Alan Bradley - Mord im Gurkenbeet

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Alan Bradley - Mord im Gurkenbeet

Beitragvon Anke » 25.11.2010, 00:06

Bild
Flavia de Luce: Mord im Gurkenbeet
Alan Bradley
Silberfisch 2010-04 Audio CD

Teil einer Serie
Flavia de Luce

Klappentext

Flavia ist zwar erst elf, hat es aber faustdick hinter den Ohren bzw. in ihrem Labor. Die Leidenschaft der klugen Kleinen gilt nämlich der Chemie. Vor allem todbringende Substanzen wie indianische Pfeilgifte und Arsen haben es ihr angetan. Und sie interessiert sich nicht nur dafür, sie setzt ihre Kenntnisse auch ein: Wer Flavia dumm kommt, klagt vielleicht schon bald über einen brennenden Ausschlag oder juckende Pusteln ... Als Flavia eines Morgens eine Männerleiche im Gurkenbeet des Familienanwesens findet und ihr Vater des Mordes verdächtigt wird, entdeckt Flavia eine zweite Passion: die Detektivarbeit.

Quelle: Silberfisch

Meine Einschätzung

Cover und Titel dieses Hörbuchs haben mich auf meiner Suche nach amüsant-skurrilen Geschichten sofort angezogen; was mein Glück war, denn sonst hätte ich dieses tolle Hörbuch vielleicht nie entdeckt!

Der Autor Alan Bradley hat das Kunststück fertig gebracht mit Flavia de Luce eine Heldin und eine Geschichte zu schaffen, die sowohl Kinder, wie auch Erwachsene gleichermaßen anzusprechen weiß; was mein Sohn und ich bestätigen können. Dass es ihm darüber hinaus gelungen ist eine spannende Krimigeschichte zu erzählen, die ebenfalls für jung und alt fesselnd zu hören ist, ist absolut bewundernswert.

Die blitzgescheite und gewiefte 10jährige Flavia ist eine wundervolle Heldin und es hat großen Spaß gemacht, die Figur bei ihren Ermittlungen zu begleiten und ihren, durchaus lehrreichen Erläuterungen zu lauschen. Sie hat mich mit ihrem Charme, der eine Mischung aus frühreifem Kind, altklugem Teenager und der Kombinationsgabe eines kindlichen Genies ist, schnell für sich gewonnen. Aber nicht nur die Hauptprotagonistin Flavia, auch die oft skurril-sympathischen Nebenfiguren sind mir allesamt an Herz gewachsen.

Meiner Meinung nach eignen sich ganz besonders Geschichten in der Ich-Form als Hörbücher, dass gilt auch für "Mord im Gurkenbeet"; vor allem wenn diese von so tollen Sprechern vorgetragen werden, wie Andrea Sawatzki. Ich habe bereits einige sehr schöne Hörbuchproduktionen der Sprecherin genießen können, aber ich finde dass ihre Stimme und Vortragsweise in keiner Rolle so perfekt gepasst hat, wie in der der frühreifen und oberklugen Flavia.

Alan Bradleys Flavia de Luce macht süchtig nach weiteren Geschichten, klar, dass wir uns schon auf den nächsten Hörbuchteil freuen.

Hier stimmt alles: Eine spannende Krimihandlung und skurrile amüsante Figuren, vorgetragen von einer hervorragenden Sprecherin. Beste Hörbuchunterhaltung für jung und alt. Empfehlenswert!

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon lemmy » 25.11.2010, 19:55

Hört sich ja toll an! Ich mag Andrea Sawatzki als Sprecherin auch sehr.
Ist das der erste Teil der Serie?
Benutzeravatar
lemmy
Dienstmädchen der Prinzessin
 
Beiträge: 12561
Registriert: 22.07.2007, 18:58

Beitragvon Anke » 25.11.2010, 21:47

lemmy hat geschrieben:Hört sich ja toll an! Ich mag Andrea Sawatzki als Sprecherin auch sehr.
Ist das der erste Teil der Serie?


Flavia ist einfach Klasse. Ein Jugend-Krimi, der auch Erwachsene fesselt - toll erzählt!

Ja, das hier ist der 1. Teil der Serie.

Teil einer Serie
Flavia de Luce

1. Teil Mord im Gurkenbeet
2. Teil Mord ist kein Kinderspiel
3. Teil noch nicht übersetzt / A Red Herring Without Mustard (2010)

Liebe Grüße
Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon lemmy » 27.11.2010, 16:46

Danke für die Info, Anke! :zwinkern
Benutzeravatar
lemmy
Dienstmädchen der Prinzessin
 
Beiträge: 12561
Registriert: 22.07.2007, 18:58

Re: Alan Bradley - Mord im Gurkenbeet

Beitragvon Marina G. » 21.06.2015, 22:01

Kennt jemand von euch auch das Hörspiel?
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron