Nette Mädchen beißen nicht - Molly Harper

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Nette Mädchen beißen nicht - Molly Harper

Beitragvon Mine » 12.10.2010, 19:32

Bild
Nette Mädchen beißen nicht
Molly Harper
Lyx 2010-10 Taschenbuch 364 Seiten


Inhalt

Jane Jameson ist Bibliothekarin mit Leib und Seele. Deshalb trifft es sie umso härter, als ihr überraschend gekündigt wird. Um ihren Kummer zu ertränken, geht sie in eine Bar und macht dort die Bekanntschaft des Vampirs Gabriel. Kurz darauf wird Jane bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt. Zum Glück ist Gabriel zur Stelle, um Jane in eine Vampirin zu verwandeln und ihr dadurch das Leben zu retten. Doch damit fangen Janes Probleme erst richtig an. Denn von der Sonnenschutzcreme mit Lichtschutzfaktor 500 bis hin zur zahnschmelzstärkenden Zahnpasta stellt sie das Dasein als Vampirin vor ungeahnte Herausforderungen. Und wieder erweist sich der gut aussehende Gabriel als Retter in der Not, dessen Charme Jane bald schon nicht mehr widerstehen kann.


Meine Meinung

Endlich wieder Vampir-Chick-lit der mich begeistern konnte nachdem mir Mary Janice Davidsons Betsy Taylor Geschichten leider zu sehr abhoben.

Jane ist eine sympathische Büchernärrin die ihrer Meinung nach hauptsächtlich "unnützes Wissen" hortet.
Abgesehen von der Tatsache, dass Jane sich vor dem Rat der Vampire dagegen wehren muss einen Mitvampir kurz nach ihrer Wandlung ermordet zu haben ist der erste Band der neuen Reihe von Molly Harper eher dazu gedacht die handelnden Personen etwas näher vorzustellen.
Dies gelingt Molly Harper dann auch mit sehr viel Charme und Wortwitz. Neben Jane lernen wir deren Erzeuger Gabriel kennen (der ein wenig blass bleibt), dessen "besten Freund" Dick Cheney, Janes langjährigen Freund Zeb und dessen Werwolf-Freundin Jolene, "Haustier" (menschliche Blutspenderin) Andrea und Geisttante Jettie.
Sämtliche Personen sind angenehm und machen Lust darauf sie in den nächsten Bänden näher kennenzulernen.
Hinzu kommt der flüssige Schreibstil Molly Harpers der Nette Mädchen beißen nicht zu einem echten, kurzweiligen Lesevergnügen macht.
Und auch sehr viele neue Ideen die ich so noch nicht kannte haben mich überzeugt: Das Vampir Coming-Out im Jahr 2000, das Vampirhaustierforum, eine eigene Abteilung für Vampirbedarf im Wal-Mart....ich habe häufig gelacht.

Und ein wenig schluderige "Recherche".....Jane bekommt einen Karton wo u.a. eine Sammlung von Led Zeppelin drin ist und sie wirft die CD auf der "Pour some Sugar on me" drauf ist in den Karton zurück. Der Song ist jedoch von Def Leppard und nicht Led Zeppelin. Aber gut, ich will nicht kleinlich sein ;)

Von mir gibt es daher lediglich einen kleinen halben Punktabzug für die teilweise nur oberflächliche Vorstellung zu vieler Akteure, der eine oder andere Charakter weniger hätte es sicher auch getan.

9,5 Punkte für pures Lesvergnügen

Der nächste Band der Reihe:

- Tote Jungs küsst man nicht

:stern
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Beitragvon Letanna » 30.10.2010, 08:42

Meine Meinung:
Jane ist das typische Mädchen von Nebenan, sie ist zu allen nett, hat einen festen Job und eine intakte Familie. Um so depremierender ist es für sich, als sie eines Tages ihren geliebten Job in der hiesigen Bibliothek verliert. Um ihren Kummer zu vergessen, betrinkt sie sich in einer Bar und lernt dort Gabriel Nightingale kennen. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß ist, dass er ein Vampir ist. Auf ihrem Weg nach Hause wird sie von einem betrunkenen LKW-Fahrer für ein Dammwild gehalten und angeschossen. Gabriele ist in der Nähe und verwandelt sich in eine Vampirin.
Das Leben als Vampir ist gar nicht so einfach. Wie bringt man das nun seinen Eltern bei? Wo bekommt man Blut her? Und viele andere Fragen stellt sich Jane jetzt. Zum Glück hilft ihr Gabriele so gut er kann.

Ein wirklich amüsanter, kurzweiler Roman. Das Buch ist humorvoll, aber nicht übertrieben. Am Anfang verzettelt sich die Autorin etwas in Erklärungen zu einzelnen Situation und man verliert dann manchmal den Faden für die eigentliche Story.
Jane ist eine wirklich sympatische Figur. Sie ist die typische normale Frau. Ihr Leben wird völlig auf den Kopf gestellt nach der Verwandlung zum Vampir. Es gibt ein paar wirklich komische Situation. Besonders gut hat mir Janes Humor gefallen.
Natürlich gibt es auch eine schöne Liebesgeschichte. Gabriel und Jane sind ein interessantes Paar und ich bin schon gespannt wie es mit den beiden weitergeht.

Von mir gibt es 8 von 10 Punkten für eine netten Nachmittag auf der Coach.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Liluv » 02.01.2011, 20:22

ich fand den Roman für einen Erstling richtig gut. Der Schreibstil ist flüssig und sehr pointiert, die Hauptperson ist sympathisch und die Geschichte trotz anfänglich leichter Schwerfälligkeit ziemlich rund und spannend.

Mein Wehrmutstropfen ist lediglich, dass ich die männlichen Personen ziemlich wischi-waschi fand. Bis auf Zeb, den fand ich klasse. Aber die "loveinterests" Gabriel (und vielleicht auch Dick irgendwann?) waren beide nicht sooo die Knaller. Aus Gabriel konnte ich mir kaum ein Bild machen. Am Anfang der nette, sensible "Erzeuger", dann plötzlich der besitzergreifende Lover... irgendwie war mir der Übergang zu abrupt und auch die Entwicklung der Liebesgeschichte war jetzt nicht unbedingt mit Gänsehautfaktor.
Allerdings macht das nicht allzu viel, da das Buch vor allem von Jane lebt und die ist wirklich gelungen.

Da ich die Liebesgeschichte nicht so wahnsinnig aufregend fand, gibt´s Punktabzug, insgesamt ist das für mich aber ein sehr gelungenes Debut.

4/5
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.01.2011, 23:12

Bild
Nette Mädchen beißen nicht
Molly Harper
Lyx 2010-10 Taschenbuch 364 Seiten

Inhalt:
Die Bibliothekarin Jane hat ihren Job verloren und versucht nun, ihren Kummer in einer Bar zu ertränken. Dort trifft sie auf den charmanten Vampir Gabriel, dem sie ihr Herz ausschüttet. Als Jane auf dem Heimweg tödlich verletzt wird, taucht Gabriel in letzter Sekunde auf. Er rettet ihr das Leben, indem er sie in eine Vampirin verwandelt. Doch damit fangen Janes Probleme erst richtig an …
Quelle: LYX

Meine Meinung:
Herrlicher Humor, ohne zu abgedreht zu sein und eine tolle, vielversprechende Heldin bietet „Nette Mädchen beißen nicht“, eine interessante neue Serie der Autorin Molly Harper.
Dieser Roman gehört eindeutig zu der Gattung der humorvollen Vampirromane und konnte meinen Anspruch nach Witz, Unterhaltung und einer interessanten Story vollständig erfüllen.
Ich konnte mich wunderbar entspannen und in die Geschichte eintauchen und erlebte damit eins der größten Geschenke die ein Buch seiner Leserin machen kann: Abtauchen in eine andere Welt um sich vom Alltag zu erholen.
Neben der wunderbaren Jane, bekennender Bücherwurm und ein große Sympathieträgerin, gibt es zahlreiche andere Charaktere die das Buch bevölkern. Da wären z.B.Gabriel und Dick, die beide das Herz zum klopfen bringen sollen, sowie Jeb, der beste Freund von Jane und dessen Freundin Jolene, ein ganz besonderes Haustier, eine abgedrehte Maklerin und die witzige Geistertante Jettie. Sehr viele Protagonisten für ein einziges Buch und leider hat es die Autorin nicht geschafft, jedem vollkommen gerecht zu werden. Manchmal ist weniger eben doch mehr ;)

Die Liebesgeschichte ist noch nicht der Rede wert. Es gibt sie und es kommen auch prickelnde, romantische Momente vor, aber insgesamt fand ich sie nicht tragend. Jane selbst ist es, die den Leser in den Bann des Buches zieht und die Geschichte so charmant hat werden lassen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Buch trotz kleiner Mankos einfach lesenswert ist und viel Spaß bereitet!

Wertung:
9 von 10 Punkten
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste