Quinn, James, Brockway "The Lady Most Likely..."

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Quinn, James, Brockway "The Lady Most Likely..."

Beitragvon Liluv » 03.03.2011, 18:51

Bild
The Lady Most Likely...: A Novel in Three Parts
Julia Quinn, Eloisa James und Connie Brockway
Avon 2011-01-01 2010-12-28 Taschenbuch 384 Seiten



Inhalt:
Hugh Dunne, Earl of Briarly will nach einem Sturz vom Pferd nicht mehr nur für seine geliebten Rennpferde und die Pferdezucht leben, sondern ist auf der Suche nach einer Ehefrau. Nur wer könnte die Richtige für ihn sein?
Seine Schwester und ihre beste Freundin, Georgina, erstellen ihm eine Liste mit den besten Kandidatinnen. Da die Season jedoch bereits vorbei ist, beschließen sie eine Houseparty zu geben und die Auserwählten einzuladen- und natürlich auch noch ein paar andere, damit der eigentliche Zweck nicht so auffällt.
Unter den Gästen sind:

- Die bildschöne aber wahnsinnig schüchterne Gwendolyn Passmore
- Die zart und lieblich aussehende aber erschreckend unverblümte Katherine Peyton
- Der Earl of Charters, „Darlington“, der eigentlich seine Schwester unter die Haube bringen will
- Der berühmte Kriegsheld Captain Neill Oakes
- Die verwitwete Lady Georgina Sorrell, die Kindheitsfreundin von Carolyn und Hugh und Mitverfasserin der Liste
- Und natürlich Hugh Dunne selbst, auf Freiersfüßen… aber auch nicht so richtig.

Im Verlauf der Hausparty finden sich nun drei Paare, deren Geschichten hintereinander erzählt werden.

Meinung:
“The Lady Most Likely…” hat den Untertitel: “A Novel In Three Parts“, will sich also nicht als Anthologie verstanden wissen, sondern als ein Roman- nur eben mit drei Geschichten und von drei verschiedenen Autorinnen verfasst. Eine nette Abwandlung zur gängigen Anthologie und etwas, das mir persönlich sehr viel besser gefällt, da die jeweilige Geschichte eingebettet ist in eine Rahmenhandlung und durch kurze Überleitungen der Übergang von einer Geschichte zur anderen fließender ist. Außerdem ist es nett, dass alle drei Paare von Anfang an in allen drei Geschichten vorkommen und auch am Ende einen kleinen gemeinsamen Part haben.
Eigentlich möchte ich nicht vorweg nehmen, wer mit wem letztendlich glücklich wird, weil es Spaß macht, das selbst zu entdecken.

Den Anfang macht Julia Quinns Geschichte, sie erzählt von den Problemen der extrem schüchternen Gwen mit gewohnter Leichtigkeit und Witz. Auch in dieser eingeschränkten Form kann sie ihr ihre Stärken als Autorin zur Geltung bringen. Niedlich und herzerwärmend, aber natürlich auch lustig und etwas sexy geht es in ihrer Geschichte zu.
Darauf folgt Connie Brockways Geschichte, die sich um Katherine Peyton dreht. Im direkten Vergleich zu Julia Quinns Geschichte, finde ich Connie Brockways Beitrag zum Roman etwas schwächer, aber immer noch gut genug, um genüsslich gelesen zu werden. Kate ist ein interessanter Charakter und ihr Liebster fast noch interessanter. Sie beginnt mit einer Rückblende, was mich angesichts der knappen Seitenzahl einzelner Geschichten (je ca. 130 Seiten) etwas gewundert hat, aber für die Geschichte essentiell wichtig ist. Insgesamt auch eine sehr nette Story, wenn auch nicht so eingängig wie Julia Quinns.
Den Abschluss macht Eloisa James´ Geschichte. James hat sowohl die Anfangssequenz, als auch die Überleitungen und das Ende geschrieben, wenn ich das richtig verstanden hab. Ihre Geschichte beginnt im Grunde bereits zu Beginn des Romans und bekommt zwischendurch auch immer wieder kleine Szenen, so dass sie im Grunde den Roman umspannt. Sie erzählt nämlich, wen der Earl of Briarly den nun am Ende den Ring an den Finger steckt.
Eloisa James´ Beitrag hat mir wieder richtig gut gefallen. Auf wenigen Seiten ist es ihr gelungen vergleichsweise tief in das Seelenleben der Charaktere einzudringen und die Romanze ist auch unterhaltsam und schön. Im Gegensatz zu den beiden anderen Romananteilen geht es in James´ Geschichte deutlich sinnlicher zu, was gut zu den Charakteren und der Story passt.

Insgesamt halte ich diese Form von Kooperation mehrerer Autorinnen für ein interessantes und gelungenes Experiment, das ruhig wiederholt werden kann. Natürlich kann man (oder ich) in den Roman nicht ganz so tief eintauchen wie in traditionelle 300plus Seiten umspannende Romane, aber für einen mehrere Geschichten umfassendes Buch ist es doch unterhaltsam und nett zu lesen. Deswegen würde ich folgendermaßen bewerten:

Julia Quinns story: 5/5
Connie Brockways Story 4/5
Eloisa James´ Story 5/5

Insgesamt 4,5/5

:stern
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Quinn, James, Brockway "The Lady Most Likely..."

Beitragvon mallory » 03.03.2011, 19:08

Liluv hat geschrieben:
Eigentlich möchte ich nicht vorweg nehmen, wer mit wem letztendlich glücklich wird, weil es Spaß macht, das selbst zu entdecken.



Nun, nach dem Ausschlussverfahren weiß ich jetzt zumindest wen Hugh nehmen wird! ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Quinn, James, Brockway "The Lady Most Likely..."

Beitragvon Liluv » 03.03.2011, 19:11

LOL! Ja, das war ein bisschen offensichtlich, gell? :lol:
Liluv
wohnt hier
 
Beiträge: 983
Registriert: 03.04.2008, 14:35

Re: Quinn, James, Brockway "The Lady Most Likely..."

Beitragvon mallory » 03.03.2011, 19:16

Das hätte ich aber durch Erfahrungen bei Regencies ohnehin vermutet. :)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Quinn, James, Brockway "The Lady Most Likely..."

Beitragvon mantacabrio » 03.03.2011, 20:33

Ah, das liegt bei mir auch noch auf meinem BUB, mal sehen wann ich dazu komme. :augen :friede
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Quinn, James, Brockway "The Lady Most Likely..."

Beitragvon alekto » 04.03.2011, 08:50

hach … dem buch jag ich schon seit erscheinen hinterher bei div. tauschbörsen und ebay. bislang ohne erfolg, leider – dabei macht deine rezension so lust drauf! :)
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron