Matt Haig - Die Radleys

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Matt Haig - Die Radleys

Beitragvon Anke » 07.10.2010, 23:00

Bild
Die Radleys: Ein Vampirroman.
Matt Haig
Bastei Lübbe GmbH & Co.KG (Lübbe Audio) 2010-08-28 Audio CD

Klappentext

Auf den ersten Blick wirken sie wie eine ganz normale Familie: Vater Peter ist Arzt, Mutter Helen kümmert sich um ihre beiden pubertierenden Kinder Clara und Rowan. Doch warum erstickt Peter fast am thailändischen Salat, warum nimmt jedes Tier vor Clara Reißaus und warum kann Rowan nachts nicht schlafen und hat trotz Lichtschutzfaktor 60 Probleme mit der Haut? Das Geheimnis der Radleys ist so unfassbar wie offensichtlich: Sie sind abstinente Vampire!

Quelle: Lübbe Audio

Meine Einschätzung

Nach dem Lesen des Klappentextet habe ich mir vorgestellt, dass "Die Radleys" als lustige Geschichte geschrieben ist, die mit ihrem schwarzem Humor amüsante Unterhaltung bietet.
Nun erstklassige Unterhaltung ist diese Hörbuch auf jeden Fall - wenn auch anders als ich erwartet habe.

Zu einen würde ich die Geschichte nicht als amüsant bezeichnen, sondern eher als recht blutig und nicht wenig brutal. Das liegt vor allem daran, dass Matt Haigs Vampire, wenn sie das Blut eines Menschen trinken, entweder töten oder Wandeln können.
Sie können jedoch auch wie Peter und Helen Radley als "abstinente" Vampire ein ganz normales (alterndes) Leben führen. Vampir oder Menschenblut hilft ihnen lediglich sich frei von Nebenwirkungen, wie Sonnenausschlag, Migräne oder allgemeine schlechte Befindlichkeiten zu halten und es fördert vampireigene Fähigkeiten, wie Fliegen u.a.

All diese Themen rund um das Vampirsein sind zwar wichtig für die Geschichten, werden jedoch eher beiläufig erzählt, so dass für mich die Faszination von "Die Radleys" viel eher in den Ereignissen und an den beteiligten Charakteren lag. Für jedes Mitglied der Radley Familie wird von einem Moment auf den anderen die Welt auch den Kopf gestellt - und jeder hat dabei mit anderen Problemen zu kämpfen.

Die Radleys bei dieser Entwicklung zu begleiten ist einfach spannend zu Hören und erst mal angefangen konnte ich mich der Faszination nicht so schnell wieder entziehen. Und das, obwohl die zum Teil recht abgehackt klingenden Sätze und schnelle thematische Wechsel, meine volle Aufmerksamkeit beim Hören gefordert haben. Ich könnte mir jedoch denken, dass dies auch zum Teil an der gekürzten Hörbuch Version liegt. Ich kenne das Buch nicht und kann so keine Vergleiche ziehen.

Einen gewissen Ausgleich zum mitunter nicht so ganz leicht zu verfolgenden Inhalt schafft jedoch der tolle Sprecher Sascha Rotermund. Er trägt "Die Radleys" mit seiner sehr angenehmen Stimme höchst gekonnt und mit einer, für das Verständnis des Textes, vorteilhaften Betonung vor. Die dezent eingebauten Musik Einspielungen passen sich gut in die Geschichte ein und verstärken auf spielerisch leichte Art die Atmosphäre der Geschichte.

"Die Radleys" ist ein spannendes Hörbuch, das sowohl mit seiner Geschichte, als auch mit einem hervorragenden Sprecher glänzt. Doch sollte man offen auf dieses Hörbuch zugehen und sich überraschen lassen. ;-)

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

Gruß Anke

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron