Sherry Thomas- Köstlich wie ein Kuss

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Sherry Thomas- Köstlich wie ein Kuss

Beitragvon Lesefratz » 25.02.2011, 13:19

Sherry Thomas- Köstlich wie ein Kuss
Verlag: CORA/Historical Gold Band 231
Originaltitel: Delicious
Erscheinungsdatum: 01/2011
Genre: historischer Liebesroman

Klappentext: (quelle:cora)
Unvergleichlich köstlich! Wer einmal von den Speisen der gefeierten Meisterköchin Verity Durant kostete, wird dieses Erlebnis nie wieder vergessen. Auch Stuart Somerset verfällt ihrem Bann – zumal die raffinierten Leckerbissen ihn machtvoll an eine bittersüße, verbotene Nacht erinnern, die er vor Jahren mit einer unbekannten Schönen verbrachte…
Unvergesslich sinnlich! Niemals wird Verity die wunderbare Nacht vergessen, die sie damals mit Stuart teilte. Doch wie einst schon Aschenputtel musste auch sie den Geliebten vor Morgengrauen verlassen. Nun führt das Schicksal sie wieder zusammen- aber es scheint zu spät: Stuart ist einer anderen versprochen….

Meine Zusammenfassung:

Verity hat einige Geheimnisse, die sie beharrlich vor ihren Mitmenschen verbirgt- eines davon führte dazu, dass sie von einem auf den anderen Tag gezwungen war, plötzlich in Armut und bürgerlichen Verhältnissen zu leben. Sie arbeitete schließlich als Köchin- was im Laufe der Zeit eher zur Berufung als zur Beschäftigung wurde, denn Veritys Begabung suchte stets seinesgleichen. Dann lernte sie eines Tages den Adligen Bertie kennen, dessen Leidenschaften neben schönen Frauen auch exquisites Essen einschlossen. Bertie und Verity führten eine sexuelle Beziehung, doch seine Köchin zu heiraten, wäre ihm nie dabei in den Sinn gekommen.
Veritys Situation verkomplizierte sich, als sie Berties Bruder, Stuart Somerset kennen und lieben lernte. Doch sie wagte es nicht, ihm die Wahrheit über ihre Herkunft und dass sie auch bereits mit seinem Halbbruder Bertie eine Beziehung führte, zu gestehen- selbst als Stuart ihr einen Heiratsantrag machte. Dafür hatte sie einen, wie sie glaubte triftigen Grund. Bertie und Stuart hassten sich und eine Ehe mit einer berüchtigten Frau hätte Stuarts Karriere unwiederbringlich geschadet.
Seitdem ist viel Zeit vergangen- als Bertie unerwartet verstirbt, wird Stuart nun Alleinerbe und somit auch Besitzer von Fairleigh Park, einem prunkvollen Anwesen, das er nach der Todesnachricht seines Bruders, unverzüglich aufsucht. Verity arbeitet dort immer noch als Köchin und reagiert erschüttert, als sie erfährt dass „ihr Stuart“ nun nicht nur dort leben möchte, sondern auch ins Auge gefasst hat, seine intelligente Freundin seit Kindertagen, Miss Lizzy Bessler zu heiraten. Das Kochen für den geliebten Mann, den sie seit Jahren nicht mehr persönlich traf wird nun eine wahre Herausforderung für Verity, die sich immer noch nach Stuart verzehrt…

Meine Einschätzung:
Sherry Thomas aktueller historischer Liebesroman stellt eine Herausforderung an seine Leser da und wird diese höchstwahrscheinlich in zwei Lager spalten. Entweder liebt man diesen Roman, oder andernfalls, wird man spätestens nach der ersten Hälfte der Geschichte den Drang verspüren, den Roman beiseite zu legen, weil man einfach gelangweilt ist. Ich möchte gerne erläutern warum das so ist. Zunächst einmal hat die Autorin einen sehr ausschweifenden, fast poetischen Schreibstil- wobei mir beim Lesen schnell Vergleiche zu Julia Ross Romanen kamen. Wer meinen Lesegeschmack kennt, weiß, dass ich normalerweise diese Art des Schreibens liebe und regelrecht begeistert bin, wenn sich Autoren der Zeitepoche, in der ihre Geschichte spielt, anpassen und dem Roman mit zeitgemäßer Ausdrucksweise den letzten Feinschliff verpassen. Doch in diesem Fall waren mir manche Passagen eine Spur zu schwelgerisch, ja beinahe lyrisch ausformuliert- etwa wenn von Veritys zubereiteten Gerichten die Rede ist, die ein wenig zu überzogen und geschwollen ausgedrückt wirkten und wahrscheinlich nur eingefleischten Hobbyköchen und Gourmets ein verständnisvolles Nicken entlocken werden. Mir kamen in solchen Momenten auch immer wieder Assoziationen zum Kinofilm „Chocolat“.

Während die Autorin sich meinem Gefühl nach besonders viel Mühe damit gegeben hat, die besonderen Fähigkeiten ihrer Romanheldin in der Küche hervorzuheben, hat sie bei Veritys Charakterisierung leider die Zügel ein wenig zu sehr schleifen lassen- will sagen, die Heldin wirkte durch ihre vielen Lügen und Geheimnisse (auch was ihren unehelichen Sohn anging), zu keiner Zeit sympathisch auf mich. Stuart dagegen ist ein aufrechter, sehr freundlicher und aufmerksamer Mann, der von Beginn an klar macht, dass er Verity über alles vergöttert und liebt. Doch ihm fehlen leider die besonderen Attribute, die einen Liebesromanhelden so Besonders machen- er ist einfach nur nett. Zu keiner Zeit macht er etwas Unberechenbares; bleibt stets durchschaubar und, Leser die eine andere Meinung haben, mögen es mir nachsehen, langweilig. Ein weiteres großes Manko waren meiner Meinung nach die vielen Rückblenden in die Vergangenheit, etwa wenn sich Verity an ihre ersten Begegnungen mit Bertie oder Stuart erinnert, die für einige Verwirrung sorgen und viel Aufmerksamkeit vom Leser verlangen, damit man dem weiteren Verlauf der Geschichte folgen kann.
Nebenher wird eine weitere Liebesgeschichte erzählt, die für mich eigentlich das einzig Interessante an dem Roman war, da diese beiden Akteure, deren Geschichte nebenbei erzählt wird, einfach sympathischer und facettenreicher beschrieben waren.
Die Liebeszenen in diesem Roman sind erotisch und prickelnd, allerdings gab es in dem Roman eine Szene, die jeglicher Logik entbehrt- nicht was die Beschreibung angeht- eher was die Art der Inszenierung betrifft. Ich glaube kaum, dass sich eine Köchin ohne ausdrücklichen Wunsch ihres Arbeitgebers in dessen Wanne schleichen würde, um sich dabei auch noch recht ungezwungen der Selbstbefriedigung hinzugeben, obwohl sie jederzeit damit rechnen muss, dass jemand das nicht abgeschlossene Badezimmer betreten könnte. Und natürlich geht die Heldin dieser Beschäftigung völlig ohne Hintergedanken nach. Als der Held dazukommt ist er sehr angetan von dem erotischen Intermezzo, doch er schaut nur zu und bleibt standhaft. Wie langweilig. ;-)

Lange Rede- kurzer Sinn- Für den Schreibstil der Autorin, die geschliffenen Dialoge, für den gelungenen historischen Rahmen und nicht zu vergessen für die wunderbare Übersetzung würde ich sehr gerne 5 Punkte vergeben. Da meine Kritikpunkte jedoch überwiegen und gewisse Zutaten, die für mich zu einem guten Roman gehören fehlten, (wie etwa eine fesselnde Geschichte, dreidimensionale Romanfiguren mit Ecken und Kanten, ein interessanter Held und weil auch die Romantik und Beschreibungen tieferer Gefühle nicht überzeugend transportiert wurden, um nur einige davon zu nennen) und ich mich zudem beim Lesen streckenweise sehr gelangweilt habe, habe ich mich entschlossen einige Punkte abzuziehen.

Meine Bewertung:
2.5 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Sherry Thomas- Köstlich wie ein Kuss

Beitragvon mantacabrio » 25.02.2011, 13:26

Ich habe die Autorin schon gleich beim ersten Roman, oder besser gesagt bei der Vorschau im LoveLetter zum ersten Roman abgeschrieben:
- ich mag die Zeit um die Jahrhundertwende nicht wirklich
- und diese Plots und Settings, die sie beschreibt sind auch nicht mein Fall.
Daher lasse ich die Finger davon, habe ja zum Glück genug zu lesen.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14484
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Sherry Thomas- Köstlich wie ein Kuss

Beitragvon Lesefratz » 25.02.2011, 13:48

Der erste Historical der bei CORA von der Autorin erschien, hat mir eigentlich sehr gut gefallen, ich hatte ihn damals mit einer 4.5 bewertet. Doch dieser hier hat mich leider nicht so mitreißen können. Wahrscheinlich muß man bei diesem Thema schon ein kleiner Hobbykoch aus Leidenschaft sein. :lol:
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Sherry Thomas- Köstlich wie ein Kuss

Beitragvon mallory » 25.02.2011, 19:30

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind *g*:

Delicious
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Sherry Thomas- Köstlich wie ein Kuss

Beitragvon Lesefratz » 25.02.2011, 20:25

@ mallory:

Du sagst es! :lol:
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Sherry Thomas- Köstlich wie ein Kuss

Beitragvon Vera » 26.02.2011, 21:23

Vielleicht mochte ich die Geschichte so gern, weil ich meinen Mann früher auch gern so bekocht habe :cheer

und er hat auch erwartungsgemäß reagiert :augen

Anm.: früher, weil wir inzwischen ein Kind mit am Tisch haben ;)

Mir hat die Story weitestgehend gut gefallen und ich würde 4 von 5 geben.
Vera
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2010, 15:10
Wohnort: Pfalz

Re: Sherry Thomas- Köstlich wie ein Kuss

Beitragvon Marina G. » 25.03.2012, 14:27

Nach deiner Rezi glaube ich nicht, dass mir der Roman gefallen wird. Da ich das Buch aber im SUB habe, werde ich es trotzdem mal versuchen...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Sherry Thomas- Köstlich wie ein Kuss

Beitragvon Marina G. » 20.01.2013, 13:19

Ich habe das Buch aus meinen RUB geholt und werde es mal anlesen...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron