Winifred Watson - Miss Pettigrews großer Tag

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Winifred Watson - Miss Pettigrews großer Tag

Beitragvon mallory » 08.10.2010, 21:35

Bild
Miss Pettigrews großer Tag: Roman
Winifred Watson
Manhattan 2009-10-19 Gebundene Ausgabe 256 Seiten

Klappentext: „Eine Aschenputtel-Geschichte voller Beaus, Schurken, Negligés und Nachtclubs – und mittendrin Miss Pettigrew, die so richtig aufblüht.“ (The Guardian )

London in den 1930er Jahren. Das Leben hat es nicht gut gemeint mit Miss Pettigrew: Als Gouvernante im mittleren Alter, ohne Mann und fast mittellos, hofft sie, dass ihre neue Anstellung ihr zumindest ein bescheidenes Auskommen bescheren wird. Aber statt von ihrer Agentur zu einer Familie mit einer Schar ungezogener Kinder geschickt zu werden, landet sie durch ein Missverständnis bei der Schauspielerin und Nachtclubsängerin Delysia LaFosse. Und ehe sie es sich versieht, ist Miss Pettigrew Teil der mondänen, aber chaotischen Welt von Miss LaFosse, in der es drei Männer gleichzeitig in Schach zu halten gilt. Nach anfänglicher Scheu macht sich die Gouvernante schließlich tatkräftig daran, Miss LaFosses Liebesleben in Ordnung zu bringen. Dabei taucht sie notgedrungen auch selbst in deren aufregende Welt aus Glamour, Flirts und galanten Gentlemen ein. So kommt es, dass sich auch Miss Pettigrews eigenes Leben innerhalb nur einen Tages für immer verändert...

Zur Autorin: Winifred Watson wurde 1906 in Newcastle upon Tyne geboren und arbeitete als Sekretärin, bevor sie 1936 heiratete und schließlich mit dem Schreiben begann. Sie veröffentlichte sechs Romane, darunter "Miss Pettigrews großer Tag", der sofort nach seiner Veröffentlichung 1938 zum Bestseller avancierte. Bei seiner Wiederveröffentlichung sechzig Jahre später feierte der Roman erneut Triumphe und wurde sogar verfilmt. Winifred Watson gab das Schreiben nach der Geburt ihres Sohnes 1941 jedoch vollständig auf. Sie verstarb 2002 im Alter von 95 Jahren. Quelle: Manhattan

Meine Meinung: Es ist etwas Seltsames mit manchen Büchern. Während man sie liest sind sie absolut fesselnd, sobald man sie weglegt ist der Reiz verflogen.
So auch bei Miss Pettigrew geschehen. Ihre Geschichte spielt innerhalb eines einzigen Tages, die Kapitel sind zeitlich eingeteilt. Miss Pettigrew ist eine vom Leben enttäuschte alternde Gouvernante ohne jegliches Selbstbewusstsein. Bei dem Versuch sich um eine Stelle zu bewerben wird sie von der potentiellen Arbeitgeberin, Miss LaFosse, sofort vereinnahmt und total überrollt. Miss Pettigrew wächst plötzlich immer wieder über sich hinaus und lernt Seiten an sich kennen, die ihr bisher immer fremd waren.
Die Protas des Buches sind alle durchweg sympathisch und die Geschichte selbst ist wirklich nett. Es gab Szenen, bei denen ich laut aufgelacht habe, was bei mir während des Lesens eher selten vorkommt.
Dann war es 1.00 Uhr morgens und ich musste schweren Herzens das Buch zur Seite legen. Am nächsten Tag war die Faszination verflogen und ich hätte es fast an lemmy zurückgeschickt (von der ich es geliehen habe). Aber jedes Mal, wenn ich es zur Hand nahm und einige Sätze las, dann hatte es mich wieder gepackt.
Heute abend nun habe ich das Buch zu Ende gelesen und war wieder gefesselt.

Meine Wertung: Ein sehr netter, liebenswerter Roman, daher vergebe ich

4 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon lemmy » 09.10.2010, 23:16

Du hast Recht, mallory, das Buch zieht einen wirklich in seinen Bann.
Ich habe am Anfang etwas gebraucht, um mich auf den Stil einzustimmen und da hat sich auch noch etwas gezogen, aber nach einiger Zeit ist man gefesselt von der Geschichte. Nur der Schluss kam mir dann ein bißchen schnell daher, das hätte ich mir ein wenig ausführlicher gewünscht.
Alles in allem ein schönes, sehr eigenwilliges Buch. Für mich auch 4 von 5 Punkten.
Benutzeravatar
lemmy
Dienstmädchen der Prinzessin
 
Beiträge: 12561
Registriert: 22.07.2007, 18:58


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste