J.B.Stanley- Chili con Knarre

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

J.B.Stanley- Chili con Knarre

Beitragvon Lesefratz » 19.10.2010, 12:24

J.B.Stanley- Chili con Knarre
Verlag: Blanvalet/TB
Originaltitel: Chili con Corpses
ISBN: 978-3-442-37547-9
Genre: Krimi

Bild
Chili con Knarre: Roman
J. B. Stanley
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2010-09-20 Taschenbuch 352 Seiten

1. Teil: Carbs and Cadavers
2. Teil: Fit to Die
3. Teil Chili con Knarre/ Chili con Corpses
4. Teil: Licence to Grill- ein Barbecue Krimi/ OT.Stiffs and Swine
5. Teil: The Battered Body
6. Teil: Black Beans & Vice (November 2010)


Klappentext: (quelle:blanvalet)

Samstagabend treffen sich Lindy, James, Bennett, Willy und Lucy- die Mitglieder eines Kochclubs für Diätpatienten- zum Kochen. Als Lindy vorschlägt, einen mexikanischen Kochkurs zu besuchen, läuft allen das Wasser im Munde zusammen. Dass sich auch ein Zwillingspaar mit Kurven so scharf wie Jalepenos angemeldet hat, gibt dem Ganzen eine pikante Würze. Doch als eine der Schwestern stirbt und der Verdacht auf Lindy fällt, brauchen ihre Freunde dringend ein Rezept, um ihre Unschuld beweisen zu können…

Meine Zusammenfassung:

James Henry, seines Zeichens Literaturwissenschaftler, hat eine Gruppe von Leidensgenossen um sich geschart, die genau wie er ein gemeinsames Ziel verfolgen- sie wollen abnehmen!
Doch ganz so einfach gestaltet es sich nicht, Pfunde zu verlieren. Überall lockt die Gefahr, besonders wenn man so ein Leckermaul ist, wie James.
Aber auch er hat in der letzten Zeit wie seine Freunde einiges an Gewicht verloren und so stimmt er dem Vorschlag sich Samstags eine Auszeit von der Diät zu gönnen bereitwillig zu.
So nehmen sie an einem mexikanischen Kochkurs teil, der ihnen viel Spaß bereitet.
Die Kursleiterin Camilla Fields entpuppt sich zudem als sehr nette ältere Dame, die James natürlich sogleich seinem verwitweten Vater vorstellen möchte.
Aber auch Murphy Alistair und ihre beiden Freundinnen, die Zwillinge Parker und Kinsley wollen sich einmal an der mexikanischen Küche versuchen und so wird der Kurs ein voller Erfolg.

Trotz der leckeren Gerichte ist James nicht wirklich glücklich, da seine Liebesbeziehung zu seiner Freundin Lucy zur Zeit stagniert. Andererseits ist da die Journalistin Murphy, die sich auch um ihn bemüht und die ihn und seinen Club um Hilfe bittet, als ihre Freundin Parker erdrosselt in einer Tropfsteinhöhle aufgefunden wird. Und so machen sich die Hobbydetektive wieder einmal ans Werk…

Meine Einschätzung:

Chili con Knarre ist bereits der dritte Teil der beliebten „Supper Club“ Mystery Reihe der Autorin und da die beiden Vorgängerbände bislang noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden, muss man sich zunächst erst ein wenig mit den vielen, verschiedenen Personen vertraut machen, die in dem Buch eine Rolle spielen. Ein wenig zeitaufwendig, aber es lohnt sich!

Da wären zunächst einmal James, der „Bücherwurm“, Lucy, seine Freundin, die eine Ausbildung zum Sheriff macht, die Natur- und Katzenfreundin Gillian, die Lehrerin Lindy und James Kumpel Bennett. Abgesehen von den aufgezählten Mitgliedern des Supper-Clubs müssen aber auch unbedingt noch die Journalistin Murphy und James liebenswert knorriger, verwitweter Vater Erwähnung finden, die wie die Clubmitglieder auch, alle in einem kleinen Ort in Virginia leben .
Die Autorin hat einen unterhaltsamen Schreibstil und das Buch lässt sich wunderbar leicht lesen. Die Kriminalhandlung ist allerdings nicht mörderisch spannend geraten. Man kann den Roman eher mit einem „Häkel-Krimi“ a la Tante Dimity vergleichen. Dennoch sorgen nicht nur die schrulligen Charaktere für viel Lesespaß. Die Autorin hat zudem auch ein paar der leckeren mexikanischen Rezepte zum Nachkochen integriert und ich kann nur allen hungrigen Lesern ohne Knabbereien im Haus davon abraten, diesen Roman zur Hand zu nehmen, denn sie würden es schnell bereuen, da sich beim Lesen schnell Appetit einstellen wird. ;-)

Fazit: Unterhaltsamer Krimispaß nicht nur für Gourmets

Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon sabinett » 19.10.2010, 12:44

:grübel klingt ganz nett, aber Häkelkrimi und erst ab Teil 3 übersetzt :???:
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron