Bronwyn Scott - Ein frivoler Plan

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Bronwyn Scott - Ein frivoler Plan

Beitragvon mallory » 29.11.2010, 20:00

Bild
Cora Historical Bd. 0275
erschienen 08/10

Klappentext: London, 1829: Elegant in Rot und Gold eingerichtet, mittendrin das opulente Bett – mit flammenden Wangen betritt Julia das Schlafzimmer des charmanten Frauenschwarms Paine Ramsden, Bruder des Earl of Dursley. War es vernünftig, Paine in seinem Spielsalon aufzusuchen und ihn anzuflehen, sie noch in dieser Nacht zu verführen? Gleich wird er ihr das nehmen, was eigentlich nur einem Gatten zusteht: ihre Unschuld! Doch sie muss dieses Opfer bringen – nur so kann sie einer Ehe mit dem grausamen Mortimer Oswalt entkommen. Aber als Paine sie zärtlich entkleidet und sinnlich küsst, wird Julias frivoler Plan zu einem Spiel mit ihrem Herzen... Quelle: Cora

Erweiterte Inhaltsangabe: Der Klappentext ist natürlich absolut blöd denn er beschreibt die Handlung von Seite 37 und sagt sonst nichts über den Inhalt des Romans aus.
Julia Prentiss wird von ihrem hochverschuldeten Onkel förmlich an seinen Gläubiger, den alten, widerlichen Kaufmann Mortimer Oswalt verkauft. Der will eine junge, vor allem aber jungfräuliche Braut. Was Julia auf die Idee bringt sich aus der ihr auferzwungenen Verlobung zu befreien indem sie sich ruinieren lässt. Und wer wäre dazu besser geeignet als der skandalumwitterte, am Rande der guten Gesellschaft lebende Paine Ramsden, zwar der Bruder des Earl of Dursley, aber durch einen Skandal in seiner Vergangenheit in die Verbannung gezwungen und seither gewissermaßen von der Gesellschaft geächtet. Er steht in dem Ruf, bei Frauen nicht wählerisch zu sein.
Kurzentschlossen flieht Julia von einem Ball, sucht Paine in seinem Spielclub auf und bittet ihn sie zu entjungfern.
Womit sie nicht rechnen konnte ist, dass Paine bei weitem nicht so unmoralisch und ehrlos ist wie es die Gerüchte besagen. Denn als er erfährt wer Julias aufgezwungener Verlobter ist macht er sie nicht nur zu seiner Geliebten sondern hilft ihr auch Oswalt zu entkommen. Denn der war damals an Paines Verbannung schuld!

Meine Meinung: Der Roman ist nett. Kein Keeper, auch kein Meilenstein der Literaturgeschichte, doch die Protas sind sympathisch und die Idee mal etwas Neues. Leider fand ich die Auflösung der Kriminalgeschichte zu sehr konstruiert und hatte das Bedürfnis empört zu schreien bei dem Gedanken, dass Julia 3/4 des Romanes von sämtlichen Ramsden-Brüdern und allen Dienstboten bewacht wird und sich dann alleine mit Paine gewissermaßen in die Höhle des Löwen begibt. Natürlich kann das nur schief gehen und das ist so klischeemäßig dass ich kurzfristig richtig sauer auf die Autorin war :roll:
Im Großen und Ganzen ein schöner, flüssig zu lesender Liebesroman mit sehr angenehmen, liebenswerten Protas (okay, natürlich nur die Guten ;) ).

Meine Wertung: 4 von 5 :lesen

Hier der Link zur englischen Rezi:

Notorious Rake, Innocent Lady

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Bronwyn Scott - Ein frivoler Plan

Beitragvon Marina G. » 22.01.2013, 22:38

mallory hat geschrieben:Bild
Erweiterte Inhaltsangabe: Der Klappentext ist natürlich absolut blöd denn er beschreibt die Handlung von Seite 37 und sagt sonst nichts über den Inhalt des Romans aus.


Danke für deine Rezi. Ich habe mich als ich den Klappentext gelesen habe gefragt "Das soll der ganze Inhalt sein?". Zum Glück gibts noch mehr Story in dem Roman!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Bronwyn Scott - Ein frivoler Plan

Beitragvon mallory » 22.01.2013, 22:57

Ja, das wäre schon etwas wenig Handlung um einen ganzen Roman zu füllen. :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron