Black Swan - Silberner Fluch von Lee Carroll

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Black Swan - Silberner Fluch von Lee Carroll

Beitragvon Letanna » 30.12.2010, 12:41

Bild
Black Swan - Silberner Fluch: Roman
Lee Carroll
Heyne Verlag 2010-07-12 Taschenbuch 512 Seiten

Inhalt:
Als die junge Designerin Garet James in einem New Yorker Antiquariat auf eine Schatulle mit dem Symbol eines schwarzen Schwans stößt, ahnt sie noch nicht, dass darin ihr Schicksal verborgen ist. Denn der gleiche Schwan befindet sich auf dem Siegelring ihrer verstorbenen Mutter. Ein Zufall? Sie öffnet die Schatulle – und damit auch das Tor in eine magische Welt. Eine Welt der Feen, Vampire und Magier, voller Geheimnisse und Gefahren. Nur der zwielichtige Geschäftsmann Will Hughes scheint mehr darüber zu wissen. Mit seiner Hilfe erkennt Garet schließlich, dass das Siegel des Schwans sie zur letzten Hüterin des Tors zwischen den Welten macht ...

Meine Meinung:
An einem regnerischen Tag findet sich die Schmuck-Künstlerin Garet plötzlich vor einem Antiquariat wieder, das sie vorher noch nie gesehen hat. Hier erhält sie eine Schatulle mit einem Symbol eines schwarzen Schwanes, von dem sie bereits einen Siegelring von ihrer verstorbenen Mutter hat. Der Inhaber der Kunsthandlung bittet sie, die Schatulle zu öffnen, da sie anscheinend versiegelt ist. Garet nimmt die Schatulle mit und öffnet sie zuhause. Von da an passieren die merkwürdigsten Dinge und ihr bisheriges Leben wird völlig auf den Kopf gestellt.

Ein wirklich tolles und spannendes Buch. Die Welt, in die Garet gerät ist voller Magie, Feen und anderer interessanter Wesen. Die Autorin schafft es, richtiges Kopfkino zu erzeugen und schafft ihr eine wirklich gelungene Welt.
Es gibt natürlich auch eine Liebesgeschichte, die aber nicht den größten Teil der Geschichte einnimmt, aber einen wichtigen Aspekt der Geschichte ausmacht. Die Hauptfigur Garet hat mir sehr gut gefallen, sie ist glaubwürdig und wirkt sehr sympatisch.

Es gibt am Ende doch einige überraschende Wendungen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung des Buches. Die Geschichte selbst ist in sich abgeschlossen, endet aber mit einem doch recht gemeinen Cliffhanger. Hoffe doch sehr, dass die Autoren sich nicht mehr allzuviel Zeit lassen mit der Fortsetzung.

Von mir gibt es 10 von 10 Punkten.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Black Swan - Silberner Fluch von Lee Carroll

Beitragvon monalisa » 09.01.2012, 16:19

nach dem Klappentext, der eigentlich so richtig mein Beuteschema ist, war mir dennoch nicht klar, dass es sich hier um eine Fantasygeschichte handelt.

Die Geschichte fängt damit an, dass sich die Hauptprota bei nebeligem Wetter in New York verirrt und auf ein kleines Antiquitätengeschäft stösst. Hierin findet sie eine silberner Schatulle, die das gleiche Muster wie ein Ring trägt, den sie von ihrer bereits verstorbenen Mutter erhielt. Sie wird von dem Ladeninhaber gebeten, die Schatulle zu öffnen, da diese fest versiegelt ist und Garet (Hauptprota) selbst Schmuck entwirft und sich damit einen Namen gemacht hat. In der darauffolgenden Nacht wird in die ihre Galerie, die auch ihrem Vater gehört, eingebrochen. Hierbei werden Gemälde und die Schatulle gestohlen und ihr Vater wird angeschossen. Garet sieht die Diebe flüchten und ihr fallen ihre dunklen Augen auf.
Bis dahin ein völlig normaler Roman mit ein bißchen Thrill. Doch schon bald erkennt Garet, dass es in ihrer Welt Wesen gibt, die sie nie zuvor bemerkt hat. Auf einemal befindet man sich in der Gesellschaft von Oberon und Puck und natürlich auch von Elfen, Feen und Dämonen. Die Autoren (ja es sind zwei) haben hier wirklich eine phantastische Geschichte gestrickt. Garet ist dazu bestimmt eine Wächterin zu sein und gegen einen bösen Magier zu kämpfen. Aber dazu muss sie noch viel lernen. Unterstüzt wid sie darin von Oberon und von Will, einem Vampir, der eine tragische Vergangenheit hat. Die Geschichte wird wortgewaltig und sehr ausführlich erzählt. Schnell ist man in die Geschichte vollkommen eingewoben. Wer kein Freund ausführlicher Beschreibungen ist, könnte sich hier vielleicht an der ein oder anderen Stell gezwungen sehen ein bißchen zu überlesen...aber Achtung : Nicht die wichtigen Dinge überlesen ;)
Die Liebesgeschichte ist vorhanden, aber wie Letanna schon sagte, steht diese nicht so richtig im Vordergrund und ist auch nicht intensiv erzählt. Da müssen wir wohl auf den nächsten Band warten.
Das Ende ist abgeschlossen und lässt doch alles offen.
Ich bin ja kein Freund davon, wenn ein Ende doch etwas in die Länge gezogen wird, was hier leider der Fall ist. Die letzten 20 Seiten hätten durchaus auf zwei bis drei reduziert werden können. Aber ansonsten handelt es sich hier um eine wirklich gelungene Geschichte.

Meine Bewertung

8,5 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron