Schattenblüte. Die Verborgenen von Nora Melling

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Schattenblüte. Die Verborgenen von Nora Melling

Beitragvon Letanna » 03.11.2010, 16:26

Bild
Schattenblüte. Die Verborgenen
Nora Melling
Rowohlt Polaris 2010-11-01 Gebundene Ausgabe 352 Seiten

Inhalt:
Eine Liebe‚ stärker als der Tod. Seit dem Tod ihres Bruders ist für Luisa nichts mehr, wie es war. Sie beschließt zu sterben. Aber kurz vor dem letzten Schritt hält jemand sie auf: Thursen nennt sich der Junge mit den geheimnisvollen Schattenaugen. Mit einer Gruppe ­Jugendlicher lebt er im Wald, und er spürt Luisas Schmerz. Die «Verborgenen» können ihre Gestalt ändern: Sie sind ­Werwölfe. Mit jeder Verwandlung wird Thursen mehr zum Tier – und die Erinnerungen an sein vorheriges Leben verblassen. Bald wird er ganz Wolf sein. Dann hat Luisa auch ihn verloren. Für ihre große Liebe ­würde sie alles tun. Doch reicht das, um Thursen zu retten?

Meine Meinung:
Nachdem Luisas Eltern nach dem Tod ihres Sohnes Fabian überstürzt nach Berlin ziehen, zieht es Luisa immer wieder in den Grunewald, weil sie dort ganz alleine ist und das ist genau das, was sie zurzeit will. An ihrem 17 Geburtstag geht sie wieder dort hin und steht kurz davor, Selbstmord zu begehen als ihr Thursen über den Weg läuft und sie rettet. Er lebt mit seinem "Rudel" im Grunewald, zurückgezogen und unerkannt von der Außenwelt. Das erfährt Luisa aber erst später, nachdem sie sich bereits in Thursen verliebt hat. Alle aus dem Rudel waren irgendwann einmal in ihrer Situation und haben den Wandel in einen Werwolf gewählt, weil man hierdurch seine Vergangenheit vergisst. Über diese Neuigkeit ist Luisa natürlich überhaupt nicht begeistert und sie kämpft um Thursen.

Die Idee, dass es im Grunewald Werwölfe gibt, fand ich sehr amüsant. Leider war der Roman nicht wirklich nach meinem Geschmack. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er schlecht war, aber das Thema war nicht wirklich mein Fall. Der Tod von Luisas Bruder war das Grundthema des Buches und wie Luisa diesen verarbeitet. Dementsprechend traurig und depressiv war das Buch, was nicht wirklich nach meinem Geschmack war. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Sprache ist sehr einfach, die Sätze sehr gut, was es einfach macht, es zu lesen. Es ist in der Ich-Form aus Luisas Sicht.

Von mir gibt es 7 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon alekto » 03.11.2010, 18:23

da warst du aber sehr gnädig, letanna! :D

ich hab meine rezension auch gerade fertig. ich fand das buch ziemlich schrecklich und hab mich mit viel gutem willen zu 4/15 punkten durchgerungen. ich fand thursen blass, luisa unsympathisch, die handlung dünn und die stimmung einfach nur depressiv. zu allem übel hat mich auch noch der schreibstil genervt, aber das ist wirklich reine geschmackssache.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Letanna » 03.11.2010, 19:08

Irgendwie fällt es mir schwer, Bücher so richtig schlecht zu bewerten. Vielleicht sind es auch auch nur 5,5 von 10 Punkten. :grübel
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon alekto » 03.11.2010, 19:27

Letanna hat geschrieben:Irgendwie fällt es mir schwer, Bücher so richtig schlecht zu bewerten.

mir ist es ehrlich gesagt bei diesem buch auch schwer gefallen – mich zwickt das schlechte gewissen ein bisschen. das liegt daran, dass es ein debüt ist und außerdem von einer deutschen autorin. aber was soll ich machen, ich fands wirklich schrecklich …

Vielleicht sind es auch auch nur 5,5 von 10 Punkten. :grübel

:lol:
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Verena » 03.11.2010, 20:47

Also mir hats im Großen und Ganzen gefallen, aber die Figuren waren sehr blass und man konnte sich nicht richtig in sie hineinversetzen.
Düster und depressiv war der Roman - aber die Idee auf alle Fälle gut. :cool:

Ich würde 6-7 Punkte von 10 geben. :)

Lg
Verena
Benutzeravatar
Verena
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.02.2008, 16:17


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste