Cassia & Ky. Die Auswahl von Ally Condie

Kategorie für Hörbücher aller Genres

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Cassia & Ky. Die Auswahl von Ally Condie

Beitragvon Letanna » 14.02.2011, 19:40

Bild
Cassia & Ky 01 - Die Auswahl
Ally Condie
Argon Verlag 2011-01-28 Audio CD 464 Seiten

Inhalt:
Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

Meine Meinung:
Dies ist der erste Teil einer neuer Trilogie von Allie Condie. Cassia und Ky leben in einer Welt, in der alles bis auf das kleinste Detail von der Gesellschaft vorgeben wird. Die Gesellschaft entscheidet was sie essen und trinken, was sie anziehen und wo sie arbeiten. Und sie schreiben dir vor, wenn du heiratest. Mit 17 Jahren gibt es den Paarungsball, auf dem die jungen Menschen ihren jeweiligen späteren Ehepartner vorgestellt bekommen. Bei Cassias Paarungsball wird sie ihrem besten Freund Xander zugeteilt, was sehr ungewöhnlich ist, denn meistens ist der Partner aus einer anderen Stadt. Als sie sich dann den Mikrochip über ihren Partner anzieht, zeigt dieser ganz kurz das Bild eines anderen Jungen, nämlich Ky, der ebenfalls in ihrer Stadt lebt. Die Gesellschaft behauptet, dass dies ein Fehler war, aber Cassia ist misstrauisch geworden und fängt an Fragen zu stellen.

Eine wirklich tolle Geschichte. Die Gesellschaft in der Cassia lebt ist wirklich erschreckend und bedrückend. Die Geschichte zeichnet sich nicht durch Aktion aus, sondern durch eine ruhige, aber sehr fesselnde Erzählweise. Cassias ganzen Leben wird durch diesen "Fehler" verändert und ihre ganze Sichtweise verschiebt sich.

Die Geschichte hat natürlich einen Cliffhanger, ich bin wirklich schon sehr gespannt wie es weitergeht. Der 2. Teil erscheint im November 2011 erst einmal auf Englisch, für eine deutsche Übersetzung gibt es leider noch keinen Termin.

Von mir gibt es ganz klar 10 von 10 Punkten für einen wirklich tollen 1. Teil.

:stern
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Cassia & Ky. Die Auswahl von Ally Condie

Beitragvon Fliegerlady » 09.03.2011, 22:25

Ich habe heute das Buch ausgelesen. Am Anfang war es schon verstörend wie alles vorgegeben und diktiert wird ohne das irgendjemand das System in Frage stellt. :shock: Ich hätte es fast nicht zu Ende gelesen, weil es mich an einen Film erinnert hat, den ich mal gesehen habe.

Es ist eine schöne Geschichte und es ist auch eine Beschreibung wie man von einem Kind zu einem mündigen Erwachsenen wird, über die erste Liebe und die Möglichkeiten die das Leben nehmen kann, wenn nur eine Entscheidung anders ausfällt.

:stern Auch von mir gibt es die volle Punktzahl und ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt! :stern
Avatar: Eigenes Foto.
Benutzeravatar
Fliegerlady
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2004
Registriert: 09.02.2011, 20:11
Wohnort: Ostalb

Re: Cassia & Ky. Die Auswahl von Ally Condie

Beitragvon Anke » 10.03.2011, 00:26

Meine Einschätzung

Zurzeit sind Dystopien (Zukunftsvisionen einer Gesellschaft die sich ins Negative verwandelt hat) für mich sehr faszinierendes Thema für mich und so war ich auch unheimlich aus Ally Condies "Cassia und Ky - Die Auswahl" gespannt.
Desweiteren habe ich mich trotz der gekürzten Fassung für das Hörbuch entschieden weil ich es liebe Geschichten vorgetragen zu bekommen, aber auch weil ich sehr gespannt auf Josefine Preuß war, die "Die Auswahl" liest.

Die junge Cassie ist in jeder Hinsicht ein perfektes Produkt des Systems. Dazu hat sie eine behütete und glücklich Kindheit gehabt und wird mit Xander ihrem liebsten und besten Freund seit Kindertagen "gepaart" (das System plant die Ehe seiner Mitbürgern nach bestimmten Gesichtspunkten, wie Genpol). Sie vertraut bedingungslos drauf, dass das System mit allem nur ihr Besten will.

Das alles ändert sich jedoch als verschiedene Ereignisse aufeinander treffen. Zum einen schenkt Cassias geliebter Großvater, der wie alle Alten mit 80 Jahren sterben muss, ihr ein handgeschriebenes Gedicht - ein Geschenk was absolut und in jeder Hinsicht gegen das System verstößt - und es passiert(scheinbare)ein Fehler bei Cassias Paarung, den nicht nur Xanders Gesicht erscheint auf ihrem Paarung-Chip, sondern auch das eines anderen Jungen aus der Nachbarschaft, Ky.

Mehr zu den kommen Ereignissen in denen sich das System einen Feind schafft, der eigentlich das perfekte Produkt des selbigen hätte sein können, kann ich leider nicht verraten. ;-)

"Die Auswahl" ist absolut fesselnd und höchst beängstigen zu hören, da man kann sich nur allzu gut eine solche oder eine ähnliche Realität für eine ferne Zukunft vorstellen. Auch das ruhige Erzähltempo trägt dazu bei dem Hörer eine Gänsehaut nach der anderen über den Körper zu jagen und wegen der vermeidlichen Allmacht des System richtig gehend Magendrücken zu bekommen.

Ein kleines Problem hatte ich (als erwachsene Hörerin)damit hier eine weitere Dreiecksgeschichte präsentiert zu bekommen; was ich jedoch meinem persönlichen Ermüdungserscheinungen am Thema und/oder meinem fortgeschrittenen Alter zuschreiben möchte, jedoch nicht der Geschichte an sich.
Ein weiterer Punkt der mich beim Hören irritiert hat war das Cassia zwar wirklich nachvollziehbar intelligent dargestellt wird, Zusammenhänge durchschaut, denen ich nur mit Mühe folgende konnte, letztendlich jedoch auf einen recht plumpen und sehr billigen Trick rein fällt, der nicht nur sie und Ky, sondern gleich zwei ganze Familien abstraft. Natürlich kann es gut sein, dass auch dieser Kritikpunkt einfach daran liegt, dass ich kein "Young Adult" mehr bin und eine andere Sicht der Dinge habe. Aber vielleicht entstand der Eindruck aber auch nur durch Kürzungen, vielleicht u.U. nicht so optimal angelegt waren.

Total begeistert bin ich von der Sprecherin Josefine Preuß. Man merkt, dass sie beim Lesen vollkommen in die Rolle der Ich-Erzählerin Cassia aufgeht. Sie betont sparsam und setzt an den richtigen Stellen mit ihrer Stimme überraschend wirksame Akzente. So dass nicht nur die Geschichte mich in den Bann gezogen hat, sondern auch die Sprecherin.

Die Auswahl ist ein fesselnder Start der Serie um "Cassia & Ky", beängstigend realistisch erzählt und von einer tollen Sprecherin dargeboten. Unbedingt Hören!

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51


Zurück zu Hörbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste