J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon mallory » 12.02.2011, 13:12

Bild
Vampirseele: Black Dagger 15 - Roman
J. R. Ward
Heyne Verlag 2010-11-09 Taschenbuch 384 Seiten

Inhalt: Eine Inhaltsangabe ist nicht einfach, da sich die Geschichte in einige Nebenhandlungen aufsplittet, aber ich versuche es: Da ist zum einen John, der verzweifelt nach der von Lash entführten Xhex sucht. Xhex, die von Lash zur gleichen Zeit hinter einem magischen Kraftfeld verborgen wird, die gegen ihn kämpft und versucht zu entkommen. Außerdem Lash, der versucht, seine Position als der Sohn des absolut Bösen auszubauen, Blay, der immer mehr an seiner Liebe zu Qhuinn verzweifelt, während Qhuinn alles v**gelt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, ungeachtet dessen ob Blay zusieht oder nicht, Payne, die Tochter der Jungfrau der Schrift, die langsam mehr Raum in der Serie einnimmt, Rückblenden in die Vergangenheit von Darius und Thorment, die eine entführte Vampirin der Glymera suchen und dann noch eine Geschichte, deren Zusammenhang mit dem Rest der Story sich mir noch nicht erschließt, nämlich die eines Fernsehteams, das in einem Geisterhaus Quartier bezieht und dort tatsächlich einem Geist begegnet.

Meine Meinung: Wie schon beim Buchgeplauder bemängelt vermisse ich die früheren humorvollen Kabbeleien der Brüder, die allgemein in diesem ersten Teil von Johns Geschichte kaum vorkommen. Außerdem gibt es bis kurz vor Schluss des Buches keine Liebesgeschichte, einfach, weil Xhex erst zu dieser Zeit wieder frei kommt. Dann allerdings wird es sehr romantisch, finde ich, da John sehr fürsorglich und liebevoll mit der traumatisierten Xhex umgeht. Das lässt hoffen, dass da noch mehr Liebe und Romantik draus wird. Leider stimmt für mich die Chemie zwischen Xhex und John kein bisschen. Sie die harte Emanze, die durch grauenvolle Erlebnisse in ihrer Vergangenheit sehr abweisend und verletzend wurde, er der jüngst erwachsen gewordene Vampirkrieger, den ich immer noch als schmächtiges Bürschchen vor mir sehe (da hilft auch kein Bild von John Cena!). Für mich ist es wie wenn eine 70jährige mit einem 25jährigen zusammenkommen würde. :???:
Neugierig gemacht hat mich die Story um das Geisterhaus und ich überlege dauernd, wer der "Geist" wohl ist. Vielleicht ein Vampir, aber wer? Und wer verfolgt John wie ein Schatten? Tohr? Oder Lassiter? Oder jemand von der Gegenseite?? Allein um die Antwort auf diese Fragen zu bekommen werde ich schnell weiterlesen...

Bild
Mondschwur: Black Dagger 16 - Roman
J. R. Ward
Heyne Verlag 2011-02-08 Taschenbuch 480 Seiten

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon SchneeMcKettrick » 12.02.2011, 14:06

Öhm, du hast das Buch doch gelesen, oder? Dann weisst du doch wer der "Geist" ist? :grübel
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon SchneeMcKettrick » 12.02.2011, 14:06

Ah ok, du hast den zweiten Teil noch nicht gelesen;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon mallory » 12.02.2011, 14:08

Ich habe den ersten Teil gelesen, ja. Aber ist das wirklich der Geist von Eliahu? Der kommt mir für einen Geist doch recht stofflich vor. Aber nein, beantworte mir die Frage nicht, ich will es selbst herausfinden.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon Mine » 14.02.2011, 08:55

Eben, lies den zweiten Teil und du weißt wer der Geist ist.

Ich habe beide Bände gelesen (im Original und die Übersetzung) und fand die Story ansich gut obwohl mir weder Jophn noch Xhex jetzt soooooo sympathisch sind.
Gestört haben mich die ganzen Einschübe, u.a. auch mit dem "Geist". Das war gegenüber der Auflösung bzw. dem Hinweis darauf was wir in weiteren Bänden zu erwarten haben, etwas zu ausführlich und Greg und Holly hätte sie sich sparen können. Auch die Rückblende zu Darius und Thorment hat mich eher gelangweilt.
Dafür freue ich mich auf weitere Begebenheiten um Qhuinn und Blay :verliebt
Und auch die Story um Payne reizt mich nun gewaltig, genauso wie ich No´One interessant finde.
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon asher1980 » 14.02.2011, 10:47

Ich habe auch beide Bücher gelesen, erst im Original, jetzt in der Übersetzung. Und dabei habe ich direkt mal festgestellt, um wie viel besser mir manche Szenen im englischen gefallen haben.

John und Xhex gehören auch nicht so recht zu meinen Lieblingspaaren. Highlight des Buches bzw der Bücher waren für mich ganz eindeutig Qhuinn und Blay. Die Rückblenden und die Geschichte mit dem Geist fand ich auch eher störend obwohl es im Nachhinein dann einen Sinn/Zusammenhang gab. Ich kann es kaum erwarten mehr zu Qhuinn und Blay zu lesen und auch Payne interessiert mich mittlerweile wirklich :)
The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it. ~ James Bryce

Fiction reveals truths that reality obscures. ~ Jessamyn West
Benutzeravatar
asher1980
wohnt hier
 
Beiträge: 531
Registriert: 11.05.2010, 16:24
Wohnort: Berlin

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon Mine » 14.02.2011, 11:17

Ja, Payne............das Original erscheint ja nächsten Monat und ich überlege und überlege und überlege :grübel
Reizt mich ja schon. Und dann ein Wiedersehen mit Manny............. :grübel

Ich glaub ich bestelle es mir :zwinkern
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon asher1980 » 14.02.2011, 17:01

Ich habs schon vor zwei Monaten oder so vorbestellt. Und hab schon gelesen, dass vorraussichtlich Payne und Manny Teil 1 auf deutsch erst im November kommt und Teil 2 im Februar und das ist ja noch eine Ewigkeit :shock:
The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it. ~ James Bryce

Fiction reveals truths that reality obscures. ~ Jessamyn West
Benutzeravatar
asher1980
wohnt hier
 
Beiträge: 531
Registriert: 11.05.2010, 16:24
Wohnort: Berlin

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon mallory » 14.02.2011, 18:08

Ich bin nun gewissermaßen durch das Buch "gehüpft" und habe immer wieder vorgeblättert um zu sehen, wie es mit Blay, Qhuinn und Saxton weitergeht. Dabei habe ich auch erfahren, wie der Rest der Geschichte ausgeht, was es mit dem Geist auf sich hat und mit den Rückblenden. Ich habe weder alle Geisterhaus-Kapitel gelesen noch alle Rückblenden, obwohl ich das noch machen will. Aber ich finde auch, für diese kurzen Aha-Effekte am Schluss des Buches hätte man die eingeschobenen Stories nicht so ausführlich strecken müssen. Das hat meinen Lesefluss extrem gestört und somit ist dieses Buch das erste der Black Dagger das ich stellenweise nur quer gelesen habe.
Da für mich bis zum Schluss Johns und Xhex' Chemie nicht so richtig gestimmt hat kann ich mich von dem Buch nicht mit der Begeisterung verabschieden die ich für die Vorgänger aufgebracht habe. Aber das war ja schon bei Vishous' und Phurys Geschichten so. Leider. :sad

Meine Gesamtwertung:

traurige 3,5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon Schnuffi » 14.02.2011, 19:34

Mir geht es ein wenig wie mallory, wobei ich bis jetzt en 2. Teil erst angefangen habe.
John und Sex sind nicht meine Lieblinge und ich habe bei John auch eher dieses Junge und ältere Frau Gefühl...
Hach, ist schon komisch irgendwie...
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon Mine » 14.02.2011, 20:18

Ich denke das kommt daher weil wir ihn schon vor seiner Transistion "kannten".........Das wäre bei jeder Vampirin so gewesen das Gefühl, nicht nur bei Xhex.

@asher
Ja, ich glaub so lange kann ich auch nicht warten :angsthase
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon Verena » 18.02.2011, 09:36

Also ich steck noch mitten in "Mondschwur" und muss ebenfalls zugeben, teilweise nur querzulesen. :roll:

Ich liebe John, aber mit Xhex kann ich absolut nichts anfangen. Und diese komische Geistergeschichte zwischendurch, die blättere ich immer weiter. Ebenso die Rückblenden mit Darius.

Ich wünschte, das wäre Quinns und Blays Buch, denn das ist wesentlich spanndender. :zwinkern

Lg
Verena
Benutzeravatar
Verena
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 105
Registriert: 29.02.2008, 16:17

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon mallory » 18.02.2011, 18:45

Ich habe nun zwischendurch ein anderes Buch gelesen und jetzt habe ich gar keine Lust mehr, die ausgelassenen Szenen noch nachzulesen. Aber andererseits verkrafte ich es fast nicht einen Black Dagger nicht komplett gelesen zu haben! :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon monalisa » 18.02.2011, 19:01

warum liest du denn nicht gleich alles sondern nur Teile ?
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon mallory » 18.02.2011, 19:31

Ich wollte einfach wissen wie es mit Qhuinn, Blay und Saxton weitergeht und nicht dauernd von Rückblenden und für mich nicht relevanten Geisterhaus-Geschichten unterbrochen werden. Und so habe ich nun die beiden Hauptstories gelesen und die genannten nur zum Teil. Naja, vielleicht schaffe ich es ja doch noch die restlichen Kapitel nachzuholen.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon monalisa » 18.02.2011, 19:50

chakka...ja du schaffst das :cheer
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon Mine » 20.02.2011, 10:27

Also ich habe die übersprungenen Stellen nicht nachgelesen und werde es auch im Leben nicht mehr tun :versteck :lol:
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon mallory » 20.02.2011, 10:39

Ich kann mich auch nicht mehr dazu aufraffen und bin nun schon beim überübernächsten Buch angekommen :sad Aber vielleicht, eines Tages....
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon Mine » 20.02.2011, 10:42

Lohnt glaube ich nicht :lol:
Greg und Holly hab ich im Original noch ganz gelesen, muss man nicht haben.......die Rückblenden habe ich damals schon verweigert nach den ersten Seiten :lol:
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: J.R. Ward: Vampirseele/Mondschwur

Beitragvon mallory » 20.02.2011, 10:50

Ich frage mich ohnehin, warum Ward diese beiden Nebengeschichten so episch ausbreiten musste. :???: Das hätte ja für zwei eigene Geschichten gereicht! Zumindest für zwei Novellen. :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste