LaVyrle Spencer - Ehemann gesucht

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

LaVyrle Spencer - Ehemann gesucht

Beitragvon Luckydaisy » 01.12.2010, 20:38

Bild
Ehemann gesucht. Roman.
LaVyrle Spencer
Droemer Knaur 1992 Broschiert 365 Seiten

Klappentext:
In der Stadt Whitney, Georgia, wird sie nur die verrückte Dinsmore  Witwe" genannt. Doch Eleanor bleibt ungerührt gegenüber allem Spott, denn sie ist ihn von Kindheit an gewohnt und war schon immer eine Außenseiterin. Als eines Tages im Sommer 1941 Will Parker die Stadt betritt, ist er entschlossen, der Einsamkeit in seinem leben ein Ende zu bereiten.Das erste, was er in Whitney sieht, ist eine Anzeige: Ehemann gesucht", und Eleanor Dinsmore hat sie aufgegeben...

Meine Einschätzung:
Es gibt wohl keine zwei größere Looser als Will Parker und Eleanor Dinsmore. Will Parker hat eine Gefängnisstrafe verbüsst und streift nun planlos als Gelegenheitsarbeiter durchs Land. In der Stadt Whitney findet er Anstellung in einem Sägewerk, verliert die Arbeit aber bereits wieder nach 3 Tagen als seine Vorstrafe rauskommt. Eleanor Dinsmore ist mit 25 Jahren bereits Witwe, Mutter von 2 Kindern und im 5. Monat schwanger. Die Farm, auf der sie lebt, ist völlig heruntergekommen und ähnelt eher einem Schweinestall denn einem gemütlichen Zuhause. Ihr verstorbener Mann war ein Träumer und nicht in der Lage, die Farm ordentlich zu bewirtschaften. Elly ist dieser Aufgabe ebenfalls nicht gewachsen und in ihrer Verzweiflung inseriert sie um einen Ehemann. Will fällt diese Anzeige in die Hände und so kreuzen sich die Wege der Beiden. Aber hat diese Zweckgemeinschaft überhaupt eine Chance? Als schließlich der 2. Weltkrieg nach Amerika schwappt und Will eingezogen wird, wird diese zerbrechliche Ehe auf eine harte Bewährungsprobe gestellt....

LaVyrle Spencer ist eine ganz ganz große Ausnahmeautorin im Bereich Liebesromane. Ihre Helden sind stets Menschen "wie du und ich", mit Fehlern und Schwächen, unsicher und von höchst menschlichen Unsicherheiten geplagt. Mit Elly und Will hat aber LyVyrle Spencer sich selbst übertroffen. Zwei Looser, ohne Perspektive, vereint im gemeinsamen Unglück nutzen ihre kleine Chance auf ein wenig Glück.
Einfach fabelhaft, wie Spencer diese kleine und äusserst feine Geschichte über das "kleine Glück" zu Papier gebracht hat.
Als Leserin war ich völlig gefangen von dem mitreissenden Schreibstil, dieser zutiefst menschlichen Geschichte und der unerwarteten Spannung die sich dem Leser mit jeder Seite mehr zeigt.

Von mir gibts daher eine klare Leseempfehlung. Wer LaVyrle Spencer bisher noch nicht kannte, hat etwas verpasst und sollte sich dringend diese Ausnahmeautorin ins Haus holen. Viele romantische Lesestunden sind garantiert....

Wertung 5 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon mallory » 01.12.2010, 20:44

Oh, ja, den Roman habe ich auch als sehr schön in Erinnerung. Überhaupt die Bücher der Autorin.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Tori » 01.12.2010, 21:05

Dieser Roman hat einen Stammplatz in meinem Regal. Eine wirklich wunderschöne Geschichte. Ich kann die Autorin wirklich empfehlen.
Benutzeravatar
Tori
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 311
Registriert: 12.07.2009, 13:05
Wohnort: Saarland

Beitragvon Mine » 01.12.2010, 21:43

Oh, den kenne ich ja noch gar nicht :shock: Und ich habe wirklich schon seeeeehr viel von ihr gelesen.
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast