Herzkurven von Michelle Holman

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Herzkurven von Michelle Holman

Beitragvon Letanna » 03.11.2010, 16:12

Bild
Herzkurven
Michelle Holman
Knaur 2010-10-04 Gebundene Ausgabe 431 Seiten

Inhalt:
Nella ist vor einem halben Jahr gestorben und hat ihrer Schwester Danny neben einem Berg Schulden auch die Vormundschaft für ihre beiden Kinder hinterlassen. Seitdem bemüht sich Danny nach Kräften, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Als hätte sie damit nicht schon genug zu tun, erscheint auf einmal ihr Ex-Schwager auf der Bildfläche. Danny ist entsetzt ist Ross etwa gekommen, um ihr die Kinder wegzunehmen? Obwohl sie alles daransetzt, ihn auf Distanz zu halten, muss sie sich bald eingestehen, dass sie ihn ziemlich charmant findet ...

Meine Meinung:
Daneka (Danny) und Daniella (Nella) sind Zwillinge. Ihr Verhältnis ist sehr gut, nur sind sie sehr verschieden. Eines Tages stirbt Nella an Krebs. Nella hinterlässt Danny ein Haus mit einem Haufen Schulden und zwei Kinder, Mia und Matt. Danny arbeitet als Krankenschwester in der Notaufnahme, um die Familie zu ernähren. Eines Tages taucht ihr Schwager Ross auf, sein Bruder, Mias und Matts Vater, hat sich nicht besonders gut um seine Kinder und seine Frau gekümmert. Seine Eltern wollen gerne Kontakt zu den Kindern haben, wovon Danny gar nicht begeistert ist. Sie denkt natürlich, man will ihr die Kinder wegnehmen. Dementsprechend kratzbürstig ist sie zuerst zu Ross, der übrigens ein sehr erfolgreicher Schriftsteller ist.

Trotz des doch recht tragischen Hintergrundes ist dies ein wirklich lustiges und romantisches Buch. Danny und Ross passen so gar nicht zusammen. Hinzu kommt noch, dass Danny eigentlich überhaupt keinen Wert auf ihre Kleidung legt, was urkomische Situationen ergibt.

Schon das erste Buch von Michelle Holman, Einfach himmlisch, hat mir total super gefallen. Zuerst war ich etwas enttäuscht als ich gelesen habe, dass es dieses Mal kein magisches Thema ist, aber ich wurde trotzdem positiv überrascht. Ich habe mich wirklich super amüsiert. Das Buch so urkomisch und witzig. Aber auch die Romantik nicht zu kurz.

Von mir gibts ganz klar 10 von 10 Punkten für eine herrliche Liebeskomödie.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Letanna » 30.12.2010, 13:31

ich schubs das mal für Mallory
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon mallory » 31.12.2010, 00:17

Danke Letanna, ich glaube, ich habe deine Rezi auch bei Amazon gelesen. Ich bin einfach noch unentschlossen, weil ich es nicht so mit kratzbürstigen Heldinnen habe.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Toffifee » 01.01.2011, 18:08

Meiner Meinung nach, ist die Heldin nicht kratzbürstig, das mag ich nämlich auch nicht besonders :-/

Das Verhältnis der beiden ist eher "Was sich liebt das neckt sich" :-)
Ihre "Neckerein" ähneln einem "Ping-Pong-Spiel". Sie zieht ihn auf, dann kommt von ihm wieder ein lustiger Spruch und manchmal muss man echt total lachen, auf was für Sprüche die beiden kommen *looooool*

Zum Teil ist das Buch auch sehr gefühlvoll, besonders der Schluss :augen

Die Heldin ist wirklich nicht nervig oder böse, sie necken sich einfach gegenseitig und das zu lesen, ist wirklich lustig! Schon das erste Zusammentreffen *lach*
Toffifee
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 348
Registriert: 28.10.2008, 10:33

Beitragvon mallory » 01.01.2011, 18:37

Hm, das klingt ja ganz anders als in den Amazonrezis. Dann werde ich es wohl doch mal probieren!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Letanna » 01.01.2011, 20:27

Na ja, vielleicht ist kratzbürstig der falsche Begriff.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Gänseblümchen » 01.01.2011, 20:27

Bild
Herzkurven: Roman
Michelle Holman
Knaur HC 2010-10-04 Gebundene Ausgabe 432 Seiten


Nella ist vor einem halben Jahr gestorben und hat ihrer Schwester Danny neben einem Berg Schulden auch die Vormundschaft für ihre beiden Kinder hinterlassen. Seitdem bemüht sich Danny nach Kräften, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Als hätte sie damit nicht schon genug zu tun, erscheint auf einmal ihr Ex-Schwager auf der Bildfläche. Danny ist entsetzt ist Ross etwa gekommen, um ihr die Kinder wegzunehmen? Obwohl sie alles daransetzt, ihn auf Distanz zu halten, muss sie sich bald eingestehen, dass sie ihn ziemlich charmant findet ...




Meine Einschätzung :

Danny ist eine sehr toughe, sehr normale Frau. Die vollkommen modeunbewusst ihr Leben zu meistern weiß. Aber sie hat auch alle Hände voll zu tun mit ihrem Job als Krankenschwester, dem Haushalt und ihre Nichte und ihrem Neffe, die sie nach dem Tod ihrer Schwester aufgenommen hat. Ihr Zusammentreffen mit Ross verspricht anfangs so überhaupt kein Happy End, aber man weiß ja nie was da kommen wird.... ;-)

Da der Klappentext ja bereits schon einiges verrät, möchte ich dem nichts hinzufügen. Aber vielleicht ist eine kleine Warnung angebracht, die mit "Happy Hour für Herz und Zwerchfell" auf dem Buchdeckel steht; wobei ich insbesondere auf die möglichen Anstrengungen einer Happy Hour auf das Zwerchfell hinweisen möchte. ;-)

Die Autorin Michelle Holman weiß einfach wie man tolle charmante und temperamentvolle Geschichten erzählt. Flüssig zu lesen, kann man das Buch kaum angefangen praktisch nicht mehr aus der Hand legen. Schnell ist man mittendrin in der Geschichte und fiebert förmlich mit, wenn Danny und Ross sich saftige und höchst köstliche Wortduelle liefern.

Ein ernster Hintergrund, der hinter der Story steht, lässt den Leser hier und da innehalten zum Nachdenken zwingen. Dieser drückt jedoch nicht auf die Gute-Laune-Lesestimmung und schmälert keineswegs die Lachgarantie; doch bringt er passende Tiefe und Ernsthaftigkeit in die Geschichte.

Besonders gut hat mir die Aufmachung des Buches, mit dem Softcover und der Gestaltung der Kapitelseiten, gefallen. Ein pinker Hingucker im Regal. ;-)

Michelle Holman konnte mich mit "Herzkurven" erneut für sich begeistern. Ein richtiges Lese-Highlight.

5 von 5 Punkten
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon mallory » 01.01.2011, 20:38

Gibt das Buch zufällig eine von euch ab? :zwinkern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Letanna » 02.01.2011, 22:37

Ich kann es dir leihen. Es ist auf jeden Fall ein Keeper :)
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Herzkurven von Michelle Holman

Beitragvon Sookie » 07.02.2011, 21:50

Bin froh wenn ich das Buch endlich habe, wird mein erstes von Michelle Holman :angsthase
You know you`ve read a good book when you turn the last page and feel as if you`ve lost a friend

Tauschgnom
MBDB

Avatare von hier: hier
Benutzeravatar
Sookie
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2129
Registriert: 06.02.2011, 10:47
Wohnort: Saarland

Re:

Beitragvon mallory » 02.04.2011, 13:46

So, ich habe das Buch nun diese Woche auch gelesen, kann die Begeisterung aber leider nicht so uneingeschränkt teilen. Anfangs fand ich die Wortgefechte zwischen Ross und Danny wirklich unterhaltsam und ich hatte auch Verständnis für Danny, die zum einen davon ausgehen muss, dass der Rest von Patricks Familie - er war der verstorbene Vater der Kinder - genauso verantwortungslos und egoistisch sein wird oder aber dass die reichen amerikanischen Verwandten ihr die Kinder wegnehmen wollen. Insofern konnte ich Dannys Kratzbürstigkeit durchaus verstehen.

Aber, und das ist nun ein ganz großes Aber... im Laufe des Buches benimmt sich Danny immer mehr daneben, sie führt sich unkontrolliert und idiotisch auf wie wenn sie entsprungen wäre und ich konnte ihr Verhalten nicht mehr mit "kratzbürstig" oder "neckend" entschuldigen!!

Toffifee hat geschrieben:Meiner Meinung nach, ist die Heldin nicht kratzbürstig, das mag ich nämlich auch nicht besonders :-/

Das Verhältnis der beiden ist eher "Was sich liebt das neckt sich" :-)
Ihre "Neckerein" ähneln einem "Ping-Pong-Spiel". Sie zieht ihn auf, dann kommt von ihm wieder ein lustiger Spruch und manchmal muss man echt total lachen, auf was für Sprüche die beiden kommen *looooool*

Zum Teil ist das Buch auch sehr gefühlvoll, besonders der Schluss :augen

Die Heldin ist wirklich nicht nervig oder böse, sie necken sich einfach gegenseitig und das zu lesen, ist wirklich lustig! Schon das erste Zusammentreffen *lach*


Wenn man jemanden neckt dann möchte man ihn ein wenig ärgern, weil man ihn mag und weiß, dass er das nicht krumm nimmt. Aber Danny benimmt sich über weite Strecken wie eine Dreijährige mit Trotzanfall! Ich hatte mehr als einmal Gewaltfantasien gegen sie!
Der arme Ross mag zwar ein brummiger, einsiedlerischer Typ sein, aber er hat Danny nie etwas getan und auch nie angedeutet, er möchte ihr die Kinder wegnehmen. Trotzdem führt sie sich meist auf wie eine Furie und denkt von ihm immer nur das Schlimmste. Auch eine Frau mit Kindheitstrauma, die bisher von den Männern in ihrer Familie nichts Gutes erlebt hat, sollte so weit differenzieren können, dass nicht alle Männer so sind. Und sie sollte vorallem in der Lage sein zu einer vernünftigen Unterhaltung. Aber weit gefehlt!

Leider empfand ich auch die meisten anderen Personen im Buch eher wie Karikaturen :sad Seien es nun die Nachbarn von Danny, die so scheußlich wie möglich beschrieben werden oder Ross' Familie. Vorallem Ross' Familie!! Seine Mutter wird als verrückte irische Mammy dargestellt, die alle ihre Kinder unbedingt unter die Haube bringen will und grundsätzlich hysterische Anfälle am Telefon bekommt. Sein italienischer Vater vereint auch alle Komödien-Klischees in sich. Dies alles war für mich im Laufe des Buches immer wieder extrem anstrengend, so dass ich immer seltener auch nur schmunzeln musste :sad Was dem Ganzen für mich die Krone aufsetzte war etwas dass Ross im Buch macht und was für mich ein absolutes no-go in Liebesromanen darstellt!!

Wenn ich von diesen Punkten ausgehen würde wäre ich recht schnell mit dem Buch fertig gewesen. Doch rausgerissen hat es, dass die Autorin einen sehr guten Schreibstil hat und von mir schon Bonus für ihr wirklich tolles Buch "Einfach himmlisch" hat.
Dazu kommt, dass die Handlung, wenn sie sich gerade mal nicht streiten und sie ihn dabei ankeift wie ein Fischweib auf Drogen, sehr gut ist. Nicht wirklich neu, aber die Rahmenhandlung um Dannys Angst vor dem Brustkrebs, an dem ihre Mutter und Schwester gestorben sind, ihre Familienzusammenführung und schlussendlich ihr Erwachsenwerden (ja, Gott sei Dank wird sie irgendwann auch noch erwachsen :roll: ) sind dann doch sehr schön. Der Roman hat quasi seine Stärken wenn Danny ihre Klappe hält und nicht auf zum Teil recht ordinäre Weise ihr Gift verspritzt ;)
Und der Schluss des Buches ist einfach zum Heulen schön!!

Meine Wertung: Aufgrund des hohen Nervfaktors der Heldin und der übertrieben dargestellten Slapstickszenen, die zum Teil vorkommen muss ich schon einiges an Punkten abziehen. Daher vergebe ich:

3,75 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Herzkurven von Michelle Holman

Beitragvon Merla » 26.05.2013, 20:29

Ein humorvoller, witziger und auch spannender Roman!

Allerdings war die Heldin einfach nicht so mein Ding.


Meine Bewertung: 4 von 5 Punkten, allerdings kein Keeper.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." (Weisheit der Cree)
Benutzeravatar
Merla
Dienstmagd
 
Beiträge: 4081
Registriert: 12.04.2013, 23:01
Wohnort: Bergisches Land :-)

Re: Herzkurven von Michelle Holman

Beitragvon veilchen » 11.02.2014, 14:32

Ich bin auf das Buch auch nur zufällig gestossen und war anfangs ziemlich skeptisch, weil solche Romane häufig doch in die Hose gehen ... und wurde einfach sehr, sehr positiv überrascht. Ein wirklich schöner Roman mit vielen witzigen Dialogen und - wie oben geschrieben - einem wunderschönen Ende! Die Protas sind mir auch sofort ans Herz gewachsen. Absolut empfehlenswert, wer das Buch noch nicht kennt. Ich denke daran, mir ein weiteres Buch von Holmann zu holen! :augen
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste