Emma Temple - Der Tanz des Maori

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Emma Temple - Der Tanz des Maori

Beitragvon patwelli » 02.03.2011, 17:43

Bild
Der Tanz des Maori: Roman
Emma Temple
Piper 2011-01-02 Broschiert 476 Seiten


Klappentext:

Seltsame Träume plagen Sina, seit sie in Neuseeland angekommen ist: Jede Nacht erscheint ihr ein tanzender Maori. Als sie in einem alten Fotoalbum das Bild einer Frau entdeckt, die ihr bis aufs Haar gleicht, ist sie schockiert. Wer war die mysteriöse Unbekannte, die Anfang des vorigen Jahrhunderts hier lebte? Erst, als sich Sina in Brandon verliebt und alle Zeichen gegen ihre Liebe stehen, beginnt sie zu ahnen, dass sie das letzte Glied in einer langen Kette miteinander verbundener Schicksale zu sein scheint ... Quelle: Piper

Meine Meinung:

Sina und Katarina, zwei Freundinnen, haben sich eine Auszeit vom Studium genommen, um durch Neuseeland zu reisen. Überall, wo es ihnen gefällt, wollen sie ihr Zelt aufschlagen um Land und Leute kennenzulernen. Als sie eines Tages aus Versehen zu nah an einem Bach campen, werden sie klatschnass von Mary-Ann aufgegabelt, die ihnen sofort ihre Gastfreundschaft anbietet. Beim Stöbern in einem Antiquitätenladen stößt Sina auf eine alte Maori, die ihr prompt ein Fotoalbum in die Hand drückt und ihr auf geheimnisvolle Weise zu verstehen gibt, dass sie ihre Vergangenheit dort findet. Aber Sina war doch noch nie in Neuseeland und auch von ihrer Familie war keiner so weit gereist. Allerdings findet sie dort ein Foto einer Frau, die ihr verblüffend ähnlich sieht. Sina verdrängt diesen Fund erst einmal, bis sie bei einem Ausflug Brandon kennenlernt und sich sofort in ihn verliebt. Brandon entstammt einer begüterten Familie, ihnen gehört eine Reederei. Als er Sina zu einem Fest bei seinem Großvater mitnimmt, kommt es zum Eklat. Der alte Mann verbietet ihm den Umgang mit Sina, ihr Anblick erschüttert ihn zutiefst und ohne eine Angabe von Gründen wirft er ihr das Allerschlimmste vor. Sina ist schockiert, sie ist sich keiner Schuld bewusst. Auch Brandon erfährt nichts von seinem Großvater – im Gegenteil, sollte er sich weiterhin mit Sina treffen, will sein Großvater ihm den Geldhahn zudrehen. Dann könnte Brandon seine Kapitänsausbildung nicht vollenden, die Ausbildung ist teuer und seinem Großvater, George Cavanaugh, gehört das Geld. Heimlich bleiben die beiden trotzdem zusammen und versuchen, hinter das Geheimnis zu kommen. Dabei hilft ihnen Ruiha, die alte Maori aus dem Antiquitätenladen. Denn sie weiß, wer die Frau auf dem Foto ist, die Sina so verblüffend ähnlich sieht. So erzählt sie eine lange Geschichte, die in den 30 Jahren beginnt. Als junge Frau arbeitet Ruiha in einem Haushalt, wo die Deutsche Ava nach Neuseeland kommt, um den Minenbesitzer John zu heiraten. Sein Partner Angus ist Ava nicht ganz geheuer, John zuliebe nimmt sie ihn aber freundlich auf. Doch Angus hat seine ganz eigenen Pläne, und schon bald kommt es hier zur Katastrophe.

Geschickt verwebt Emma Temple Gegenwart und Vergangenheit. Anfangs verläuft die Geschichte viel zu glatt, es gibt einfach zuviele glückliche Zufälle. Sina und Katharina bekommen nach einem Regenguss nicht nur eine Unterkunft, sondern eine Freundin fürs Leben. Sie machen einen Ausflug, finden sofort ein interessante Stelle und Sina verliebt sich hoffnungslos in den ersten jungen Mann, dem sie begegnet. Auf der Suche nach der Vergangenheit suchen sie Ruiha und laufen ihr auch prompt über den Weg. Wäre da nicht der ungemein fesselnde Stil von Emma Temple, könnte man das Buch fast als belanglos und ereignislos zur Seite legen. Aber dann nimmt es richtig Fahrt auf, die Rückblenden bestimmen den Charakter und nehmen mehr Raum ein als die Gegenwart. In langen Erzählnächten erfahren Sina und Brandon eine unglaubliche Geschichte, die geschickt die beiden Zeitebenen miteinander verwebt. Beim Eintauchen in die Vergangenheit darf man nie vergessen, dass die Beteiligten immer noch leben könnten, sie wären ungefähr im Alter von Brandons Großvater.

Ein interessantes Stück Geschichte wird wieder lebendig, die Kohleförderung in Neuseeland in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Skrupellose Geschäftsleute, schwer arbeitende Frauen, die unbekannte Kultur der Maoris und ein exotisches Setting versetzen den Leser in eine unbekannte Welt. Bilder entstehen und der flüssige Schreibstil entfacht immer wieder die Lust, doch weiterzulesen, wenn man anhand der Ereignisse doch lieber den Kopf schütteln möchte. Avas bedingungslose Kapitulation ist genauso schwer verständlich wie das ungehinderte Wirken Angus’, immerhin gab es doch genügend Leute, die John kannten und auch Angus Machenschaften mitbekamen. Warum Angus Ava hinterher dermassen in der Hand hatte, wirkt unglaubwürdig. Das oft ausgedrückte Desinteresse an der Vergangenheit von einigen Charakteren kann man auch nicht nachvollziehen, bei der offenkundigen Ähnlichkeit zwischen Sina und Ava sollte eigentlich jeder vor Neugier fast platzen. Die Charaktere sind tiefgründig, aber auch schwer einzuordnen. George Cavanaugh verlangt bedingungslosen Gehorsam ohne Angabe von Gründen, dass er dadurch nur mehr die Neugier anstachelt und zu Trotz aufruft, kommt ihm gar nicht in den Sinn. Auch Angus verhält sich widersinnig, einerseits sind Maoris für ihn minderwertig, andererseits ist er von Ruiha fasziniert. Wenn man aber großzügig über diese Mankos hinwegsieht, bekommt man eine interessante und spannende Geschichte geliefert, die geschickt in zwei Zeitebenen spielt. Das Cover ist hervorragend gelungen, das Zeichen fokussiert die Aufmerksamkeit sofort auf Neuseeland. Leider ist allerdings der Leseknick bei der Qualität unvermeidlich.

Fazit

In Rückblicken erzählt Emma Temple in ihrem Debütroman eine starke Geschichte in einem faszinierenden Land. Sie verbindet nicht nur Gegenwart und Vergangenheit, sondern auch Deutschland und Neuseeland. Katastrophen und freudige Ereignisse liegen genauso nah beieinander wie Liebe und Tod. Das Geheimnis um den Maori enthüllt sich in vielen einzelnen Puzzleteilen, manche fallen zwar zu einfach ins Bild, andere findet man erst über fünf Ecken.


Ich würde ja zuuu gerne wissen, wer sich hinter dem Pseudonym versteckt *g*.

Von mir gibt es wegen der paar Unstimmigkeiten 4 von 5 Punkten


:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 05.11.2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Emma Temple - Der Tanz des Maori

Beitragvon SchneeMcKettrick » 02.03.2011, 19:39

Katrin Tempel denke ich- erfolgreiche autorin finde ich etwas übertrieben. aber ich glaube, das könnte passen. ihre tochter heißt emma ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste