Dark Swan 2 Dornenthron - Richelle Mead

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Dark Swan 2 Dornenthron - Richelle Mead

Beitragvon Wildfee » 18.10.2010, 14:22

Bild
Dark Swan 02. Dornenthron
Richelle Mead
Lyx 2010-10 Broschiert 350 Seiten

Inhalt:
Die Schamanin Eugenie Markham muss sich erst noch an ihre neue Rolle als Königin des Dornenlandes gewöhnen. Und auch ihre Gefühlswelt gerät durcheinander, seit ihr Geliebter Kiyo neuerdings viel Zeit mit seiner schwangeren Ex-Freundin verbringt. Da verschwinden plötzlich junge Mädchen aus der Anderswelt, und Eugenie muss der Sache auf den Grund gehen. Diesmal hat sie es jedoch mit einem äußerst perfiden Gegner zu tun, der es noch dazu auf sie persönlich abgesehen zu haben scheint. Eine gefahrvolle Reise liegt vor ihr, die sie tief in die Anderswelt führt ...

Meine Meinung:
Wer Urban Fantasy mit einer guten Portion Erotik gerne liest, kommt zur Zeit um Richelle Mead nicht herum. Im 2. Band der Dark Swan Reihe kommen Action und Erotik nicht zu kurz, aber wie gewohnt, sind die Charaktere alles andere als oberflächlich, die Storyline ist facettenreich und der Stil insgesamt ist einfach verdammt gut.

Eugenie ist in diesem Band hin- und hergerissen. Zum einen mus sie sich an ihre Rolle als Königin gewöhnen und wie man in der Anderswelt herrscht und dann ist sie, obwohl sie mit Kiyo eigentlich glücklich ist, doch über das Intermezzo mit Dorian nicht hinweg. Und sie lernt langsam, mit der Feenmagie umzugehen, verheimlicht ihre Rolle als Königin jedoch ihren Eltern.
Diese innere Zerissenheit, die Neugier wenn es um Magie geht und alle anderen Emotionen nimmt man den Figuren einfach ab. In dieser Hinsicht ist der Stil von Richelle Mead einfach gnadenlos gut.
Der Humor lässt in diesem Band nicht zu wünschen übrig, es gibt schon den einen oder anderen Schmunzler, wenn Eugenie mal wieder in ungewohnter Aufmachung durch das Feenreich reist, aber es gibt als Gegensatz/Ausgleich auch genügend Dramatik, vor allem zum Ende hin.
Man fiebert einfach mit den Figuren mit, möchte sie trösten wenn sie Trost benötigen oder mit ihnen Lachen, wenn sie Freude empfinden.
Ich finde die Reihe richtig, richtig gut, aber vielleicht wird auch die eine oder andere Leserin schwanken, ob sie die Reihe fortsetzt, weil die Romantik in diesem Buch nicht gradlinig a la "treu bis an ihr Lebensende" verläuft.

Meine Wertung:
10 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Dine » 01.11.2010, 19:24

Bild
Dark Swan 02. Dornenthron
Richelle Mead
Lyx 2010-10-04 Broschiert 350 Seiten

Autor: Mead, Richelle
Titel: Dark Swan 02. Dornenthron
Originaltitel: Dark Swan: Thorn Queen
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: 4. Oktober 2010
ISBN-10: 3802582128
ISBN-13: 978-3802582127
Seiten: 359
Einband: Klappbroschur
Serie: Dark Swan 2


Autorenportrait:

Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Nach dem Erfolg ihres Romans Succubus Blues hat sie mit Vampire Academy ihre erste Roman-Serie an den Start gebracht, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die amerikanische Bestsellerliste gelang!

Quelle: Egmont LYX Verlag


Inhaltsangabe:

Sie ist das Kind zweier Welten - aber wo liegt ihr Schicksal?
Als neue Königin des Dornenlandes hat die Schamanin Eugenie Markham große Verantwortung übernommen. Und auch ihre Gefühlswelt gerät ziemlich durcheinander, weil ihr Geliebter Kiyo neuerdings viel Zeit mit seiner schwangeren Exfreundin verbringt. Da verschwinden plötzlich junge Mädchen aus der Anderswelt, und Eugenie muss der Sache auf den Grund gehen. Doch damit begibt sie sich in größte Gefahr, denn der Entführer scheint es auch auf sie abgesehen zu haben ...

Quelle: Klappentext


Meine Meinung:

Eugenie, eine mächtige Schamanin, ist halb Mensch, halb Elf - in der Anderswelt werden diese "Feine" genannt.
Nachdem sie im ersten Band erfahren hatte, dass sie von ihrem Feinenvater ein Erbe erhalten hat, tritt sie dieses nun an. Zwar mit großem Widerwillen und enormem Widerstand, aber was bleibt ihr anderes übrig? Das von Eugenie heraufbeschworene Dornenland in der Anderswelt und die dazugehörige Krone gehören ab sofort zu ihr, ob sie will oder nicht!
Kaum hat sie ihr Schicksal akzeptiert, verschwinden Mädchen aus ihrem Reich in der Anderswelt. Da sie in erster Linie immer noch Schamanin und Kriegerin ist, macht sie sich selbst auf die Suche. Dafür erntet sie zwar von den anderen Monarchen missbilligende Blicke, aber ihr Volk rechnet es ihr hoch an!

Dorian, ein Feiner und König des Eichenreiches, war schon im ersten Band eine große Stütze für Eugenie. Und auch in diesem zweiten Teil half er ihr, wenn sie nicht weiter wusste. Doch da er fast nichts ohne Gegenleistung macht, hatte sie immer den Hintergedanke, was Dorian nun wieder im Schilde führen möge. Durch eine Prophezeiung aus dem ersten Band ist er für Eugenie gleichzeitig Freund und Feind.
Kiyo dagegen, der Liebhaber an ihrer Seite, ist ein ruhiger Pol für sie. Doch dadurch nahm leider die Erotik in diesem zweiten Band um einiges zu. Es gab Stellen, da ging es fast nur um Bettszenen, was fast zu einem Stern Abzug führte. Beinahe nur deshalb, da die Geschichte an sich zum Glück immer wieder die Oberhand gewann.

Die Suche nach den verschwundenen Mädchen erstreckte sich fast durch das ganze Buch. Neben diesem Problem musste Eugenie sich als Königin auch noch mit anderen Dingen beschäftigen. Meist waren ihr diese zuwider, da sie trotz allem so wenig Zeit wie möglich im Dornenland verbringen wollte.
Zudem musste sie ihre magischen Fähigkeiten erweitern, die sie durch ihren Vater, den berüchtigten Sturmkönig, erhalten hatte. Dafür brauchte sie einen Lehrmeister, den Dorian ihr meines Erachtens zu bereitwillig stellte.

Und so war immer eine gewisse Spannung vorhanden. Diese steigerte sich jedes Mal, wenn Dorian auf der Bildfläche erschien.
Zum Ende hin stieg die Dramatik ins Unermessliche, als sich die Ereignisse um die verschwundenen Mädchen plötzlich zuspitzten. Dadurch geriet Eugenie allerdings selbst in große Gefahr ...
Ich ahnte langsam, wer hinter dem Verschwinden der Feinenmädchen steckte und mein Gefühl trog mich nicht.

Als das Schlimmste vorbei war und die Spannung nachließ, flossen bei mir ein paar Tränchen. Denn das, was Eugenie durchgemacht hatte, war furchtbar und traurig.
Zwar wurden die schlimmsten Szenen nicht detailliert beschrieben, aber trotzdem verstand ich, dass sie nach ihrer Befreiung eine gewisse Zeit brauchte, um andere an sich heranzulassen.
Mit der Auffindung der vermissten Mädchen kam nun ein neues Problem auf Eugenie zu, um das es sich definitiv im nächsten Band drehen wird.
So viel sei gesagt: Das Dornenland steht auf dem Spiel!

Ich hatte im Laufe der Geschichte das wachsende Gefühl, dass Eugenie sich in diesem Roman weiter entwickelte. Sie wirkte zum Schluss erwachsener, nahm Verantwortung an und stand für ihr Anderswelt-Volk ein, ließ nichts auf ihre Untertanen kommen.
Viele Figuren aus dem ersten Teil tauchten wieder auf und der ein oder andere wurde für Eugenies Vorhaben, was die Mädchen betrifft, noch von großer Bedeutung.
Zum Schluss konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da mich die geballte Spannung regelrecht mit sich zog.

Dieses Werk wurde wieder aus Eugenies Sicht in der Ichform geschrieben.
Es wurden zwar die einzelnen Charaktere gut genug vorgestellt und die Situation aus dem ersten Band eingeflochten, doch zum besseren Verständnis empfehle ich, die Bücher der Reihenfolge nach zu lesen.

Fazit:

Richelle Mead schaffte es auch mit ihrem zweiten Band der „Dark Swan“-Reihe, mich zu fesseln.
Nun warte ich gespannt auf den dritten Teil und vergebe diesem Werk fünf von fünf Sternen.


Dark Swan-Reihe:
1. Sturmtochter
2. Dornenthron

© haTikva - Nethas Schmökerkiste 27.10.2010
Benutzeravatar
Dine
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2010, 14:17
Wohnort: hölle süd *ba-wü*

Beitragvon Skiddo » 27.12.2010, 21:59

Inhaltsangaben wurden ja schon kopiert, deshalb von mir nicht nochmal.

Das Buch ist flüssig zu lesen, denn am 25ten habe ich es Abends angefangen und trotz weiteren tyischen Familienaktivitäten zur Weihnachtszeit, habe ich es heute mittag beendet.

Es ist nicht eine meiner Lieblingsserien, bzw ist Eugenie nicht meine Liebligsheldin, weiterlesen werde ich trotzdem. Der Schreibstiel von Richelle Mead liegt mir einfach.

Eugenie muß sich entscheiden: Ist sie eine meschnliche Schamanin, oder eine Feine? Kann sie es? Die Dornenkönigin sein? Kann sie diese Aufgabe endlich abgeben?

Eugenie gerät in diesem Band reichlich in Schwierigkeiten, mehr als nur ihr Leben steht auf dem Spiel. Ihr Partner, der (Halb)Kitsune Kiyo, steht ihr zur Seite, doch hilft er ihr? Der Eichenkönig Dorian treibt Spiele und doch wieder nicht. Wie ernst kann oder muß man ihn nehmen? Und wie kann Eugenie weiterhin ihr königliche Identität vor ihren Eltern geheim halten?

In diesem Teil wird es in vielerlei Hinsicht bunt getrieben. Ihre Schamanenkräfte treten diesmal etwas in den Hintergrund, denn sie lernt viel um ihre Sturmtochter-Kräfte - und die scheinen enorm zu sein.
Die Übernahme des Königreiches verlangt den Bewohnern viel ab, wie Eugenie erkennen muß. Ihre menschliche Seite kann dabei nicht schweigen und sie versucht in ihren eigenen kleinen Möglichkeiten den Bewohnern des Dornenreiches zu helfen. In dem Zug erfährt sie von den verschwundenen Mädchen und kann auch hier ihr Herz nicht verschließen. Was sie damit lostritt, ahnt sie nicht.



Mir gefallen die ganzen Nebenfiguren sehr, die alle auch so mehrschichtig beschrieben werden. Ob nun Eugenies Mitbewohner den "verhinderten Native" Tim, ihren Geistsklaven Volusian (gut, so vielschichtig ist der nicht, dafür schön gruselig und gefährlich), oder die Mätressen-Helferin, die ihr aufgenötigt wird.

Eugenie selbst ist bei mir diejenige, die mich unschlüssig macht. Noch immer bin ich nicht ganz grün mit ihr, was vermutlich daran liegt, daß sie sich auch noch nicht grün ist.

Ein ereignisreicher Band mit (für mich) unvermuteten Wendungen. Einige Tränen musste ich mir verkneifen und manchmal habe ich mir mit der Hand vor die Stirn gehauen, weil mich Eugenie so geärgert hat.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.

Und ich warte mal den nächsten Teil ab, wie ich mit dem dunklen Schwan verbleibe ;)
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Beitragvon Letanna » 28.12.2010, 06:10

Teil einer Serie:
1. Sturmtochter
2. Dornenthron
3. Feenkrieg (August 2011)

Meine Meinung:
Auch der zweite Teil von Richelle Meads Dark Swan Reihe hat mir wieder super gefallen. Eugine gewöhnt sich immer mehr an ihre Rolle als Königin des Dornenlandes. Ihr Freund Kiyo ist gar nicht so begeistert davon, denn je mehr Magie Eugine benutzt, um so mehr verändert sie sich.
Die Beziehung der beiden wird durch die Schwangerschaft von Kiyos Ex der Feinen Maiwenn sehr belastet. Kiyo will natürlich für das Kind da sein und verbringt viel Zeit mit ihr. Und da sind dann ja auch noch ihre Gefühle für den Feinenkönig Dorian. Ihre Beziehung entwickelt sich ebenfalls weiter, nicht nur was das körperliche betrifft.

Das Buch bietet wieder eine interessante Mischung aus Aktion, Spannung und erotischen Szenen, wobei sich hier eine Dreier-Beziehung entwickelt.
Der Plot war sehr überraschend. Eugine muss dieses Mal so einiges wegstecken. Das Ende ist doch recht dramtisch und (zwar ohne Cliffhanger) macht mich neugierig auf die Fortsetzung.

Von mir gibts 10 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.01.2011, 22:55

Bild
Dark Swan 02. Dornenthron
Richelle Mead
Lyx 2010-10 Broschiert 350 Seiten

Kurzbeschreibung:
Sie ist das Kind zweier Welten - aber wo liegt ihr Schicksal?
Als neue Königin des Dornenlandes hat die Schamanin Eugenie Markham große Verantwortung übernommen. Und auch ihre Gefühlswelt gerät ziemlich durcheinander, weil ihr Geliebter Kiyo neuerdings viel Zeit mit seiner schwangeren Exfreundin verbringt. Da verschwinden plötzlich junge Mädchen aus der Anderswelt, und Eugenie muss der Sache auf den Grund gehen. Doch damit begibt sie sich in größte Gefahr, denn der Entführer scheint es auch auf sie abgesehen zu haben ...
Quelle: LYX

Meine Meinung:
Eugenie kommt einfach nicht zur Ruhe, nicht nur ihr Liebesleben steht Kopf, auch ihr Königreich verlangt ihre Aufmerksamkeit und steckt in der Klemme. Bei all ihren zahlreichen Aufgaben übersieht sie eine große Gefahr und muss schon bald um ihr Leben kämpfen…

Ich bin fasziniert von der Welt die Richelle Mead mit ihrer „Dark Swan“- Serie erschaffen hat. Ich liebe den mittelalterlichen Flair ihrer Feenwelt und bin regelrecht verliebt in die Vielschichtigkeit der Landschaften und Einwohner.
Eugenie ist eine sympathische, zupackende Heldin die den gewissen Grad an Unperfektion besitzt, um sich in mein Herz zu schleichen. Ihre Gefühle, Gedanken und Reaktionen sind für mich immer gut nachvollziehbar und bringen mir den Charakter sehr nah.
Etwas undurchsichtiger ist dafür Kiyo- und auch alle anderen männlichen Charaktere haben den „Toller Mann“- Bonus, sind aber nicht wirklich greifbar für mich. Da ich es durchaus mag wenn Mann nicht so leicht zu durchschauen ist, ist dies ein weiterer Pluspunkt der Serie.
Was schon im ersten Band rasant begann wird hier ebenso spannend fortgeführt und verspricht einiges für zukünftige Bände.

Ein Buch, welches für verträumte Seelen ein wahres Gedankenparadies darstellt!

Wertung:
9,5 von 10 Punkten
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron