Jens Schumacher & Jens Lossau - Der Orksammler

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Jens Schumacher & Jens Lossau - Der Orksammler

Beitragvon Wildfee » 22.10.2010, 14:02

Bild
Der Orksammler
Jens Schumacher und Jens Lossau
Lyx 2010-10-04 Broschiert 317 Seiten

Inhalt:
Aus dem Heerlager einer Militärstreitmacht, die seit Wochen in der Ebene von Torr auf ihren Einsatz wartet, verschwinden Nacht für Nacht Soldaten, allesamt Orks. Die Vermissten werden Tage später tot in der Karstwüste rings um das Lager gefunden. Jemand oder etwas hat ihnen mit roher Gewalt die Herzen aus dem Leib gerissen! Da Leichen und Tatorte Rückstände von Magieanwendung aufweisen, schickt man umgehend nach den beiden erfahrensten Ermittlern des IAIT, Meister Hippolit und Jorge dem Troll. Die beiden folgen der Fährte des Täters bis in die Mauern von Torrlem, der berüchtigten Grabstadt. Hier, umgeben von Abertausenden von Leichen, stoßen sie auf ein grauenhaftes Geheimnis ...

Meine Meinung:
Wer den Vorgängerband "Der Elbenschlächter" gelesen hat, wird bei diesem Band mit Freude bemerken, das die Qualität des Autorenduos nicht nachgelassen hat. Ganz im Gegenteil, die Auflösung des Falles ist besser gelungen als im Auftaktband und auch für erfahrene Krimileser nicht sofort zu durchschauen.
Hippolit und Jorge sind so ziemlich das schrägste Ermittlerduo, das den hiesigen Buchmarkt bevölkert. Sie sind rotzfrech, skuril, einfallsreich und dazu nicht immer ganz Jugendfrei und macht es einfach tierischen Spaß, die Ermittlungen der beiden Chaoten zu verfolgen. Im Gegensatz zum Erstlingsband ist das Setting aber deutlich düsterer und weniger viktorianisch angehaucht, das tut dem Lesevergnügen allerdings keinen Abbruch. Der Band ist problemlos für Neueinsteiger verständlich und abwechslungsreich genug, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.
Fazit: Schön schräger Fantasykrimi, der in keinem gut sortierten Fantasyregal fehlen sollte.
Kleiner Insider: Endlich liest man in diesem Band auch mal ein "echtes" Trollsprichwort ;)

Meine Wertung:
10 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 22.10.2010, 18:45

:habenwollen Sind dann im nächsten Buch die Zwerge an der Reihe mit Sterben? ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Wildfee » 22.10.2010, 19:08

:lach Keine Ahnung ;)

Was ich vielleicht erwähnen sollte: In beiden Büchern geht es teilweise schon recht derb bis ordinär zu. Jorge, der Troll sagt beispielsweise, dass er schon mit so ziemlich allen Tieren des Landes näheren Kontakt hatte, sei es als Essen oder als Geschlechtspartner... :cool:

So ganz zartbeseitet sollte man also nicht sein, aber vermutlich gehören die Romane dann eh nicht ins Beuteschema ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon mallory » 22.10.2010, 20:08

Ach, solange der Troll nicht in einer festen Beziehung ist ;) Einen Troll sehe ich nicht als Liroheld, insofern habe ich auch kein Problem damit wenn er sich durch die Gegend sexelt :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon alekto » 22.10.2010, 20:44

band 1 fand ich richtig klasse, deshalb liegt das buch hier bei mir auch schon ganz oben auf dem sub – und ruft lauthals nach mir! sobald ich "schattenblüte" und den (not-)roberts beendet habe, ist "der orksammler" an der reihe.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon sabinett » 23.10.2010, 21:12

oh ne das ist wohl nix für mich :nein aber danke :wech :unterStuhl
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste