Das Tal Season 1.2. Die Katastrophe von Krystyna Kuhn

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Das Tal Season 1.2. Die Katastrophe von Krystyna Kuhn

Beitragvon SchneeMcKettrick » 18.10.2010, 21:56

Bild
Das Tal Season 1.2. Die Katastrophe
Krystyna Kuhn
Arena 2010-08-10 Broschiert 308 Seiten

Klappentext:
Katie hat nur ein Ziel. Den Gipfel des Ghosts, jenes legendären Dreitausenders, der das Tal überragt. Unheimliche Mythen ranken sich um den Berg, seit dort in den 70er Jahren eine Gruppe von Jugendlichen verschwunden ist. Und doch machen sich Katie und ihre Freunde auf den Weg. Aber am Berg wird sehr schnell klar, wer zum Freund wird, wer ein Feind ist. Und als dann noch ihre Führerin, die Cree-Indianerin Ana, spurlos verschwindet, sind die College-Studenten völlig auf sich gestellt. Niemand von ihnen ahnt, dass ein gefährlicher Schneesturm heraufzieht.

Meine Meinung:
Weiter geht es mit den Abenteuern der Schüler vom Grace College. Diesmal spielt Katie, eine sehr interessante und ungewöhnliche junge Frau, die Hauptrolle und macht ihre Sache besser als Robert und Julia aus dem ersten Band der Serie. Zwar bleibt auch Katie dem Leser etwas fremd, aber ihr Charakter ist fesselnder und etwas ausgereifter.

Wie auch beim ersten Band hat sich die Autorin viel Mühe damit gegeben ihre Leser bei Laune zu halten indem sie ein hohes Tempo vorlegt, Überraschungen einbaut und einige Rätsel in den Raum wirft über den der Leser nachdenken kann. Ihr Schreibstil ist locker und umgangssprachlich, allerdings nicht zu sehr an die Jugendsprache angelehnt.
Die Spannungskurve ist wirklich gut herausgearbeitet und man ist von der ersten Seite an mitten im Geschehen. Das Ende bereitet dem Leser einen Cliffhanger, der es beinah unmöglich macht auf das dritte Buch der Serie zu warten.
Insgesamt hat dieser Nachfolgeroman der Serie meinen Geschmack viel mehr getroffen als das erste Buch der Serie. Die Figuren sind lebendiger, das Wiedersehen mit alten Bekannten macht Freude, es wurde noch rätselhafter und die Geschichte dichter.
Besonders empfehlen möchte ich diese Serie Jugendlichen zwischen 13-17 Jahren. Normalerweise vertrete ich die Theorie, dass Jugendbücher auch von Erwachsenen unbedingt in Betracht gezogen müssten, aber bei dieser Serie bin ich mir nicht sicher, ob es den Nerv von vielen Erwachsenen treffen wird. Wirklich jung gebliebene sollten aber dennoch einen Blick riskieren ;)

Wertung:
8,5 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste