Gail Carriger - Soulless

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Gail Carriger - Soulless

Beitragvon Wildfee » 03.12.2010, 16:23

Bild
Soulless (The Parasol Protectorate)
Gail Carriger
Orbit 2009-10-01 Taschenbuch 384 Seiten

Inhalt:
Alexia Tarabotti ist im etwas anderen victorianischen London gleich mehrfach gehandicapt: Sie hat keine Seele, ist eine alte Jungfer, zur Hälfte Italienerin und in den höhergestellten Kreisen in denen sie verkehrt, für ihre unkonventionelle Art bekannt.
Daher wundert es nicht, das sie sich bei einem Empfang in die Bibliothek zurückzieht, um etwas Tee und Gebäck zu sich zu nehmen. Als sie jedoch in Notwehr einen aufdringlichen Vampir mit ihrem Sonnenschirm töten muss, tritt Lord Maccon auf den Plan. Er ist der Alpha des ansässigen Werwolfrudels, laut, unordentlich und unwiderstehlich und Beamter der Königin.
Zusammen gehen sie den ungewöhnlichen Vorkommnissen nach und bald stellt sich heraus, das nicht nur neue Vampire auftauchen, sondern auch alte Vampire und Werwölfe verschwinden. Wer steckt dahinter? Und warum verhält sich Lord Maccon Alexia gegenüber plötzlich so sonderbar?

Meine Meinung:
Von einem guten Roman erwarte ich grundsätzlich einen Plot, der in irgendeiner Form einzigartig ist, einen flüssigen und individuellen Stil hat und schön gezeichnete Charaktere. Wenn es sich um einen historischen Liebesroman dreht, sollten Held und Heldin nicht allzu modern sein, was ihre Sprache und Verhaltensweisen angeht und das Setting sollte so gewählt sein, das genügend historisches Flair gegeben ist. Bei Fantasy darf das alles etwas lockerer sein, aber es muss eben der außergewöhnliche, exotische und übernatürlicheTouch gegeben sein.
Und das alles hat dieser Roman.
Soulless spielt in einem victorianischen London, in dem Werwölfe, Vampire und Geister seit mehreren Jahrhunderten offen in der Gesellschaft leben. Es gibt jede Menge dampfbetriebener Maschinen und der Geist des Fortschritts ist präsent. Nichtsdestotrotz gelten für junge Ladys recht straffe Gesellschaftsnormen und Verhaltensregeln.
Mit Alexia hat man eine wundervolle Heldin, die diese Normen und Regeln gerne etwas biegt und strapaziert, sehr zum Missfallen ihrer Familie. Sie ist gezeichnet mit Ecken und Kanten, nicht als die überragend Schöne (in ihren Augen), sondern eher als die gewitzte und kluge Heldin. Ihr Gegenpart Lord Maccon steht ihr in nichts nach und die Wortgefechte der beiden sind einfach köstlich.
Im Prinzip könnte ich mich jetzt voller Begeisterung seitenlang über die tollen Charaktere, den ungewöhnlichen Plot und nicht zuletzt über die einfach niedliche Lovestory auslassen, deswegen mache ich es kurz und knapp: Kaufen! Lesen!
Einziger Wehmutstropfen ist nur, das man auf die deutsche Übersetzung noch etwas warten muss, dann kommen aber dieser und die beiden Folgebände in rascher Folge heraus. Die Reihe ist für das kommende Jahr ein Must Have für alle Romantasy Leser!

Meine Wertung:
10 von 10

Hier die deutsche Übersetzung, die im Mai in die Läden kommt:
Bild
Glühende Dunkelheit
Gail Carriger
Blanvalet Taschenbuchverl 2011-05 Broschiert 480 Seiten

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Calathea » 03.12.2010, 17:17

Danke für die schöne Rezi! :)
ama hat mir diesen Titel jetzt schon länger vor die Nase gehalten, aber ich habe mich immer wieder abschrecken lassen. Doch was Du schreibst klingt sehr interessant und ich schieb das Buch mal auf den WZ mit den demnächst zu erwerbenden Büchern.
"Das Leben ist bunt und granatenstark."
Benutzeravatar
Calathea
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 376
Registriert: 28.10.2007, 00:24
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Wildfee » 03.12.2010, 17:40

Ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt, das man dem Buch bestimmt noch mehr gute Seiten abgewinnen kann, wenn man das britische Englisch richtig gut kann und Regency erprobt ist ;)
Ich lese mehr umgangssprachliches AE und habe das eine oder andere Wort nachschlagen müssen.
Das originale Cover passt zwar schon inhaltlich, ist aber auch etwas zu freaky für meinen Geschmack. Die deutschen Cover sind da eindeutig sympathischer und ansprechender für den hiesigen Markt!
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Liluv » 03.12.2010, 19:59

Eine meiner absoluten Lieblingsserien!!

Schon der erste Teil war ein Knaller: großartig und witzig geschrieben, voller Phantasie und toller Charaktere. Für mich stimmt an dieser Serie alles. (Und ich mag auch die freakigen englischen Cover sehr gerne ;) )

Ich kann den vierten Teil kaum erwarten.

Äh, also auch von mir volle Punktzahl für "Soulless" bzw. "Glühende Dunkelheit"
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Beitragvon grape » 15.12.2010, 14:43

Ich bin mit diesem Buch überhaupt nicht warm geworden, und habe mehrere Wochen dafür gebraucht, bzw. ich befürchte sogar, ich habe es gar nicht beendet und es liegt vergessen in irgendeiner Tasche. :versteck

Grund war nicht die Story, die fand ich interessant. Auch die Heldin war sympathisch, genervt hat anfänglich allerdings etwas ihre selbstironische Art (irgendwann hat selbst der letzte begriffen, dass sie zu gebräunt, zu alt, zu klug, zu groß, zu unangepasst, zu besonders blabla ist).
Mein Hauptmanko ist aber der Schreibstil. Für andere vielleicht ein Highlight des Buches, hat mich besonders das blasiert-nasale daran gestört, und ich bin das Bild von englischen Jungfern, die sich bei vertrockneten Gurkensandwiches und dürren Tee ausschweifend über das Wetter austauschen, nicht mehr losgeworden. Nicht sehr sexy ;)
Etliche Längen im Buch haben dann meiner Lesefreude den Rest gegeben.

Faszinierend fand ich den mir zu klein geratenen Steampunk-Aspekt des Buches, der übrigens auch der Hauptanreiz zum Kauf war. Davon hätte ich gern mehr gelesen.
Benutzeravatar
grape
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2010, 13:27
Wohnort: Berlin

Re: Gail Carriger - Soulless

Beitragvon Ellynyn » 20.05.2011, 20:48

Ich liebe dieses Buch. Endlich wieder mal eine tolle Geschichte mit tollen Protas und auch sehr witzigen und interessanten Nebendarstellern. Ich hab es heute in einem Rutsch durchgelesen und kann gar nicht auf die Fortsetzungen warten. Ja, ich hab es auf Deutsch gelesen. Im Moment bin ich für das Englische zu faul.

5 von 5 Punkten und ein absolutes Highlight!
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Gail Carriger - Soulless

Beitragvon Wildfee » 20.05.2011, 21:29

Ich werde mir demnächst mal die deutsche Übersetzung zu Gemüte führen, hoffentlich ist die genauso gut wie das Original :)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Gail Carriger - Soulless

Beitragvon Ellynyn » 20.05.2011, 22:35

Also ich kenn jetzt das Original nicht. Aber ich bin schon ab und an kichernd da gesessen und musste irritierte Blicke ertragen. :lol:
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron