Magie im Blut von Devon Monk

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Magie im Blut von Devon Monk

Beitragvon ina » 08.10.2010, 14:55

Werbung
Bild
Magie im Blut: Roman
Devon Monk
Heyne Verlag 2010-10-11 Taschenbuch 400 Seiten

Klappentext:
Eine Welt voller Magie und tödlicher Gefahr.
Allie Beckstrom hat ein besonderes Talent: Sie kann einen einmal ausgesprochenen Zauberspruch bis zu seinem Urheber zurückverfolgen. Als ein kleiner Junge durch einen Fluch in Lebensgefahr gerät, macht sich die junge Magierin auf die Suche nach dem Täter. Die Spur führt sie zu ihrem eigenen Vater, zu dem sie seit Jahren ein mehr als unterkühltes Verhältnis hat. Doch der streitet alles ab, und für Allie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…

Meine Meinung:
In einer Welt, in der Magie schon fast zum täglichen Leben gehört, hat sich die Kick-Ass Heldin Allie von ihrem Vater losgesagt, um selbst ihren Weg zu finden. Dies geschieht auf eine Art und Weise, die die Heldin sehr menschlich und liebenswert macht. Ich habe bis zur letzten Seite mit ihr mitgefiebert und gerätselt, was da wohl geschehen war. Magie im Blut wird nicht nur von Allies Standpunkt aus geschildert, nein, man erhält auch Einblick von Seiten eines der „Opfer“.

Devon Monk erschafft mit ihrer neuen Reihe, auch eine neue Welt, die mich sehr faszinierte – Magie kann nicht ohne weiteres ausgeübt werden, sie hat ihre Konsequenzen und man muss sich gut überlegen wofür man Magie einsetzen will oder ob es auch ohne möglich ist. Diese Konsequenzen betreffen einen immer selbst, so wie bei Allie, die bei verstärkter Einsetzung von Magie auch schon Erinnerungen verloren hat, außer man hängt es einem anderem an, was aber verboten ist. So beginnt Allies Geschichte mit Magie im Blut und ich bin wirklich gespannt, wie die Geschichte nach diesem Ende weitergehen wird und ob man den Vorteil als Leser nutzen wird können.

Die Autorin beschreibt ihre Welt sehr gut, ich hatte direkt Bilder vor Augen und konnte jeden Schritt mitverfolgen und –fühlen. Aber nicht nur die Welt ist großartig, auch die Nebencharaktere sind es. Und sie alle haben Geheimnisse, die noch längst nicht aufgedeckt sind und während man sich fragt, welche Hintergedanken sie wohl haben mögen, schließt man sie schon ins Herz, so geschehen bei Zay.

Alles in allem ein Buch, das mich überrascht und begeistert hat – diese Reihe werde ich sicherlich weiterverfolgen und hoffe, dass die nächsten Bücher bald erscheinen werden.

Wertung:
4 von 5 Punkten

PS: nur eine Anmerkung am Rande –mir gefiel das erste Cover um einiges besser da es die Geschichte und Allie eher unterstrich... aber das ist ja Geschmackssache ;)

Quelle von Cover und Klappentext: Heyne Verlag

:stern
Zuletzt geändert von ina am 27.10.2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon hermine » 08.10.2010, 14:59

Danke für die Rezi ;)

ist schon auf meinen Wunschzettel gewandert :abklatsch
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Wildfee » 08.10.2010, 15:06

@ina: was hat dich denn am Buch gestört, das du nicht die volle Punktzahl gegeben hast? *neugier*
Mich fixt das Buch auch schon geraume Zeit an ....
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon ina » 08.10.2010, 15:16

Wildfee hat geschrieben:@ina: was hat dich denn am Buch gestört, das du nicht die volle Punktzahl gegeben hast? *neugier*
Mich fixt das Buch auch schon geraume Zeit an ....


für 5 Punkte hätte mich das Buch vom Hocker reißen müssen, was es leider nicht schaffte - teilweise hat mich die Beziehung zu Zay gestört... Allie hat oft keinen Grund ihm zu vertrauen, auch weil er für ihren Vater (ge)arbeitet (hat) und tut es trotzdem - gut, viele Heldinnen hören da auf ihr Bauchgefühl, aber ich hätte gern mehr Informationen gehabt... ;)

und auch das Ende (nein, hier kann ich nicht mal spoilern ;)) hat mich frustriert - es hat mir schon gefallen und es passt auch zu Allie, aber wenn ich dran denke, wie das nächste Buch dann beginnen müsste, frag ich mich wie die Autorin das Problem in den Griff bekommen wird... und im gleichen Atemzug macht es mich auch unglaublich neugierig - ein Teufelskreis :lol:

trotzdem glaube ich, dass es eine Steigerung geben kann, die dann 5 Punkte verdient
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Wildfee » 31.10.2010, 10:28

Bild
Magie im Blut: Roman
Devon Monk
Heyne Verlag 2010-10-11 Taschenbuch 400 Seiten

Inhalt:

Eine Welt voller Magie und tödlicher Gefahr
Allie Beckstrom hat ein besonderes Talent: Sie kann einen einmal ausgesprochenen Zauberspruch bis zu seinem Urheber zurück verfolgen. Als ein kleiner Junge durch einen Fluch in Lebensgefahr gerät, macht sich die junge Magierin auf die Suche nach dem Täter. Die Spur führt sie zu ihrem eigenen Vater, zu dem sie seit Jahren ein mehr als unterkühltes Verhältnis hat. Doch der streitet alles ab, und für Allie beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…

Meine Meinung:
Der Roman spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft, in der Magie alltäglich und überall verbreitet ist, aber die Nutzung von Magie einen gewaltigen Pferdefuss hat: Wer Magie verwendet, muss dafür bezahlen, in Form von Schmerzen. Aber der Mensch ist erfindungsreich und so gibt es Möglichkeiten, den Schmerz nicht selbst auf sich zu nehmen, sondern weiterzugeben. Aber das ist nicht immer legal und Allie ist eine derjenigen, die in der Lage ist, solche illegal angewandte Magie zum Urheber zurück zu verfolgen.
Das Setting ist düster, ständig ist es regnerisch und kalt und die gesamte Grundatmossphäre des Romanes ist eher deprimierend.
Die Heldin ist keine toughe Kick Ass Heldin sondern eher die Marke sturköpfiges Ding, das alles alleine durchziehen will und dadurch nur noch mehr in Schwierigkeiten gerät. Dazu dann der Held, der sowohl für die Heldin als auch den Leser über lange Strecken hinweg undurchsichtig bleibt und eine Storyline, die an und für sich zwar interessant ist, aber durch das mangelnde Tempo doch etwas zu wünschen übrig lässt.
Gesamt gesehen ist mir die Story schlichtweg zu düster, mit der Heldin wurde ich nicht warm und die Liebesszenen waren so kurz, das man sie eigentlich auch ganz hätte weglassen können.
Fazit: Wer düstere Urban Fantasy mit Heldinnen mag, die eine selbstzerstörerische Ader haben, sollte zugreifen! Für mich ist die Reihe leider nix.

Meine Wertung:
7 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 31.10.2010, 10:30

Ich habe das Buch nun wieder von meinem WZ genommen. In wildis Rezi sind doch einige Punkte aufgeführt die ich bei einem Roman gar nicht mag :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 31.10.2010, 10:32

Ich stimme Ina insoweit zu, als dass der Roman sehr bildhaft ist und atmossphärisch dicht, man meint beinahe die Regentropfen selbst auf der Haut zu spüren und die Kälte.
Aber das reicht mir einfach nicht aus, um die Heldin stärker zu mögen oder dem Helden mehr abgewinnen zu können.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron