Eloisa James "A Kiss at Midnight"

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Eloisa James "A Kiss at Midnight"

Beitragvon Liluv » 26.02.2011, 09:43

Bild
A Kiss at Midnight
Eloisa James
Avon 2010-08-01 2010-07-27 Taschenbuch 384 Seiten



Inhalt:
Es war einmal eine junge Maid namens Kate, die nachdem ihr Vater gestorben ist, von ihrer Stiefmutter in eine kleine Kammer verbannt wurde und fortan bessere Dienstbotenaufgaben erledigen musste, während ihre Stiefmutter und Stiefschwester in Luxus und Verschwendung leben.
Nun ist die Stiefschwester in Schwierigkeiten, soll sie doch dem Prinzen, einem Onkel ihres jungen Verlobten, vorgestellt werden. Das ist aber wegen einer äh Ungeschicklichkeit gerade sehr ungünstig. Also muss Kate einspringen und fährt in der Rolle ihrer Stiefschwester in das Schloss des Prinzen. Der Prinz will demnächst heiraten, ein Ball ist auch schon geplant – seltsamerweise ist er jedoch mehr fasziniert von der „Verlobten“ seines Neffen, die nicht nur von ihm als Prinzen wenig beeindruckt ist (sein Haar ist viel zu lang!), sondern außerdem gar nicht so zerbrechlichund und zimperlich ist, wie man vermuten könnte… Ach ja, und eine wohlmeinende Patin und, Glaspantoffeln gibt es auch!

Meinung:
Wer sich von nach der obigen Beschreibung an Aschenputtel bzw. Cinderella erinnert fühlt, ist schon mal auf der richtigen Spur. In ihrer neuen Serie nimmt Eloisa James sich Märchen vor, die sie dann auf Liebsroman-Art neu erzählt. Dementsprechend spielt „A Kiss at Midnight“ auch eher in einer Phantasieversion von England und einer nicht genau zu benennenden Zeit, sondern ist laut Autorin: „a fairy tale not an historical novel“. Ich musste beim Lesen des Buches an Filme wie „Nanny McPhee“ oder „Rapunzel – neu verföhnt“ denken- irgendwie schon alles historisch (laut Autorin tendeziell Regency), aber mit deutlichen und beabsichtigten Freiheiten in der Sprache, dem plot und dem ganzen Setting.
(So manche deutsche Leserin wird übrigens wegen der Anlehnung an die deutsche Kultur und Landschaft bzw. Namen schmunzeln müssen).
Eloisa James´ Märchen ist absolut wunderbar und zum Genießen. Wie jede/r liebe auch ich die Cinderella Geschichte und kann nur sagen, dass sich Eloisa James damit als eine „Lieblingsautorin“ endgültig bei mir etabliert hat. Ihre Version von Cinderella gehört nun definitiv zu meinen Liebsten.
Die Geschichte lehnt sich natürlich deutlich an das beliebte Märchen an, ist aber frisch und interessant genug, um auch als romantischer Liro zu überzeugen. Die „Freiheiten“ die sich Eloisa James sowohl gegenüber dem Märchen als auch der Zeitperiode erlaubt, wirken originell und interessant und lassen einen so richtig tief in die Geschichte von Kate und ihrem Prinzen eintauchen.
Die Charaktere sind keinesfalls nur oberflächliche Märchengestalten, deren größte Sorge es ist, wie man Erbsen und sonstwas sortiert oder welche Kleider man auf dem nächsten Ball trägt, sie haben Tiefenschärfe und beide haben ihr Päckchen zu tragen. Sie wirken nur auf den ersten Blick wie Gegensätze, denn beide haben viel gemeinsam und fühlen sich gegen ihren Willen von einander angezogen. Ihre Begegnungen sprühen vor Witz, denn Kate und auch der Prinz sind sehr clever und wortgewandt. Auch die Anziehung die beide empfinden kann man als Leserin gut nachempfinden. Hier erzählt uns die Autorin nicht nur dass es so ist, man merkt es auf jeder Seite.
Die Geschichte enthält auch dramatische und sehr gefühlsstake Momente, immerhin ist er ein Prinz und kann eigentlich nicht heiraten wen er möchte. Geld wächst halt auch im Märchen nicht auf Bäumen, dennoch können sich beide ein Leben ohne den anderen nicht vorstellen und in einer feurigen (im wahrsten Sinne des Wortes) Liebeserklärung gibt´s das ersehnte Happy End.
Der Roman enthält so viele wundervolle Momente, dass ich gar nicht mehr aufhören möchte zu schwärmen. Selten hat mich eine historischer Liro so berührt- das schaffen für mich nur die ganz besonders guten. Dieser gehört auf jeden Fall zur Crème de la crème und wird ein absoluter keeper.

5/5 Punkte mit Sternchen für die wunderbare Idee und Ausführung dieser neuen Serie.

Übrigens wer Eloisa James kennt, weiß dass sie gerne mal ihre Geschichten über mehrere Romane erzählt. Das ist in diesem Fall nicht so, es handelt sich also um eine Art Standalone Serie, die durch das Märchenthema miteinander verbunden ist. Der nächste Band „When Beauty tamed the Beast“ ist laut Autorin von Dr. House (Beast) und der Disney Version von die Schöne und das Biest inspiriert. Ich bin sehr gespannt.

:stern
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Eloisa James "A Kiss at Midnight"

Beitragvon mallory » 26.02.2011, 14:52

Und natürlich wäre es zuviel verlangt gewesen dass es dieses Buch auch auf deutsch gibt. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Eloisa James "A Kiss at Midnight"

Beitragvon Wildfee » 26.02.2011, 15:15

Oh ha...das Buch wandert sofort auf den WZ.

Liebesromane mit Märchenmotiv gibt es immer noch viel zu wenige und die wenigen sind meistens nicht übersetzt :sad
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Eloisa James "A Kiss at Midnight"

Beitragvon mallory » 26.02.2011, 15:57

Und die Bücher von Eloisa James scheinen sowieso nur ungern übersetzt zu werden. Warum auch immer. :sad Ich habe noch nie nachgeschaut kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Autorin bisher erst vier Romane geschrieben hat! :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Eloisa James "A Kiss at Midnight"

Beitragvon Liluv » 26.02.2011, 17:12

Nee, die hat schon einen Haufen Bücher geschrieben. Auf Anhieb fallen mir mit diesem und dem Nachfolger 16 ein. Ich glaube Eloisa James ist nicht so populär wie Julia Quinn oder Lisa Kleypas, die beide eine große Fangemeinde haben. Ich persönlich muss auch sagen, dass mir die frühen Bücher von ihr nicht so zusagen. Das erste was ich von ihr gelesen habe war ein totaler Reinfall und hat mich lange zögern lassen wieder was von ihr anzupacken. Diese Serie ist aber wirklich klasse. Ich bin gerade mitten im Nachfolger und etwas genervt weil ich gleich Besuch bekomme und nicht weiterlesen kann. :???: Habe heute Morgen gesehen, dass das dritte auch schon angekündigt ist. So wie es aussieht eine Variante von "Die Prinzessin auf der Erbse" ("The Princess and the Pea). Bin mal gespannt.
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Eloisa James "A Kiss at Midnight"

Beitragvon sweety1746 » 26.02.2011, 17:48

wandert gleich mal auf meinen wunschzettel :augen danke für die rezi, hätte ich sonst glatt übersehen, bin bei ihr nicht auf dem neusten stand

ich hab von eloisa james bisher nur das essex-sisters-quartett gelesen, haben mir gut gefallen. teile von anderen serien schlummern noch im sub (möchte reihen komplett haben vor dem lesen :roll: )
Benutzeravatar
sweety1746
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3157
Registriert: 29.02.2008, 16:43


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast