Nightfall - Schwingen der Nacht von Adrian Phoenix

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Nightfall - Schwingen der Nacht von Adrian Phoenix

Beitragvon Letanna » 25.12.2010, 12:15

Bild
Nightfall - Schwingen der Nacht: Roman
Adrian Phoenix
Heyne Verlag 2010-12-08 Taschenbuch 512 Seiten

Inhalt:
Der Engel der Nacht ist ihre große Liebe – und ihr gefährlichster Feind! FBI-Agentin Heather Wallace ist jung, schön und ehrgeizig. Im Zuge einer Mordermittlung kommt sie nach New Orleans und stößt dort auf den angesagten Club "Hell". Dessen Besitzer Dante Prejean, selbst ein gefeierter Rockstar, ist verdammt gutaussehend und verdammt verdächtig. Nicht genug damit, dass er Heathers Ermittlungen sabotiert, er behauptet auch noch, ein Vampir zu sein. Doch als es zwischen der Polizistin und dem Rockstar zu knistern beginnt, wird Dante von seiner Vergangenheit eingeholt. Einer Vergangenheit, die die Grenzen alles Vorstellbaren sprengt…

Teil einer Serie:
1. Schwingen der Nacht
2. Rückkehr des Engels (März 11)
3. Zeit der Finsternis (August 11)

Meine Meinung.
Wenn man die Inhaltsangabe liest, könnte man meinen, es handelt sich um einen Roman aus dem Bereich Paranormal Romance, was meiner Meinung nach nicht wirklich zutrifft. Natürlich gibt es eine Liebesgeschichte, aber die nimmt einen kleinen Teil der Geschichte ein. Überwiegend geht es hier um die Selbstfindung von Dante, der sein Gedächnis verloren hat. Die Agentin Heather Wallace ist seit 3 Jahren auf der Suche nach einen Serienmörder, dem CCK (Cross-Country-Killer) bis ihre Ermittlungen sie nach New Orleans führen. Dort begegnet sie dem Sänger Dante Prejean, der irgend etwas mit dem Mörder zu tun hat, denn plötzlich gerät Dante in dessen Visier. Dante ist aber kein gewöhnlicher Mensch, er ist ein Nachtgeborener, ein Vampir.

Es gibt eine Vielzahl an Figuren, bei denen man zuerst überhaupt nicht weiß wer sie sind und was sie wollen. Das hat mich am Anfang etwas verwirrt. Das Buch ist sehr ungewöhnlich, teilweise wirklich sehr brutal und blutig. Zum Beispiel gibt eine Prügelszene in einer Bar die sich über ein ganzes Kapitel gezogen hat, was sogar mir fast zuviel wurde. Die Stimmung ist sehr dunkel, denn Dante ist ein wirklicher tortured Hero. Je mehr man aus seiner Vergangenheit erfährt, um so geschockter ist man. Leider verrät der Titel schon, dass Dante nicht nur ein Vampir ist und so ist die Überraschung nicht mehr so groß als man die Wahrheit über Dantes Herkunft erfährt. Nichtsdestotrotz gibt es noch viele interessante und sehr überraschende Wendungen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist sehr gut, es ist sehr spannend und einfühlsam. Das Buch ist auf keinen Fall etwas für Zartbesaitete. Es gibt sehr lange Passagen aus der Sicht des Mörders, die es wirklich in sich haben. Die Figuren sind sehr interessant und sehr glaubwürdig.

Von mir gibt es 9 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Beitragvon Lilli » 25.12.2010, 19:03

Ich habe das Buch ebenfalls gelesen, da mich die Inhaltsangabe angesprochen hatte.
Mir fällt es schwer das Buch eindeutig in eine Sparte einzuordnen, da der Krimianteil (Suche nach dem Serienkiller) auch eine große und wichtige Rolle in diesem Buch einnimmt. Aufgrund der Hauptfigur Dante ist es aber auf jeden Fall ein Para. Dante ist keine Hauptfigur, die man sofort ins Herz schließt. Er hat viele dunkle Seiten, von denen der Leser einige kennen lernt und so muss jeder selbst entscheiden, ob er mit diesem Dante, der mit jeder Seite des Buches deutlicher wird, klar kommt.
Das Buch ist oft sehr düster und blutig und auch die Lovestory hat damit zu kämpfen. Da ich persönlich aber auch gerne düstere Fantasy mag ala Saintcrow und Andrews, fand ich das Buch letztendlich sehr gut.

Ich werde die Folgebücher auf jede Fall näher in Augenschein nehmen

4,5 von 5 Punkte
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wildfee » 09.01.2011, 13:31

Bild
Nightfall - Schwingen der Nacht: Roman
Adrian Phoenix
Heyne Verlag 2010-12-08 Taschenbuch 512 Seiten

Inhalt:
Der Engel der Nacht ist ihre große Liebe – und ihr gefährlichster Feind! FBI-Agentin Heather Wallace ist jung, schön und ehrgeizig. Im Zuge einer Mordermittlung kommt sie nach New Orleans und stößt dort auf den angesagten Club "Hell". Dessen Besitzer Dante Prejan, selbst ein gefeierter Rockstar, ist verdammt gutaussehend und verdammt verdächtig. Nicht genug damit, dass er Heathers Ermittlungen sabotiert, er behauptet auch noch, ein Vampir zu sein. Doch als es zwischen der Polizistin und dem Rockstar zu knistern beginnt, wird Dante von seiner Vergangenheit eingeholt. Einer Vergangenheit, die die Grenzen alles Vorstellbaren sprengt…

Meine Meinung:
Hmmm......eines ist der Roman auf jeden Fall: Ungewöhnlich, gut und blutig!
Diese Mischung aus Thriller und Paranormal mit einer Prise Romance ist richtig gut gelungen, was Storyidee, Stil und Charakterisierungen betrifft.
Die Spannungsbögen sind gut, es ist blutig, es ist wild und der Serienmörder ist einfach schön durchgeknallt.
Und trotzdem hatte ich stellenweise nicht so den rechten Zugang zum Buch. Das liegt vor allem an Dante, der mir einerseits zu wenig Vampir ist, andererseits zu monströs ist und an Heather die mir das alles viel zu schnell und viel zu unkritisch aufnimmt und erlebt. Mir ist auch nach Zuklappen des Bandes nicht ganz klar, wann sich die Beiden ineinander verliebt haben, sehr viel Zeit haben sie nicht miteinander verbracht und warum Heather so einen großen Einfluß auf Dante hat.
Das Buch ist dennoch eine Empfehlung für alle, die Vampire mögen, nichts gegen eine Menge Blut und abgetrennte Gliedmaßen einzuwenden haben und einen Faible für durchgeknallte Psychos haben. Der Unterhaltungswert ist jedenfalls hoch und es lohnt sich, mehr als einen Blick in den Roman zu werfen!

Meine Wertung:
8 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste