Ildikó von Kürthy - Endlich!

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Ildikó von Kürthy - Endlich!

Beitragvon Anke » 07.10.2010, 23:12

Bild
Endlich!
Ildikó von Kürthy
Argon Verlag 2010-09-01 Audio CD

Klappentext

Du kannst als Frau nicht gleichzeitig 40 und zufrieden sein.
Ich bin gerade 40 geworden. Aber es kommt noch schlimmer.
Weil ich versehentlich die Wahrheit über meine Ehe herausgefunden habe: Ich bin eine betrogene Frau!
Ist das das Ende? Oder ein Anfang?
Erstmal brauche ich ein neues Ego und definierte Oberarme.
Ich beschatte meinen Mann, schlafe mit einem fremden Mann, besuche das Seminar "Nackt besser aussehen" und schaffe mit meinem neuen Personal Trainer hundert Liegestütze.
Ich habe noch genau vier Wochen Zeit, um eine Frau zu werden, die man nicht betrügt, eine Diva, wie meine beste Freundin. Die erzählt keinem, von wem ihr Sohn ist, plant ihr Bühnencomeback und hat noch nie eine Zugabe gegeben.
"Nur eine schlafende Frau ist eine zufriedene Frau", sagt sie.
Aber ich war zufrieden! Ich will meinen Mann und mein Leben zurück!
Und? Gewonnen?
Zum Schluss bekomme ich eine einzige Zugabe und genau das, was ich mir schon immer hätte wünschen sollen. Endlich!

Quelle: Argon

Meine Einschätzung

"Endlich!" ist locker leichte Unterhaltung, die mich ganz besonders wegen der tollen Sprecherleistung von Anneke Kim Sarnau begeistert hat.

Für "Endlich!" nutzt die Autorin Ildiko von Kürthy bekannte und bereits erprobte Elemente. So bin ich beim Hören weder auf neue Ideen, noch innovative Plots oder ungewöhnliche Figuren gestoßen und doch steckt in "Endlich!" ein "100 % Kürthy", der kurzweilig unterhält, zum Schmunzeln und Amüsieren einlädt.

Die Charaktere sind allesamt sympathisch und schaffen so eine freundschaftliche Atmosphäre in der man sich beim Hören wohlfühlt. Die Hauptfigur Vera macht eine nachvollziehbare Wandlung durch und man versteht ihre Beweggründe und Entscheidungen, selbst dann wenn man sich nicht vollkommen mit ihr Identifizieren kann.
Aber auch bei den Protagonisten greift die Autorin auf die üblicher Konstellation von Ratgebern in Krisenzeiten einer weiblichen Hauptfigur zurück: Die beste Freundin und ein sympathisch, amüsanter schwuler Bekannter.

Anneke Kim Sarnau ist eine beeindruckende Sprecherin, die Ildiko von Kürthys Buch aufs Beste wiedergibt. Sie hat das besonders Talent über ihre Stimme Mimik, Ausdruck und Gefühle der der Ich-erzählenden Hauptfigur mitschwingen zu lassen, die man eigentlich nur in einem persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht wahrnehmen kann. Diese Bandbreite an gekonnter stimmlicher Darstellung kommt den Figuren, sowie der Atmosphäre in besonderem Maße zu Gute und das Hören wird zu einem locker, leichten und amüsanten Erlebnis.

Trotz fehlender Ideen und einer Geschichte aus den "üblichen Zutaten" ist "Endlich!" nette Unterhaltung, die in Verbindung mit der Sprecherin Anneke Kim Sarnau zu einem kurzweiligen und amüsantem Hörvergnügen wird.

Bewertung: 4 von 5 Punkte

Gruß Anke

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste