthof. Nach einem kurzen Kennenlernen trennen sich aber ihre Wege und erst später begegnen sie sich wieder und beschreiten zusammen Jerushas Suche und entwickeln Gefühle für einander. Ihre Reise ist voller Überraschungen und Abenteuer.

Wow, das war mal wieder ein ganz tolles Buch. Zuerst hat mich der hohe Preis doch etwas abgeschreckt. Ich habe dann auf der Internetseite der Autorin eine Leseprobe gefunden, die mir super gefallen hat. Den Kauf habe ich nicht bereut. Die Welt in der Jerusha und Kièran leben ist voller magischer Wesen und Geheimnisse. Die Sprache ist sehr bildhaft und schafft richtiges "Kopfkino". Der Romantikanteil ist sehr hoch, obwohl die gemeinsame Reise der beiden erst im 2. Teil des Buches beginnt. Das Buch ist für mich das Highlight des Monats. Ganz klar 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon asher1980 » 28.09.2010, 19:45

Das klingt wirklich nach einem tollen Buch. Werd mal drüber nachdenken. Das einzige, was mich vom sofort kaufen abhält ist wenn der Preis...
The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it. ~ James Bryce

Fiction reveals truths that reality obscures. ~ Jessamyn West
Benutzeravatar
asher1980
wohnt hier
 
Beiträge: 531
Registriert: 11.05.2010, 16:24
Wohnort: Berlin

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.11.2010, 22:26

Bild
Nachtlilien: Roman
Siri Lindberg
Piper 2010-09-06 Gebundene Ausgabe 591 Seiten

Kurzbeschreibung:
Seit Generationen lastet auf der Familie der jungen Jerusha ein schrecklicher Fluch: Alle Frauen sind dazu verdammt, den Menschen zu verraten, den sie am meisten lieben. Jerusha droht das gleiche Schicksal, als sie Kiéran begegnet, einem Krieger, der nach einer schweren Schlacht erblindet ist. Jerusha verliebt sich in ihn, doch sie will ihn auf keinen Fall ins Unglück stürzen. Aber ist es richtig, der wahren Liebe für immer zu entsagen? Oder ist es Zeit, eine Entscheidung zu treffen, auch wenn es die mutigste und gefährlichste ihres Lebens sein wird?
Quelle: Piper

Meine Meinung:
„Nachtlilien“ der deutschen Autorin Siri Lindberg ist ein intensives und abwechslungsreiches Fantasyabenteuer. Gespickt mit großartigen Ideen, viel Liebe und einer atemberaubenden Welt erschleicht sich der Roman sofort einen Platz in das Herz des Lesers.
Auf fast 600 Seiten entführt die Münchnerin ihre Leser in eine Welt voller Magie, Geheimnisse, Mut und Zuversicht. Die bildhaften und facettenreichen Beschreibungen zogen mich augenblicklich in ihren Bann und ließen mich auch nach Ende der Geschichte nicht so schnell los.
Ich war regelrecht begeistert von dem anspruchsvollen, aber dennoch so lockeren Schreibstil der Autorin und fasziniert von der Welt die sie mit „Nachtlilien“ erschaffen hat. Diese Welt ist zwar voller Fantasy, aber dennoch wirkt alles sehr vertraut und gut vorstellbar. In etwa wie ein mittelalterliches Zeitalter, welches mit Magie durchtränkt wurde.
Jerusha ist eine fantastische Protagonistin, die durch ihre Willenskraft und Menschlichkeit überzeugt. Ihre Gefühle sind nachvollziehbar, ihr Handeln immer verständlich und ihre Tatenkraft bewundernswert.
Kieran ist ein verlässlicher Partner und ein wundervoller Held, der sich auch von einer körperlichen Beeinträchtigung nicht unterkriegen lässt. An der Seite von Jerusha zeigt er immer wieder sein Können, unterdrückt dabei aber niemals den Kampfgeist seiner Geliebten.
Es dauert ein bisschen bis die beiden richtig zueinander finden, aber durch die Art und Weise wie es geschieht habe ich ihre Liebesgeschichte als sehr romantisch empfunden.
Wer Lust auf ein spannendes Buch mit erstklassigen Protagonisten, vielfältigen Fantasywesen (Hexen, Drache, Magier, Schattenspringer ect.), einem einnehmenden Schreibstil und einer wahren Kopfkinoexplosion hat, sollte „Nachtlilien“ auf gar keinen Fall verpassen!

Wertung:
10 von 10 Punkten
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Nachtlilien von Siri Lindberg

Beitragvon erki_nol » 06.02.2011, 16:45

Mir haben vor allem die ersten zwei Drittel des Buches richtig gut gefallen :D : eine interessante neue Welt, symphatische Protagonisten, schöne Einfälle. Aber so ungefähr ab der Begegnung mit Korionas und dem Aufenthalt in Khorat hat sich die Handlung für meinen Geschmack zu sehr hingezogen, und ich habe richtig lange gebraucht, um das Buch fertig zu lesen. Vielleicht hatte ich aber auch etwas zu hohe Erwartungen an das Buch; insgeheim habe ich wohl doch gehofft, wieder so eine Überraschung wie "Der Kuss des Kjer" in den Händen zu halten. :cool:
Von mir gibt's gute 4 von 5 Punkten.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste