Hartmut Block - Dosenkavalier

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Hartmut Block - Dosenkavalier

Beitragvon Anke » 24.11.2010, 23:59

Bild
Dosenkavalier: Roman
Hartmut Block
Piper 2010-10-11 Broschiert 235 Seiten

Klappentext

Mit seiner göttlichen Spitzkohlsuppe wollte er in den kulinarischen Olymp aufgenommen werden. Stattdessen landet Gourmetkoch Jonas Kemp nach einer ganz und gar schäbigen Küchenintrige auf dem Boden der Tatsachen – und sieht sich gezwungen, als Kantinenchef eines katholischen Krankenhauses anzufangen. Unterste Schublade. Zwischen Dosenkost und Kartoffelpüree in Waschbottichen scheint Assistenzärztin Nedda Danilovic der einzige Lichtblick für Jonas’ geschundene Seele …

Quelle: Piper

Meine Einschätzung

Jonas Kemp ist ein egoistischer und von sich zu sehr überzeugter Arsch. (Tut mir wirklich leid, für diesen Ausdruck, aber er ist nicht komplett auf meinem Mist gewachsen, sondern auch eine Stück Selbsterkenntnis der Figur. ;-)).
Okay, er arbeitet hart und er ist wirklich gut in seinem Job, aber um als annähernd menschliches Wesen durchzugehen, müsste er so einiges an sich und seinem Verhalten gegenüber anderen ändern.

Aber auch etliche Verfehlungen und Abstrafungen, die ihn auf die, nach seiner Meinung, unterste Stufe des Kochseins befördert haben, konnten seinem Ego nicht wirklich etwas anhaben. Erst als er dem letzten Wunsch eines sterbenden Patienten des Krankenhauses, in er fortan die Küche "delegiert" - und zwar nur delegiert, den Kochen auf Kantinenniveau kommt für ihn überhaupt nicht infrage - nach Tomatenessenz mit Minze nachgibt, kommt die Selbsterkenntnis.

Auf den ersten paar Seiten erschien es mir nicht so ganz einfach zu werden Hartmut Blocks Erzählstil zu folgen, zumal ich zu diesem Zeitpunkt auch noch mit meiner Abneigung gegen den Hauptprotagonisten Jonas Kemp zu kämpfen hatte.

Schnell konnte ich jedoch erkennen, welche Qualität hinter den plötzliche Denksprüngen und
Richtungswechsel des Ich-Erzählers lag. Denn genau diese überraschenden und unerwarteten kleinen und großen Wendungen, mit denen der Autor die Geschichte gespickt hat, boten großartige und höchst amüsante Unterhaltung.

Und in Verbindung mit den sehr gekonnt fabulierten und bildhaftbeschriebenen Szenen, die lebhaft und zumeist in anmutiger Slowmotion vor meinem inneren Auge abliefen, ließen mich diese "Überraschungen" stets herzlich auflachen.

Ebenfalls überraschend war für mich, dass mir mit jeder weiteren Seite die Figur des arroganten Jonas Kemp Stück für Stück sympathischer wurde und sein Charme mich förmlich einwickelte. Besonders gut hat mir gefallen, wie Hartmut Block die Leuterung seines Helden in Szene gesetzt hat, ohne dabei Jonas am Ende zu einem Held in unrealistischer blendend weißer Rüstung zu machen.

Als Tochter eines Kochs, der lange Jahre in Kantinen gekocht hat, konnte ich mich über Jonas Abneigungen und Ängste gegenüber "Kantinenfrass" besonders gut amüsieren. Natürlich ist es keine Voraussetzung einen Kantinenkoch als Vater zu haben um sich mit "Dosenkavalier" so richtig gut zu unterhalten, doch trägt ein Insider-Wissen rund um "Püreegrundstoff" entschieden zum Amüsement bei. ;-)

"Dosenkavalier" ist amüsante, leicht und lockere Unterhaltung für alle die gerne kochen und gut essen. Empfehlenswert!

Bewertung: 5 von 5 Punkte

Gruß Anke

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon mallory » 25.11.2010, 22:42

ein Insider-Wissen rund um "Püreegrundstoff"? Ist es empfehlenswert, so ein Buch zu lesen wenn man anschließend wieder in die Kantine gehen möchte und dort mit gutem Appetit essen?? :shock:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Anke » 26.11.2010, 01:05

mallory hat geschrieben:ein Insider-Wissen rund um "Püreegrundstoff"? Ist es empfehlenswert, so ein Buch zu lesen wenn man anschließend wieder in die Kantine gehen möchte und dort mit gutem Appetit essen?? :shock:


Du hast eine Kantine gefunden in der du mit gesundem Appetit isst? Ich denke, dann wird dir das Buch deinen Appetit auch nicht verderben. *lach*

Aber die die bisher keine Kantine gefunden haben, in der sie je mit gesundem Appetit gegessen haben, werden sich bestimmt bestätigt fühlen.

So oder so - ich fand das Buch sehr amüsant und kurzweilig und kann es nur empfehlen. ;)

Liebe Grüße
Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon mallory » 26.11.2010, 19:11

Unsere Kantine ist sehr gut und eine andere zur Auswahl gibt es ja ohnehin nicht. :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron