Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon Mine » 20.02.2011, 10:21

Bild
Chicagoland Vampires 1: Frisch gebissen
Chloe Neill
Lyx 2011-02-11 Taschenbuch 426 Seiten

Inhalt:

Die Studentin Merit wird nachts auf dem Campus von einem Vampir angefallen und schwer verletzt. Kurz darauf taucht ein zweiter Vampir auf, der ihr das Leben rettet, indem er sie selbst in eine Unsterbliche verwandelt. Merit ist zunächst wenig begeistert über ihr neues Dasein als Blutsaugerin. Doch als sie ihren Retter zur Rede stellen will, erfährt sie, dass es sich bei ihm um den mächtigen Ethan Sullivan von Haus Cadogan handelt. Die Vampire erwarten von ihr, dass sie sich als Dank für die Rettung Sullivan unterwirft und in den Dienst seines Hauses tritt. Darauf hat Merit allerdings nicht die geringste Lust. Auch wenn der gut aussehende Ethan ihr Interesse weckt ...

Meine Meinung:

Als ich den Inhalt las, da erwartete ich Vampir-Chick-Lit, eine freche Frau die sich gegen den Alphavampir durchsetzt und dessen Herz gewinnt ;)
Merit ist kein fügsames Weibchen, von einer wirklich frechen Frau allerdings noch ein wenig entfernt. Es kann allerdings auch daran gelegen haben, dass Chloe Neill in ihrem Debütroman die handelnden Figuren noch nicht so exakt herausgearbeitet hat.
Anfangs merkte man dem Schreibstil das Debüt in meinen Augen auch an, wobei es über die Seiten hinweg immer besser und besser wurde und sie einen flüssigeren Erzählstil fand.
Chicago ist in 3 Vampirhäuser aufgeteilt, die sich nicht wirklich grün sind, jedoch halbwegs friedlich nebeneinander her leben bis ein Mädchen ermordert wird neben dem ein Medaillon des Hauses Cadogan gefunden wird, dessen Leiter Ethan Sullivan ist und da dieser Merit nach einem Angriff auf dem Campus wandelt, auch sie zugerechnet wird.
Ethan macht ihr sofort klar, dass er sie zwar nicht sonderlich mag, sich von ihr jedoch angezogen fühlt. Punkt. In dieser Hinsicht kann ich Merit verstehen, dass sie sich von dem offensichtlich gutaussehenden Vampir zwar angezogen fühlt, jedoch zunächst eine eher ablehnende Haltung einnimmt.
Dabei bleibt es zunächst auch in der Beziehung zwischen ihr und Ethan. Die Liebe spielt also im Auftaktband eine eher untergeordnete Rolle, auch wenn sich natürlich abzeichnet, dass da in weiteren Bänden noch einiges kommen und sich entwickeln wird, besonders auch als Nebenbuhler Morgan auftaucht, ein Mitglied des Hauses Navarre, der Merit öffentlich bittet um sie werben zu dürfen. Von diesem fühlt sie sich natürlich auch angezogen irgendwie :???:

Für mich interessanter waren die Nebenfiguren, die Hexe Mallory, Merits beste Freundin und Mitbewohnerin (der auch in diesem Auftaktband erst eröffnet wird, dass sie eine Hexe ist) und der ausgestoßene Hexenmeister Catcher (der für Merits Großvater arbeitet und Merit in die Kampfkunst einführt).

Alles in allem passiert leider nicht wirklich viel auf 426 Seiten und ich habe mich nach der Lektüre gefragt, was ich eigentlich erfahren habe, dreht sich das Buch doch eigentlich in epischer Breite um Merits erste Tage als Vampirin und läßt noch viel Raum für kommende Begebenheiten. Evtl. etwas zu viel, ein wenig mehr Action wäre mir schon recht gewesen.
Andererseits fand ich es dann auch wieder nicht so schlecht, die Protas zunächst in Ruhe kennenlernen zu dürfen und freue mich auf die Nachfolgebände.

Für einen Streckenweise etwas holprigen Einstand zunächst 8 von 10 Punkten

1) Frisch gebissen
2) Verbotene Bisse (Juli 2011)

:stern
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon Ellynyn » 20.02.2011, 19:06

Der Einstieg war ein wenig holprig und der 'spannende' Anteil der Geschichte auch ein wenig mager. Das schmälert aber nicht den guten Eindruck, den ich von diesem Buch bekommen habe. Ganz im Gegenteil. Ich fand es schon sehr schön und interessant beschrieben wie Merit sich an ihr neues Leben gewöhnt. Gut, gewöhnt ist vielleicht ein wenig zu optimistisch formuliert ;). Sie findet sich Kapitel für Kapitel ab. Und ich bin mir sicher, dass sie in den Folgebänden das System, die Regeln und den Lehensherrn noch lange in Frage stellen wird.

Dass Sex (kam faktisch ja auch nicht wirklich vor) nur die anderen haben, stört den guten Eindruck nicht. Ich würde mir wünschen, dass Merit ihr Glück nicht unbedingt bei Ethan, ihrem Lehensherrn finden wird. Ich find halt einfach den 'Nebenbuhler' cooler. :mrgreen:

Die Nebenprotagonisten fand ich allesamt ziemlich gut beschrieben. Mallory, die Freundin sticht da besonders heraus. Genauso wie der liebenswürdige Formwandler Jeff, der mich irgendwie an einen Welpen erinnert hat.

Danke für eine um die Ohren geschlagene Nacht - macht 5 von 5 Punkten.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon Mine » 21.02.2011, 08:34

Nein, nach den Beschreibungen der nächsten drei Bücher wird es eindeutig Ethan sein, wobei sich abzeichnet, dass da noch einiges kommen wird bis sie evtl. wirklich mal so richtig zueinander finden ;)

Und Mallory hat mir auch besonders gut gefallen, genauso wie ich Catcher mag. Jeff blieb nicht wirklich hängen bei mir, auch wenn er nette Momente hatte.
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon sabinett » 21.02.2011, 09:41

:grübel hm das klingt nicht wirklich, also ob es mich fesseln würde Danke für die Rezi, obwohl vielleicht sollte man das Buch allein schon deswegen lesen :hihi


Mine hat geschrieben:Für mich interessanter waren die Nebenfiguren, die Hexe Mallory, Merits beste Freundin und Mitbewohnerin (der auch in diesem Auftaktband erst eröffnet wird, dass sie eine Hexe ist) und der ausgestoßene Hexenmeister Catcher (der für Merits Großvater arbeitet und Merit in die Kampfkunst einführt).
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39784
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon Mine » 21.02.2011, 11:25

Pssst......diese Mallory ist total organisiert irgendwie :wech
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 21.02.2011, 11:33

:mrgreen:
Kommt in dem Buch auch das Campusleben ein bisschen vor? Dann könnte das glaube ich was für mich sein :augen
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon monalisa » 21.02.2011, 11:40

ich fand das hörte sich so gut an, dass ich es mir gerade bestellt habe :helga
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon Ellynyn » 21.02.2011, 12:29

@ Schnee: Nein, kein Campusleben. Genau genommen ist sie ja dann auch schlagartig keine Studentin mehr ;) - aber mehr wird nicht verraten.

@ Mine: Ja doch, Catcher war irgendwie auch cool. Aber Jeff fand ich halt lustiger. Schade, dass die Heldin immer den Alpha kriegt (kriegen soll). So toll fand ich Ethan nämlich nicht. Und was mich schon ein wenig gestört hat, war diese ständigen Wiederholungen wie gut er nicht aussieht. Das war echt schon gebetsmühlenartig. :bittenein
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon Mine » 21.02.2011, 12:53

monalisa hat geschrieben:ich fand das hörte sich so gut an, dass ich es mir gerade bestellt habe :helga


Es ist auch gut :mrgreen: Aber eben eine Serie im eigentlichen Sinne des Wortes ohne wirklich abgeschlossene Handlung.
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon blackraven » 21.02.2011, 20:40

:spring Kommt 100% auf den WZ!!!
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon Liluv » 21.02.2011, 21:15

Für mich war das das erste Highlicht 2011! :spring Ich fand das Buch so gut, dass ich mir gleich das nächste auf englisch bestellt habe, weil ich so neugierig bin.

Komischerweise weiss ich gar nicht so genau, warum ich das Buch so spitze fand, aber irgendwie hat mich vieles an dem Buch überrascht. Ich fand Merit irgendwie ziemlich "normal", weniger kick-ass als ich erwartet habe. Auch die Sache mit den Häusern und der hierarchischen Organisation der Häuser fand ich ungewöhnlich. Die "Beziehung" von Merit und Ethan find ich auch ziemlich geheimnisvoll und vielversprechend (ich steh echt auf die "ich kann nichts dagegen machen, dass ich dich so will"-Thematik!) und die Dreiecksgeschichte (und normalerweise kan ich Dreiecksgeschichte nicht AUSSTEHEN!) war gleichzeitig vorhersehbar und spannend.

Also ich kann nicht mal genau sagen warum, aber für mich ist das ein "volle Punktzahl"-Buch.

(Nebenbei: wunderschönes Cover!!!)
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon Letanna » 06.04.2011, 05:04

Ich lese das Buch auch gerade und muss sagen, dass ich arg holprig finde. Wird das noch besser? Sonst schmeiße ich es gleich in die Ecke. Bisher sagen mir die Charaktere gar nicht zu. Die Hexe Mallory finde ich ehrlich gesagt etwas nervig.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon Mine » 06.04.2011, 07:46

Wie gesagt, das fand ich auch, aber ich gebe der Serie auf jeden Fall eine Chance weil es eben ein Debüt ist und ich finde, das man das dem Buch auch anmerkt.
Ich konnte aber schon erkennen, dass sie immer mehr in ihre Story reingefunden hat und bin gespannt auf den 2. Band.

Durchbeißen würde ich also sagen wenn es irgendwie geht :lol: Allerdings fand ich auch Mallory alles andere als nervig :???:
Laut meinem Kontoauszug unterstütze ich ein Hilfsprojekt namens Amazon
Benutzeravatar
Mine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 10790
Registriert: 07.11.2009, 22:00
Wohnort: RBK

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon Letanna » 06.04.2011, 08:39

Ok, ich lese erst einmal weiter. Prinzipiell finde ich das Thema auch sehr interessant. Mal abwarten ...
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon Sookie » 06.04.2011, 16:25

also ich fand es jetzt nicht schlecht, aber nicht 100 % mein Fall
You know you`ve read a good book when you turn the last page and feel as if you`ve lost a friend

Tauschgnom
MBDB

Avatare von hier: hier
Benutzeravatar
Sookie
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2129
Registriert: 06.02.2011, 10:47
Wohnort: Saarland

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon blackraven » 06.04.2011, 19:25

Ich habe eine weile gebraucht um mit dem Buch warm zu werden, aber jetzt kann ich den zweiten Band kaum erwarten. ;)
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon Letanna » 06.04.2011, 21:18

Ok, jetzt gefällt es mir recht gut. Werde es auf jeden Fall zu Ende lesen.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon Letanna » 09.04.2011, 11:28

Meine Meinung:
Nachdem Merit ungewollt zu einem Vampir wurde, kann sie sich mit dieser Situation nicht wirklich abfinden. Sie gehört jetzt zum Hause Cadogan und muss sich nach Sitte der Vampire dem Haus und deren Meister Ethan Sullivan unterwerfen, was ihr wirklich schwer fällt. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass der Angriff auf sie kein Zufall war, denn es wurde noch eine weitere junge Frau angegriffen und sogar dabei getötet. Merit macht sich mit ihrem Großvater, einem ehemaligen Polizisten, auf die Suche nach dem Täter und bekommt überrascht Hilfe von einer Sondereinheit für übernatürliche Wesen. Zu allem Übel fühlt sie sich auch noch von Ethan körperlich angezogen, obwohl sie ihn gar nicht leiden kann.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang wirklich Schwierigkeiten hatte, mich in das Buch einzulesen. Der Stil war etwas holprig, die Dialoge hölzern. Das hat sich nach einem Drittel des Buches wesentlich gebessert, so dass ich dann doch weitergelesen habe.
Merit hat eine ziemlich große Klappe, bekommt aber nicht wirklich etwas auf die Reihe. Manchmal fand ich ihr Verhalten völlig unpassend. Sie ist mit der Situation, ein Vampir zu sein, völlig überfordert. Zum Glück hat sie ihre Freundin Mallory, die sie unterstützt. Erotische Szenen gibt es nur eine einzige, und noch nicht einmal Merit ist davon betroffen.
Die Handlung ist interessant und wird durch die Suche nach Merits Angreifer mit einem kleineren Krimianteil aufgepeppt, der ein doch recht überraschendes Ende hat.

Ich werde die Serie auf jeden Fall weiter im Auge behalten. Nach anfänglichen Stolpersteinen gibts von mir 8 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon monalisa » 08.02.2013, 11:10

Also ich bin durch und fand das Buch gut. Nicht überragend aber auch nicht schlecht.

Irgenwie kam es mir wie das Intro dieser Serie vor. Wie Mine schon sagte, es passiert nicht so wirklich was. Eine Spannungskurve ist wenn überhaupt nur angedeutet. Aber unterm Strich finde ich das gar nicht so schlecht. So wird ein genauer Einblick in die Umstellung von Merit gegeben und in die Vampirhäuser. Und es ist auch so, dass ich durchaus wissen möchte wie es da jetzt weiter geht. Ich denke und hoffe, dass in dem zweiten Band schon mehr passiert und vielleicht auch mal so richtig Spannung aufkommt.

Meine Bewertung

9 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Chloe Neill - Chicagoland Vampires 01 Frisch gebissen

Beitragvon mallory » 08.02.2013, 14:54

Mine hat geschrieben:Pssst......diese Mallory ist total organisiert irgendwie :wech


Die kann ja auch hexen! :???: :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron