Stadt der Finsternis 04: Magisches Blut von Ilona Andrews

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Stadt der Finsternis 04: Magisches Blut von Ilona Andrews

Beitragvon Letanna » 22.01.2011, 07:34

Bild
Stadt der Finsternis 04: Magisches Blut
Ilona Andrews
Lyx 2011-01-14 Broschiert 420 Seiten

Inhalt:
Kate Daniels erhält den Auftrag, in einer blutigen Auseinandersetzung zu ermitteln, die in einer Bar zwischen den Gebieten der Gestaltwandler und der Nekromanten stattgefunden hat. Schon bald stößt sie auf einen neuen gefährlichen Gegner, der Atlanta unsicher macht -- ein uraltes Geschöpf, das einst an der Seite von Kates Vater gekämpft hat. Kann es Kate und Curran, dem Anführer der Gestaltwandler, gelingen, gegen diese finstere Bedrohung zu bestehen?

Meine Meinung:
Auch der 4. Teil der Serie konnte mich wieder völlig überzeugen. Kate wird dieses Mal zu einer Kneipenschlägerei gerufen. Dort angekommen, muss sie feststellen, dass hier Magie gewirkt wurde und irgend jemand magische Seuchen verbreitet. Sie kann das schlimmste verhindern, aber der Übeltäter macht die ganze Stadt unsicher. Kate heftet sich an die Fersen des Täters und ist doch sehr überrascht, als die Identität gelüftet wird. Es sieht fast so aus, als wäre der Gegener dieses Mal unbesiegbar.

Dieses Mal bekommt es Kate wieder mit einem sehr mächtigen Gegner zutun. Zwischenzeitlich sah die Situation sehr gefährlich für Kate aus. Das Buch ist wie gewohnt spannend und aktionreich, humorvoll und romantisch. Kate hat wie gewohnt eine große Klappe. Es gibt einen Ausflug in die babylonische Mytholgie, was sehr interessant war.
Besonders gut hat mir gefallen, dass der Romantikanteil dieses Mal etwas höher ist. Ihre Beziehung zu Curran entwickelt sich weiter. Sie muss eine schwere Entscheidung treffen, die ihre ganze Zukunft verändern wird.

Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Von mir gibt es wieder 10 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Stadt der Finsternis 04: Magisches Blut von Ilona Andrew

Beitragvon Haithabu » 22.01.2011, 20:36

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob nach dem 5. Band die Reihe wirklich aufhört. Oder geht es noch weiter? Ich liebe diese Reihe und wäre dann etwas traurig. :wein
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Re: Stadt der Finsternis 04: Magisches Blut von Ilona Andrew

Beitragvon Lilli » 23.01.2011, 11:58

Ich kann nur zustimmen. Die Reihe wird mit jedem Buch besser. Auch ich fand es gut, dass etwas mehr "Liebe" ins Spiel kommt, habe aber das Gefühl, dass die Autoren auf den Höhepunkt zusteuern und dann ist Schluss mit der Serie :angsthase

Von mir auch volle Punkte.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Re: Stadt der Finsternis 04: Magisches Blut von Ilona Andrew

Beitragvon Wildfee » 23.01.2011, 12:25

Bild
Stadt der Finsternis 04: Magisches Blut
Ilona Andrews
Lyx 2011-01-14 Broschiert 420 Seiten

Eigener Inhalt:
Kate ist sauer: Sauer, weil der Gestaltwandler Curran nicht zum vereinbarten Abendessen gekommen ist. Und dann wird sie zu einem Einsatz gerufen, der sie vor ein Rätsel stellt: Welches Wesen kann Werwesen so in Angst und Schrecken versetzen, das sie panisch fliehen? Es stellt sich heraus, das sie mehr mit diesem Geschöpf gemeinsam hat, als sie zugeben mag und auch die Beziehung zu Curran ist nicht grade einfach. Wird er ihr dennoch zur Seite stehen?

Meine Meinung:
Ich liebe diese Reihe einfach.
Ich liebe die Charaktere, die Storyline, den Stil und die Mythologie und all die Kleinigkeiten, die eine so tolle und dichte Atmosphäre erschaffen, das man das Buch kaum aus der Hand zu legen vermag.
Zudem kommt der Humor in diesem Band nicht zu kurz und endlich gibt es auch einen großen Lichtblick für die Romantiker unter den Lesern.
Die Beziehung zwischen Kate und Curran kommt jetzt in Schwung, wenn zu Anfang auch etwas anders als gedacht. Es ist stellenweise zum Brüllen komisch, wie beide umeinander herum scharwenzeln und letztendlich einer der Höhepunkte des Buches (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn beide endlich zusammen im Bett landen. Es ist einfach schön zu lesen, wie beide lernen Kompromisse einzugehen und sich dennoch ihrer selbst treu bleiben.
Sehr interessant fand ich das Auftauchen des "bösen Hauptcharakters", der durch und durch gelungen ist. Diese Wendung hätte man vorher kaum vermutet, ist aber recht elegant und wirft ein paar Fragen auf, die im nächsten Band wohl beantwortet werden. Mir stellt sich jetzt beispielsweise die Frage, wie hoch Kates Lebenserwartung tatsächlich ist, in Anbetracht ihrer Herkunft?
Ich erwarte mit Spannung die Folgebände, die hoffentlich ebenso actionreich und dramatisch werden, wie die bisherigen Bände.

Meine Wertung:
10 von 10

PS: Laut HP der Autoren wird es mindestens 7 Bände geben, die Titel der Bände 6 und 7 stehen allerdings noch nicht fest!
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Stadt der Finsternis 04: Magisches Blut von Ilona Andrew

Beitragvon Wildfee » 23.01.2011, 12:26

Haithabu hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen, ob nach dem 5. Band die Reihe wirklich aufhört. Oder geht es noch weiter? Ich liebe diese Reihe und wäre dann etwas traurig. :wein


Nein, es wird mindestens 7 Bände geben.
Auf der HP der Autoren steht es eindeutig:
Zitat:
"# MAGIC SLAYS (Release date: early summer 2011)
# Kate 6 – untitled, under contract
# Kate 7 – untitled, under contract"
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Stadt der Finsternis 04: Magisches Blut von Ilona Andrew

Beitragvon Dine » 19.03.2011, 15:45

Meine Meinung:
"Magisches Blut" ist der vierte Teil der Serie "Stadt der Finsternis".
Kate Daniels, die in Atlanta für Recht und Ordnung zwischen den verschiedenen Geschöpfen zuständig ist, bekommt es in diesem Band mit einem Gott zu tun, der alles andere in ihrem Leben in den Hintergrund drängt. Denn diese Gottheit hinterlässt eine Schneise der Zerstörung und bereitet Kate damit Kopfschmerzen. Vor allem, als es so aussieht, als hätte es diese Persönlichkeit gezielt auf die Gestaltwandler abgesehen und ganz besonders auf die männlichen ...
Doch je länger Kate mit diesem Gott namens Erra zu tun hat, umso mehr bekommt sie aber auch das Gefühl, dass diese Figur etwas mit ihrem leiblichen Vater zu tun hat: Roland, dem Bösen in Person. Ihre Ahnung scheint sie nicht zu täuschen und so spitzt sich die Lage sehr schnell zu.
Bei ihrem Versuch, Erra zu eliminieren, tut sich eine unerwartete Türe auf, hinter der sich womöglich eine Wendung für Kates Situation bezüglich ihres "Vaters" ergeben könnte.

Während Kate im zweiten Band ein Waisenmädchen aufnahm und diesem einen gesicherten Weg in die Zukunft gab, nahm sie nun einen "Kampfpudel", wie sie ihn nennt, bei sich auf, der zu einer kleinen, aber süßen Nebenfigur wurde. Dadurch bekam ich den Eindruck, sie könne doch zu einem Familienleben geschaffen sein, auch wenn sie das zu jedem Zeitpunkt bestreiten würde.

In diesem Band durfte ich wieder etwas mehr von Kates Vater, und dazu auch etwas über ihre Familienbande, erfahren und welche Macht andere von Rolands Blut noch haben.
Somit war Spannung von Anfang an vorhanden und steigerte sich, bis es zum Schluss einen Höhepunkt gab, an dem ich am liebsten aus meiner Haut gefahren wäre, so nahmen mich manche Situationen gefangen.
Kate musste schwere Entscheidungen treffen und Curran war nicht an ihrer Seite. Denn bei ihm bahnte sich eine lebensbedrohliche Situation an, die mich zu Tränen rührte. Ich war im ganzen Roman emotional immer an Kates Seite, aber als es um Curran ging, konnte ich Kates Ängste richtig gut nachempfinden.

Von Beginn an war ich wie Kates Schatten. Durch die Ichform verstärkte sich dieses Gefühl noch und so kam es mir vor, als erlebte ich alles, was Kate durchmachte, hautnah mit, was der Geschichte für mich ein 3D-Feeling gab.
Wieder einmal begeisterte mich die Handlung mit ihren Charakteren und dem Charme dieser Reihe!

In ihrer Danksagung hinter der Geschichte schrieb Ilona Andrews, dass sie diesen Roman ein paar Mal umgeschrieben hatte und das wurde mir an manchen Situationen im Buch auch bewusst. Gerade das Fehlen von Kates ironischem Charme und dem witzigen Schlagabtausch mit Curran in der ersten Hälfte ihres Romans machte es deutlich. Auch war fast durchgehend kaum eine erotische Spannung zwischen Kate und Curran zu spüren, wie es in den Vorbänden der Fall war. Dafür tat sich zwar endlich etwas in ihrer "Beziehung" zueinander, doch die Geschwindigkeit dieses Vorgangs war mir wieder etwas zu schnell.

Was das Fehlen des Zwischenmenschlichen, wie dem Humor, dem Charme und der erotischen Spannung zwischen Kate und Curran anging, lag dies vielleicht auch etwas an dem neuen Übersetzer. Aber ich möchte ihm keine Vorwürfe machen, da sich dies zum Ende hin um einiges besserte und wieder den Vorbänden ähnelte.

Dieses Werk bescherte mir erneut ein paar vergnügliche Lesestunden und hat mir sehr gut gefallen.
Doch durch diese leichten Veränderungen kam dieser vierte Teil meiner Ansicht nach nicht ganz an den dritten Band heran, weswegen ich vier von fünf Sternen vergebe.
Nichtsdestotrotz freue ich mich jetzt schon auf den fünften Teil und hoffe, dass wir nicht allzu lange warten müssen.


"Stadt der Finsternis"-Reihe:
1. Die Nacht der Magie
2. Die dunkle Flut
3. Duell der Schatten
4.Magisches Blut

© Tikvas Schmökertruhe 16.3.2010
Benutzeravatar
Dine
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 76
Registriert: 13.10.2010, 14:17
Wohnort: hölle süd *ba-wü*


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron