Seanan McGuire - Nebelbann / October Daye 2

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Seanan McGuire - Nebelbann / October Daye 2

Beitragvon Wildfee » 23.11.2010, 10:26

Bild
October Daye 02. Nebelbann
Seanan McGuire
Lyx 2010-11 Broschiert 382 Seiten

Inhalt:
Von Geburt an ist die junge October Daye eine Außenseiterin. Als Mischling hat sie weder in der Welt der Fae noch in der Welt der Menschen eine Heimat. Doch da erhält sie den Auftrag, für die Sicherheit der Gräfin January O Leary zu sorgen. Wieder einmal muss Toby ins Land der Fae zurückkehren. Was ihr jedoch zunächst wie ein einfacher Auftrag erscheint, wird schon bald um einiges schwieriger und gefährlicher. In Januarys Umkreis wurden einige Fae ermordet, und die Gräfin könnte das nächste Opfer sein.

Meine Meinung:
Genau wie beim ersten Band der Reihe bin ich auch hier wieder recht zwiespältig. Der Roman hat jede Menge guter Ansätze, einen tollen und flüssigen Stil und auch die Grundatmossphäre ist heller und nicht mehr so depressiv. Die Storyline an sich erinnert an einen guten klassischen Krimi, hier halt gespickt mit Fantasyelementen und auch die Nebencharaktere sind recht interessant. Insgesamt ist die Story auch nicht allzu phantastisch, zwar sind die handelnden Personen praktisch alle irgendwelche Mensch-Faerie Mischlinge, aber abgesehen vom Äußeren merkt man davon nicht viel.
Aber all das tröstet mich nicht darüber hinweg, das ich mit der Heldin einfach nicht warm werden will. Vielleicht liegt es daran, das sie in ihrer Andersartigkeit schon fast zu normal ist.
Sie ist weder die durchsetzungsfähige Kick Ass Heldin, noch das Dummchen, das nur so tut als ob und in die Kategorie leidende Heldin passt sie auch nicht so richtig. Sie knabbert immer noch sehr an den Ereignissen in der Vergangenheit und erweckt einfach nicht den Eindruck, irgendetwas richtig zu wollen.
Grade dieses "nicht warm werden" mit der Heldin lässt mich das Buch nicht richtig genießen, aber das ich sicherlich persönliche Geschmackssache.
Fazit: Wer etwas ruhigere, weniger actionlastige und etwas realitätsnahere Urban Fantasy sucht, sollte mit der October Daye Reihe durchaus mal einen Versuch wagen!

Meine Wertung:
7 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast