Alera von Cayla Kluver

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Alera von Cayla Kluver

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.01.2011, 23:29

Ich war die ganze Zeit der Meinung wir hätten schon eine Rezi zu diesem Buch gehabt :grübel

Bild
Alera: Geliebter Feind
Cayla Kluver
Piper 2010-08-09 Gebundene Ausgabe 555 Seiten

Inhalt:
Alera ist nicht nur die Thronfolgerin des Königreichs – sie hat auch ihren eigenen Kopf, und ihre Vorstellungen von Freiheit und Gerechtigkeit finden am traditionellen Hof nicht immer Anklang. Das Land blickt dunklen Zeiten entgegen. Die lange währende Feindschaft mit dem Nachbarreich droht in einen Krieg zu münden. Und als eines Tages der junge Narian aus dem Feindesland an Aleras Hof auftaucht, ändert sich alles: Ist Narian ein Spion, ein Attentäter oder gar ein Freund? Alera erfährt mehr über das Volk, das sie für ihren erbitterten Gegner hielt. Sie erkennt, dass sie sich unsterblich in Narian verliebt hat – und dass ihre Liebe nicht nur ihr Leben, sondern das Schicksal des ganzen Königreichs aufs Spiel setzt.
Quelle: Piper

Meine Meinung:
Ich fürchte, profane Worte werden dem Buch nicht gerecht werden können, denn mit „Alera“ wurde ein so wundervolles Buch erschaffen, welches mir manches Mal beinah Tränen in die Augen getrieben hat vor Freude diesen Schatz entdecken zu können.
Eine Liebe wie Romeo und Julia, genau das ist was Alera durchleiden muss. Ihr Herz ist entbrannt für Narian, einen möglichen Spion und Feind ihres Königreiches. Aleras Mut und Zuversicht und ihr ewiger Glaube an das Gute machen diesen Charakter sehr lebendig und fassbar. Narian, der äußerlich so gar nicht an einen typischen Helden erinnert (dazu ist er noch zu jungenhaft), ist zu einem großen Teil noch ein Fremder- für Alera als auch für den Leser. Man erfährt etwas über den Protagonisten kommt ihm aber nicht zu nah, fast scheint es so, als ob auch der Leser an seinen Absichten zweifeln soll. Es bleibt zu hoffen, dass diese Liebesgeschichte nicht das tragische Ende von Romeo und Julia übernimmt, sondern stattdessen auf ein traumhaftes Happy End zusteuert.
In vielerlei Hinsicht erinnert das Buch an einen klassischen historischen Liebesroman. Die Dramatik, die Geschehnisse, die entbrannte Liebe und auch der Schauplatz erscheint durchaus passend. Das Alter der Protagonisten und der kleine Fantasyeinschlag geben dem Roman jedoch wieder eine ganz andere Richtung.
Der mitreißende und anschauliche Schreibstil der Autorin lassen diesen Roman zu einem ansprechenden Lieblingsbuch für Jung und Alt werden.

Insgesamt ein gelungenes Gesamtpaket welches mich schon sehnsüchtig den zweiten Teil der Serie erwarten lässt!

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste